Musiktouren durch Berlins Vergangenheit und Gegenwart

Anzeige

Die Deezer Music Tours, das neue Projekt vom Streaming-Dienst Deezer, ist genau nach unserem Geschmack! Eine geführte Audiotour durch die Stadt mit dem richtigen Soundtrack auf den Ohren – das mussten wir einfach ausprobieren! Einzigartige Persönlichkeiten aus der Musikindustrie – wie Marcus Staiger, DJ Westbam und Bela B – wurden dafür gebeten, ihre Erfahrungen aus erster Hand über die jüngere Geschichte Berlins zu erzählen und diese mit ihren bekanntesten Songs zu kombinieren, die euch in die jeweilige Zeit zurückversetzen. Einfach auf ein Deezer nextbike steigen und durch die drei fantastische Audioguides die Stadt ganz neu entdecken – und das auch noch komplett kostenlos!

Nach unserer History-Phone-Serie und Storys über David Bowie oder Nick Cave ist es für euch nichts neues, dass wir Projekte unterstützen, die Berlins kulturelles und besonders sein musikalisches Vermächtnis feiern. Die Audioguides von Deezer sind eine großartige Möglichkeit, mehr über die Stadt zu erfahren – sowohl über die Geschichte, als auch über die Gegenwart.

Ihr werdet auf der Tour nicht nur viele spannende Anekdoten hören, die Berlin in die verrückte Hauptstadt verwandelt haben, die sie heute ist, sondern auch einige Kieze besser kennenlernen. Mietet dazu einfach ein Deezer nextbike – als Deezer Premium+ Kunde erhaltet ihr bei jeder Nutzung sogar 30 Minuten der Fahrt umsonst.

 

Techno Tour

Dieser Audioguide ist ein Muss für alle Raver da draußen – Berlin ist ein Techno-Mekka und diese Tour verfolgt seinen Status bis an die Anfänge zurück: den Fall der Berliner Mauer. Dieses bahnbrechende Event verschaffte Partyenthusiasten mehr Tanzflächen, als sie sich jemals erhoffen konnten – so sprudelten Clubs, die die rohe Energie einer rebellischen Generation kanalisierten, nacheinander aus der Erde.

Die Deezer Techno Tour bringt euch zurück in die Anfänge einer Zeit, die bis heute anhält. Ein für allemal entmystifiziert DJ Westbam, Gründer der legendären Love Parade in den 90ern, selbst alle urbanen Legenden und erzählt euch die wahre Geschichte von Tresor, E-Werk und Berghain. Los geht’s am Brandenburger Tor – dem Schauplatz der ersten Love Parades – und führt euch dann auf eine Techno-Spritztour durch Kreuzberg und Friedrichshain.

 

Hip Hop Tour

Berlin (vor allem Kreuzberg, um genau zu sein) strotzt nur so vor Hip-Hop-Referenzen und die Deezer Hip Hop Tour stellt euch einige davon im Detail vor. Vom Kreuzberger Shop Downstreams bis hin zum Overkill Shop am Schlesi, ihr werdet alle prominenten Treffpunkte der Hip-Hop-Szene kennen lernen, wie den Royal Bunker, den Soultrade Recordstore, die Flying Steps Academy oder Bagdads Backwaren.

Außerdem lernt ihr auch alles über die wildesten Hip-Hop-Schlachten und die Lieblingsorte unter den lokalen Sprayern. Die Insider-Informationen des Musikjournalisten und Autors Marcus Staiger, der die Berliner Hip-Hop-Szene bereits in den frühen 2000er Jahren gefördert hat, sind mit Liedern wie „Schwarz zu blau“ von Peter Fox oder „Mein Block“ von Sido verflochten.

 

Die 80er Tour

Ich wünschte mir fast, dass es diese Deezer 80s Tour schon bei meiner Ankunft in Berlin gegeben hätte! Bela B von Die Ärzte erzählt auf der Tour von all den Figuren der jüngeren Vergangenheit Berlins, die ich so sehr schätze: Iggy, David, Nick, Romy Haag … Ich musste dieses wunderbare Wissen Stück für Stück von verschiedenen Quellen zusammensuchen, aber ihr müsst euch nur auf die Deezer 80s Tour begeben. Dabei könnt ihr euch auf einen detaillierten Bericht über ein Jahrzehnt freuen, das vielleicht Berlins magischstes war.

Wenn ihr ikonische aber dennoch recht unscheinbare Orte wie Chez Romy Haag, David Bowies Apartment oder die Hansa Studios besucht, fungiert euer Audioguide als Portal in die unruhigen Zeiten einer geteilten Stadt – ein Schmelztiegel mutiger, experimenteller Künstler und vor allem wahrhaft revolutionärer Musik. Deshalb werdet ihr dabei Tracks von Einstürzende Neubauten wie „Ich Gehe Jetzt“, „Kaltes Klares Wasser“ von Malaria oder „The Passenger“ von Iggy Pop hören.

Wir empfehlen euch, zum Hören des Audioguides Zwischenstopps zu machen. Fahrt also sicher und genießt die Touren!

Michalina by
on Juli 6th, 2018
updated on Juli 6th, 2018
in Musik, Leute, Stories
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

By submitting your comment below you agree to us processing your data in accordance to our Privacy Policy.