Musiktouren durch Berlins Vergangenheit und Gegenwart

Anzeige

Die Deezer Music Tours, das neue Projekt vom Streaming-Dienst Deezer, ist genau nach unserem Geschmack! Eine geführte Audiotour durch die Stadt mit dem richtigen Soundtrack auf den Ohren – das mussten wir einfach ausprobieren! Einzigartige Persönlichkeiten aus der Musikindustrie – wie Marcus Staiger, DJ Westbam und Bela B – wurden dafür gebeten, ihre Erfahrungen aus erster Hand über die jüngere Geschichte Berlins zu erzählen und diese mit ihren bekanntesten Songs zu kombinieren, die euch in die jeweilige Zeit zurückversetzen. Einfach auf ein Deezer nextbike steigen und durch die drei fantastische Audioguides die Stadt ganz neu entdecken – und das auch noch komplett kostenlos!

Nach unserer History-Phone-Serie und Storys über David Bowie oder Nick Cave ist es für euch nichts neues, dass wir Projekte unterstützen, die Berlins kulturelles und besonders sein musikalisches Vermächtnis feiern. Die Audioguides von Deezer sind eine großartige Möglichkeit, mehr über die Stadt zu erfahren – sowohl über die Geschichte, als auch über die Gegenwart.

Ihr werdet auf der Tour nicht nur viele spannende Anekdoten hören, die Berlin in die verrückte Hauptstadt verwandelt haben, die sie heute ist, sondern auch einige Kieze besser kennenlernen. Mietet dazu einfach ein Deezer nextbike – als Deezer Premium+ Kunde erhaltet ihr bei jeder Nutzung sogar 30 Minuten der Fahrt umsonst.

 

Techno Tour

Dieser Audioguide ist ein Muss für alle Raver da draußen – Berlin ist ein Techno-Mekka und diese Tour verfolgt seinen Status bis an die Anfänge zurück: den Fall der Berliner Mauer. Dieses bahnbrechende Event verschaffte Partyenthusiasten mehr Tanzflächen, als sie sich jemals erhoffen konnten – so sprudelten Clubs, die die rohe Energie einer rebellischen Generation kanalisierten, nacheinander aus der Erde.

Die Deezer Techno Tour bringt euch zurück in die Anfänge einer Zeit, die bis heute anhält. Ein für allemal entmystifiziert DJ Westbam, Gründer der legendären Love Parade in den 90ern, selbst alle urbanen Legenden und erzählt euch die wahre Geschichte von Tresor, E-Werk und Berghain. Los geht’s am Brandenburger Tor – dem Schauplatz der ersten Love Parades – und führt euch dann auf eine Techno-Spritztour durch Kreuzberg und Friedrichshain.

 

Hip Hop Tour

Berlin (vor allem Kreuzberg, um genau zu sein) strotzt nur so vor Hip-Hop-Referenzen und die Deezer Hip Hop Tour stellt euch einige davon im Detail vor. Vom Kreuzberger Shop Downstreams bis hin zum Overkill Shop am Schlesi, ihr werdet alle prominenten Treffpunkte der Hip-Hop-Szene kennen lernen, wie den Royal Bunker, den Soultrade Recordstore, die Flying Steps Academy oder Bagdads Backwaren.

Außerdem lernt ihr auch alles über die wildesten Hip-Hop-Schlachten und die Lieblingsorte unter den lokalen Sprayern. Die Insider-Informationen des Musikjournalisten und Autors Marcus Staiger, der die Berliner Hip-Hop-Szene bereits in den frühen 2000er Jahren gefördert hat, sind mit Liedern wie „Schwarz zu blau“ von Peter Fox oder „Mein Block“ von Sido verflochten.

 

Die 80er Tour

Ich wünschte mir fast, dass es diese Deezer 80s Tour schon bei meiner Ankunft in Berlin gegeben hätte! Bela B von Die Ärzte erzählt auf der Tour von all den Figuren der jüngeren Vergangenheit Berlins, die ich so sehr schätze: Iggy, David, Nick, Romy Haag … Ich musste dieses wunderbare Wissen Stück für Stück von verschiedenen Quellen zusammensuchen, aber ihr müsst euch nur auf die Deezer 80s Tour begeben. Dabei könnt ihr euch auf einen detaillierten Bericht über ein Jahrzehnt freuen, das vielleicht Berlins magischstes war.

