Wie Wichtig ein Vereintes Europa für die Junge Generation ist

Fotos: Alejandro Arretureta. 

Europa, nicht der Kontinent, sondern die Union, hat entscheidend dazu beigetragen, wie sich mein Leben entwickelt hat und folglich, wer ich heute bin. Europa bedeutete für mich, zu etwas zu gehören, das größer ist als nur mein eigenes Land. Es bot mir diese neue Identität, ich bin nicht nur Griechin, Spanierin, Französin, ich bin auch Europäerin. Diese zweite Identität verbindet mich mit so viel mehr, als ich vorher erzählen konnte.

Durch Europa konnte ich als Austauschstudent ins Ausland reisen und auch als junger Erwachsener im Ausland bleiben und arbeiten, eine Erfahrung, die mich in millionenfacher Hinsicht verändert hat. Ich habe Kulturen getroffen, von denen ich nie träumen konnte; nicht nur getroffen, sondern gründlich kennen gelernt, mit ihnen gelebt, gearbeitet, befreundet, gelacht. Ich habe etwas über andere gelernt, aber auch über mich selbst. Ich habe meinen Kopf ein bisschen mehr aus meinem Arsch gezogen, als wenn ich nur in der perfekten Homogenität meines Landes geblieben wäre, wo alles, was ich um mich herum sehen kann, Reflexionen meiner selbst, wie ich aufgewachsen bin – nichts, was jemals in Frage gestellt wurde.

 

 

Wegen Europa gehöre ich zu einem großen Ganzen; Ich reise mit so viel wie einem Ausweis, was bedeutet, dass überall in Europa meine Heimat ist. Als Griechin, die in diesem sehr angespannten historischen Moment in Großbritannien lebt, verstehe ich, was Europa bedeutet, was in seiner Abwesenheit geschieht. Hass, Spaltung, Unsicherheit, ein “Ausländer” zu sein, ein Gefühl, das ich vorher nicht hatte, als ich im Ausland lebte. Es gibt so viel Spaltung in der Welt, so viel von uns gegen sie. In Wirklichkeit sind wir alle nur wir selbst, und Europa ist ein großartiges Beispiel für diese Bemühungen. Ich bin kein politischer Analyst, meine Meinung ist nicht gut informiert, sehr emotional in seiner Subjektivität, aber als Literaturmädchen liebe ich Metaphern. Und ich liebe es, dass nach dem Schrecken des Zweiten Weltkriegs eine Reihe von Ländern zusammenkam und sagte: “Leute, lasst uns alle eine Sache sein und Regeln und Standards festlegen, und lasst uns alle versuchen, voranzukommen, uns zu vereinen und uns zu verbessern.”

Natürlich ist Europa viel mehr als das Gefühl in meinem Herzen. Es gibt Politik und Interessen, die sich meines Verständnisses oder Bewusstseins entziehen. Die Beziehungen zwischen Ländern sind nicht immer reibungslos, ebenso wie die Beziehungen zwischen Menschen nicht. Aber ich denke, es ist wichtig, die Beziehung der Trennung vorzuziehen und gemeinsam nach etwas Größerem zu streben.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/stella/" target="_self">Stella</a>

Stella

Author