Berlin hat ab sofort seine eigene Mona Lisa

Wir haben schon mehrmals über die zahlreichen Wandgemälde Berlins berichtet, und es ist kein Wunder, dass das neueste sofort auf sich aufmerksam gemacht hat. Die riesige Mona Lisa von Leonardo Da Vinci ist nicht zu übersehen. Sie befindet sich an der Seitenwand des East Side Hotels in Friedrichshain und stellt einen interessanten Kontrast zu den oft abstrakten Kunstwerken der East Side Gallery dar, die auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu sehen sind.

Das Berliner Kunstkollektiv Die Dixons war zuvor unter anderem dank des berühmten Meat Murals in der Bernauer Straße und ihres großen Straßenkunstprojektes The Haus bekannt. Diesmal haben sie sich mit den Künstlern Tank, Weisse Seite und FIX77 zusammengetan. Das Graffiti, das sie gemeinsam geschaffen haben, ist offenbar die größte Reproduktion der Mona Lisa der Welt.

In der unteren Ecke des Wandgemäldes steht „#freiheitberlin für Europa“. Der Hashtag ist Teil der offiziellen Kampagne der Stadt “Be Berlin”.

Ich persönlich habe das Geheimnis hinter dem Lächeln dieser besonderen Mona Lisa nicht herausgefunden. Da sie jedoch über Friedrichshain und insbesondere über die lebhafte Gegend um die Warschauer Straße schaut, sieht sie wahrscheinlich jeden Tag viel zu viel Verrücktheit in den Straßen Berlins, um eine ernste Miene zu bewahren.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/michalina/" target="_self">Michalina</a>

Michalina

Author