Wenn ihr ikonische aber dennoch recht unscheinbare Orte wie Chez Romy Haag, David Bowies Apartment oder die Hansa Studios besucht, fungiert euer Audioguide als Portal in die unruhigen Zeiten einer geteilten Stadt – ein Schmelztiegel mutiger, experimenteller Künstler und vor allem wahrhaft revolutionärer Musik. Deshalb werdet ihr dabei Tracks von Einstürzende Neubauten wie „Ich Gehe Jetzt“, „Kaltes Klares Wasser“ von Malaria oder „The Passenger“ von Iggy Pop hören.

Wir empfehlen euch, zum Hören des Audioguides Zwischenstopps zu machen. Fahrt also sicher und genießt die Touren!

Michalina by
on Juli 6th, 2018
updated on Juli 6th, 2018
in Musik, Leute, Stories
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

By submitting your comment below you agree to us processing your data in accordance to our Privacy Policy.

Sponsored

The Deezer Music Tours, the new project from the streaming service Deezer, is definitely right up our alley! Experiencing a guided audio tour of the city with the right soundtrack in your ear sounds like a great idea to start with! They’ve asked unique personalities from the music industry – Marcus Staiger, DJ Westbam, und Bela B –  to share their first-hand insights on Berlin’s recent history and combined those with iconic songs that take you right back in time. Nothing left to do but hop on a Deezer nextbike and listen to three awesome audio guides that will give you musical trivia no Berliner should miss – and all of that completely for free!

After our History Phone series and articles such as this one about David Bowie or this one about Nick Cave, it comes as no surprise that we are all about supporting projects celebrating Berlin’s cultural and specifically musical legacy. The audio guides from Deezer are a great way to learn more about your city – both past and present!

Not only will you get to know all of the behind the scenes anecdotes from the time that shaped Berlin into the insane Hauptstadt we love, but also you’ll learn your way around the Kiez as the routes are best traversed by bike – and no worries if yours just got stolen! You can rent out the Deezer nextbike. And as a Deezer Premium+ user, you’ll get 30 minutes of your ride for free every time you rent it.

 

Techno Tour

It’s a must for all the ravers out there – Berlin’s a techno mecca and this tour traces this status back to its very beginnings – the fall of the Berlin Wall. This ground-breaking event provided the party people with more space than they could ever hope for – so clubs channeling raw energy of a rebellious generation sprang out one after another.

The Deezer Techno Tour takes you back to the dawn of an age that continues up to this day. Once and for all, DJ Westbam himself demystifies all the urban legends and gives you the real story of Tresor, E-Werk, and Berghain. It starts at the Brandenburger Gate – the location of the first Love Parades – and then takes you on a techno joyride through Kreuzberg and Friedrichshain.

 

Hip Hop Tour

Berlin (mostly Kreuzberg, to be precise) is brimming with hip hop references and the Deezer Hip Hop Tour makes you aware of all of them. Starting in Kreuzberg at the Downstairs shop and leading to the Overkill shop at Schlesi, you’ll catch sight of all the most prominent hangout spots in the hip-hop community, like the Royal Bunker, Soultrade Recordstore, Flying Steps Academy, or Bagdads Backwaren.

You’ll also find all about the most ferocious hip-hop battles and the favorite locations among the local sprayers and breakers. The insider information from the music journalist and author Marcus Staiger, who’s fostered the Berlin hip-hop scene back in the early 2000s, is intertwined with songs like ”Schwarz zu blau” by Peter Fox or ”Mein Block” by Sido.

 

The 80s Tour

I almost wish that this Deezer 80s Tour existed when I first came to Berlin! It features the one and only Bela B. from Die Ärzte talking about all the figures in Berlin’s recent past that I hold so dear: Iggy, David, Nick, Romy Haag… I had to piece up this wonderful story bit by bit from various different sources, but you can just tune in for a detailed account of a decade that just might have been Berlin’s most magical.

Revisiting all the inconspicuous places that have over time attained a cult status, like Chez Romy Haag, David Bowie’s apartment, or Hansa Studios, this audio guide is a portal into the troubled times of a divided city, a melting pot of extremely prolific experimental artists, and most notably, truly revolutionary music. That’s why you’ll hear tracks like Einstürzende Neubauten’s ”Ich Gehe Jetzt”, ”Kaltes Klares Wasser!” by Malaria, or ”The Passenger” from Iggy Pop.

 

Final note: the audio guides are for now only available in German, but look at the bright side: you can step up your Fremdsprachen game at the same time!

We encourage you though to make stops as you proceed to listen to the audio guide. Drive safely and enjoy the tours!

Diesen Artikel auf deutsch lesen.