Foto: Le Buzz

Wenn du denkst, dass du bereits alles gemacht hast, wenn du dich nicht entscheiden kannst oder einfach nur ein paar neue Erfahrungen machen möchtest, dann werden dir diese Berlin Apps helfen, egal ob du nach einem veganen Restaurant oder einer Tischtennisplatte suchst. So kannst du eine weitere Facette dieser kaleidoskopischen Stadt entdecken und das Beste aus deiner Berliner Erfahrung machen.

 

Pingpongmap

Scheint die Sonne in Berlin? Verlier nicht die kostbare und einmalige Gelegenheit, einen Spaziergang zu machen, um die Wärme und das helle Tageslicht, das wir alle vermissen, zu genießen. PingPongMap zeigt Ihnen die nächsten Tischtennisplatte in deiner Nähe, so dass du nicht durch die Straßen wandern musst, um zufällig auf eine zu stoßen.

www.pingpongmap.net

.

Vamos

Diese App mit dem spanischen Namen bedeutet wörtlich „Lass uns losgehen!“. In Berlin entwickelt, scheut diese App Langeweile und bietet euch eine endlose Liste an Events, die in eurer Nähe stattfinden. Vamos gibt euch auch die Möglichkeit, eure Interessen zu wählen, so dass ihr personalisierte Listen von Events erhalten könnt, die euch am besten passen. Von Essen & Trinken und Nachtleben bis zu Familie und Kunst & Kultur werdet ihr es nicht wagen zu sagen, dass es euch langweilig ist.

www.getvamos.com

.

sonntags

Wenn du es noch nicht bemerkt hast: Alle Geschäfte sind am Sonntag in Deutschland geschlossen. Es ist ein großes Ärgernis nicht nur für Ausländer, die es nicht gewohnt sind, auch für Deutsche. Diese nette neue App (derzeit noch im Beta-Modus), entwickelt von einem in Berlin lebenden Expat, zeigt euch alle Orte, die sonntags auf wundersame Weise geöffnet sind, alles geordnet nach Kategorien und auf einer praktischen Karte dargestellt.

sonntags.sashimiblade.com

.

Strandbäder

Für einen Insulaner wie mich gibt es immer etwas, das ich am meisten vermisse, das Meer. Und ich träume schon vom Sommer und vom Strand … Leider kann ich den Strand nicht hierher bringen, also schau dir diese App an, die dir all deine Bademöglichkeiten in Berlin zeigen wird. Nicht gerade der Strand, aber sicher viel Spaß.

strandbad

.

Berlin-Vegan App

Erinnert ihr euch an die Zeiten, in denen vegan ein Problem war und man sich mit einem langweiligen Blattsalats im Restaurant abfinden musste? Nun, die sind zum Glück vorbei! Die Berlin-Vegan App zeigt euch nicht nur Bars und Restaurants zeigt, sondern auch Supermärkte, welches euer veganes Herz höher schlagen lassen wird.

.

Durst Spätifinder

Wenn euch mitten in der Nacht, irgendwo verloren in der Stadt der Durst oder Hunger auf einen Snack überfällt, dann braucht ihr dringend den Weg zum nächsten Späti. Diese App wird ihn euch zeigen!

.

Street Art Archive

Wahrscheinlich eine der attraktivsten Eigenschaften von Berlin ist die erstaunliche Street Art Szene, die die Stadt zu bieten hat. Mit dieser App könnt ihr unzählige Street Art Murals in der Stadt ausfindig machen und mehr über die Künstler und die Gegenden dabei erfahren.

street-art-archive-berlin

.

JoinMe

Diese neue App aus Berlin matched euren Musikgeschmack mit Events in eurem Umfeld. Sie gibt euch auch die Möglichkeit euch mit gleichgesinnten zu verbinden und auch kleine spontane Events selber zu erstellen.

joinme.at

.

Find Your Food Truck

Wenn ihr Feinschmecker seid und neue Dinge ausprobieren möchtet, dann ist dies eure App. Find Your Food Truck zeigt euch alle Food-Truck-Standorte und Öffnungszeiten, so dass ihr durch die Straßen von Berlin spazieren gehen könnt, von einem leckeren Food-Track zum anderen.

findyourfoodtruck.berlin

.

BBBike

Als richtiger Berliner bewegt man sich in der Stadt am liebsten mit dem Fahrrad von A nach B. Die BBBike App zeigt euch, wie ihr am besten euer Ziel erreicht und werdet dabei zum Beispiel vor schlechtem Kopfsteinpflaster gewarnt.

www.bbbike.de

.

ResQ

In der Gastronomie und in Supermärkten wird eine unheimliche Menge an Essen weggeschmissen, was nicht verkauft wurde. Die ResQ App (ehm. Mealsaver) setzt hier an und bietet den Benutzern für kleine Beträge übriggebliebene Mahlzeiten und Waren zu kaufen, die sonst im Müll landen würden.

resq-club.com

.

The Berlin Wall

Diese App ist besonders für diejenigen unter euch spannend, die sich für die Geschichte Berlin’s interessieren. Besonders die Mauer, die bis 1989 die Stadt in zwei Teile teilte, fasziniert noch heute viele Menschen. Durch die Berlin Wall App kann man vieles über die Berliner Mauer erfahren.

www.chronik-der-mauer.de

.

Jaspr

Für jemanden, der immer von einer WG in eine andere wechselt, ist es doch erstaunlich, wie viele Sachen man in so einer kurzen Zeit anhäufen kann. Jaspr scheint da eine gute Option zu sein, deine Sachen loszuwerden und neue Sachen zu bekommen. Aber mit Jaspr kannst du auch deine Talente tauschen und Leute finden, die dir helfen können, während du dein Wissen nutzen kannst, um ihnen zu helfen.

jasprtrades.com

.

Winemeister

Für diejenigen von euch, die Weinliebhaber sind, wird diese App euch als eigener Supermarkt-Sommelier dienen, der euch Empfehlungen gibt, die euch bei der Entscheidung helfen. Rot, weiß, trocken, fruchtig … Winemeister wird eure Wahl zu einem Erfolg machen.

winemeister

 

Read this article in English.