5 Kulturelle Tagesausflüge zu Interessanten Städten Nahe Berlins

Obwohl wir jede Ecke Berlins, vom Wassertumplatz bis zum Grunewald, sehr lieben, hat man manchmal einfach das Bedürfnis, für ein Wochenende rauszukommen. Vor allem, wenn die Temperaturen so vielversprechend ansteigen wie an den kommenden Mai-Wochenenden. Wenn Angry Chicken keine Option mehr ist, wenn das Ausgehen eintönig wird, und die Treffen mit euren Freunden aufm Holzmarkt anfangen euch zu langweilen… dann ist es Zeit aus Berlin rauszukommen, um es wieder lieben zu lernen!

Wir haben dabei an 5 bezaubernde Städte gedacht, die ihr fix am Wochenende besuchen könnt und die nicht mehr als zwei Stunden von euch entfernt liegen. Besorgt euch also euer Bus-Ticket oder eure Mitfahrgelegenheit, jetzt geht’s los!

Dessau

Dessau ist eine charmante Kleinstadt zwischen Magdeburg und Leipzig. Für uns Deutsche ist Dessau vor allem für seine legendäre Verbindung mit der Kunstepoche des Bauhausstils bekannt. Daher ist es ideal für eine Kulturreise, um mehr über diesen zeitlichen Rahmen in der Geschichte zu erfahren. Somit ist das Forschungsgebäude und das Museum Bauhaus Dessau bei einem Besuch unumgänglich!

Zum Mittagessen lässt es sich gemütlich bei der Mulde aushalten, ein bisschen snacken und ein Sonnenbad inklusive. Außerdem müsst ihr unbedingt das schöne Schloss Luisium mit seinem charmanten Park und seinem herrschaftlichen Interieur gesehen haben. Es steht nicht ohne Grund auf der Liste vom Weltkulturerbe!

 

***

Dresden

Die sächsische Metropole Dresden ist eine der schönsten Städte, die ihr rund um Berlin besuchen könnt! Ich liebe seine idyllischen Parks und besonders die wunderschöne, alte Architektur der ganzen Stadt. Dresden wurde nach dem Zweiten Weltkrieg größtenteils wieder aufgebaut und hat von diesen Bemühungen sehr profitiert. Zu den sehenswertesten Teilen der Innenstadt gehören die Frauenkirche (wie auf dem Bild zu sehen) und der prächtige Zwinger mit seinem zauberhaften Garten und seiner beeindruckenden Architektur.

Nach Ihrem Spaziergang durch die Stadt können ihr bei einem Spaziergang im Großen Garten ein wenig Natur genießen. Ein wenig Hipstertum gefällig? Zwischen der Königsbrücker Straße und dem Alaunplatz liegt das angesagte “Neue Dresden” mit vielen Cafés und Streetart, wo ihr abends ein wenig Atmosphäre genießen könnt.

 

 

***

Stettin

In Polen, kurz hinter der deutschen Grenze, liegt dieses charmante Städtchen Stettin. Sein Charme beruht auf den alten Fachwerkhäußern in der Innenstadt und dem majestätischen Damm, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts an der Oder erbaut wurde.

Einige Dinge, die ihr bei eurem Besuch im Auge behalten solltet, sind die unterirdischen Tunnel, die als Bunker im Kalten Krieg genutzt wurden. Außerdem sehr sehenswert sind die Museen für Technik und Zeitgeschichte, der Stare Miasto (wie auf dem Bild gezeigt) und das beeindruckende Herzogschloss von Pomeranian.

 

 

***

Weimar

Wenn ihr wirklich mal hautnah ein Stück deutsche Geschichte erleben und fühlen möchten, müsst ihr unbedingt nach Weimar fahren. Obwohl das Bauhaus (auch) in Dessau intensiv praktiziert wurde, wurde die Idee 1919 in Weimar geboren. Deshalb finder ihr hier auch ein großes Bauhaus-Museum. Was mich bei meinem Besuch in Weimar wirklich beeindruckt hat, waren die Häuser von Deutschlands berühmtesten Schriftstellern – Schiller und Goethe! Beide Häuser wurden erhalten, im Stil der Epoche renoviert und können besichtigt werden. So seht ihr wie die beiden lebten und einige ihrer berühmtesten Werke schrieben.

Mein persönliches Highlight der Reise – die Anna Amalia Bibliothek. Es ist bei weitem die schönste Bibliothek, die ich auf all meinen Reisen rund um die Welt gesehen habe. Einen Abstecher nach Weimar werdet ihr garantiert nie bereuen.

 

***

Leipzig

In nur zwei Stunden seid ihr in Leipzig, einem der freundlichsten und zugleich hippsten Orte Deutschlands. Leipzig war schon immer das kleine Berlin in meinen Augen, nur ohne stundenlange Pendelfahrten und .. Mitte. Die Universitätsstadt zieht heutzutage viele junge Menschen an, so wie damals kreative Köpfe wie Richard Wagner, Johann Sebastian Bach oder Friedrich Nietzsche.

Ich liebe die Leipziger Altstadt. Ihr müsst unbedingt den alten Marktplatz gesehen haben, auf dem sich das Rathaus befindet. Spaziert noch ein wenig durch die Altstadt, die breiten Straßen entlang, um die Atmosphäre einzusaugen. Um das Ganze abzurunden, solltet ihr euch in Plagzig ein wenig dem Hipstertum hingeben. Dort kommen Street Art, Clubs und coole Bars zu einem einzigartigen Leipzig-Feeling zusammenfügen.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/franziska/" target="_self">Franziska</a>

Franziska

Author