Anzeige

Die Interior Design Plattform MADE.com hat ein Herz für junge Designer – genau wie wir! Mit ihrem TalentLAB-Programm bieten sie ihre Plattform für Nachwuchsdesigner an, um ihre innovativen Ideen zu präsentieren. Designer aus der ganzen Welt können ihre Produkte einreichen und MADE.com wird die besten Produkte in kleine Kollektionen von Möbeln und Wohnaccessoires kuratieren. Designinteressierte können dann für ihre Lieblingsprodukte mit einer kleinen Anzahlung abstimmen, die einem Crowdfunding ähnlich ist und ihnen einen speziellen Frühbucherpreis sichert. Jene Produkte, die ihr Pfandziel erreichen, werden von MADE.com produziert. Diejenigen, die sich für ein Produkt verpflichtet haben, das ihr Ziel nicht erreicht hat, erhalten eine Rückerstattung.

In ihrem Showroom in Berlin stellt MADE.com einige der TalentLAB-Designs vor, die produziert werden, damit jeder eine Chance hat, eine Vorschau auf das Endprodukt zu bekommen. Ein Highlight der aktuellen Kollektion “Ready-to-Work” ist die glamouröse Lumo Tischlampe aus Kupfer von Emma Norlén aus Hanau. Ihr Entwurf war tatsächlich der erste, der sein Ziel in der neuen Kollektion erreichte. Andere, die es geschafft haben, sind zum Beispiel eine wirklich coole Sitzbank von Gaetano Avitabile aus Italien, eine schöne Gießkanne aus Messing von Aaron Colfer aus England und ein verspieltes Regal von Ateliers Bah aus Frankreich.

photos: MADE.com

Beim Launch Event zur zweiten TalentLAB Kollektion im Berlin Showroom luden Judith Evans von MADE.com und Anna Ostrowski von Showroom.de zu einem Panel-Talk mit Jörg Ehrlich (Fashion Council Germany, Odeeh, Meissen) ein. Gemeinsam mit der TalendLAB-Designerin Emma Norlén und der Modedesignerin Antonia Maedel von Rudolf Vienna haben sie über die Arbeit und die Perspektiven von jungen Produkt- und Modedesignern gesprochen und wie etablierte Marken auf nachhaltige und gegenseitig vorteilhafte Weise Teil ihrer Erfolgsgeschichten sein können.

Unsere liebe Kollegin Olga Khristolyubova hat während der Veranstaltung einige Eindrücke für uns gesammelt, die euch einen Einblick in den MADE.com Showroom und die Welt ihres TalentLAB geben. Lasst euch nicht entgehen, den Showroom in der Friedrichstraße 224 zu besuchen, um das Design aus nächster Nähe zu sehen! Wir freuen uns indess schon auf die dritte Kollektion des TalentLAB, die bereits Ende November zur Abstimmung veröffentlicht wird.

photos: Olga Khristolyubova

Read this article in English.

Frank
by
on Oktober 18th, 2018
in Design, Events

Sponsored

Interior design platform MADE.com has a heart for young designers – just like we do! With their TalentLAB program, they offer their platform for upcoming product designers to present their amazing ideas. Designers from all over the world can submit their products and MADE.com will curate the best products into little collections of furniture and home accessories. People can then pledge for their favorite designs with a small deposit in a way similar to crowd-funding which secures them a special early bird price. Those products that reach their pledge goal will actually get produced by MADE.com. For those who pledged for one product that did not reach its goal, they will get a refund.

In their Berlin showroom, MADE.com is showcasing some of the TalentLAB designs that will get produced so that everyone gets a chance to get a preview of the final product. A current highlight of the latest collection titled “Ready-to-Work” is the glamorous copper Lumo Table Lamp by Emma Norlén from Hanau. Her design was actually the first one that reached its pledge goal in the new collection. Others that made it are for example a really cool side bench by Gaetano Avitabile from Italy, a beautiful brass watering can by Aaron Colfer from the UK, and a cute storage shelf by Ateliers Bah from France.

photos: MADE.com

During their second TalentLAB launch event that took place in their showroom, Judith Evans from MADE.com and Anna Ostrowski from Showroom.de invited guests to a panel talk hosted by Jörg Ehrlich (Fashion Council Germany, Odeeh, Meissen). Together with TalendLAB designer Emma Norlén and fashion designer Antonia Maedel from Rudolf Vienna they talked about the work and prospects of young product and fashion designers today and how established brands can be a part of their success stories in sustainable and mutually beneficial ways.

Our dear colleague Olga Khristolyubova took some impressions for us during the event that will give you a glimpse into the MADE.com showroom and the world of their TalentLAB. Make sure to pay the showroom at Friedrichstr. 224 a visit to see the design up close! We are already looking forward to the third collection of the TalentLAB that will go live end of November for voting.

photos: Olga Khristolyubova

Diesen Artikel auf deutsch lesen.