Foto: © A.Savin, WikiCommons. 

Viele große Hauptstädte auf der ganzen Welt ließen Teile ihres Stadtbildes durch andere Kulturen inspirieren. So wie Little Italy in New York oder China Town in London. Bisher dachte ich, dass Berlin in seiner authentischen und unkomplizierten Art niemanden kopiert hat, sondern einfach Berlin ist. Falsch gedacht! Ich hatte keine Ahnung, dass in der weitläufigen Wohngegend im Südosten Berlins eine charmante adriatische Idylle namens Neu Venedig auf mich wartete. Dieser friedliche und unerwartet schöne Ort bezaubert seine Besucher bereits seit fast hundert Jahren. Doch was hat es damit auf sich?

Foto: © A.Savin, WikiCommons

Neu-Venedig ist ein hübsches, verzweigtes Kanalsystem in Köpenick, zwischen dem Mügelsee und Dämeritzsee. Inmitten einer gediegenen Häusersiedlung zweigt sich die Müggelspree in fünf enge Kanäle auf. Das Kanalsystem wurde 1926 nicht als Attraktion für Besucher, sondern als verschönerung der Wohngegend ausgehoben, die dort entstand. Auf diese Weise hatte jedes kleine Haus, das dort gebaut wurde, Zugang zum Wasser – nicht schlecht, oder?

Foto: Kanuverleih Berlin

Euch fehlen Ideen für neue Aktivitäten im Sommer? Ein Tagesausflug nach Neu Venedig ist etwas Neues, das ihr eurer Liste hinzufügen können! Heute kannNeu Venedig genau wie sein berühmtes Vorbild nur durch Kanus oder auf kleinen Booten entdeckt werden. Wenn ihr an einem sonnigen Tag im Kanu mit euren Freunden den Kanal hinuntergleiten, vergesst ihr Berlins belebte Straßen in wenigen Minuten. Ihr könnt dort ein Kanu- oder Paddelboot direkt vor Ort mieten und den Charme von Neu Venedig mit seinen 13 süßen Brücken und hübschen Häusern in aller Ruhe genießen. Es ist Zeit, dem Straßendschungel für einen Tag zu entfliehen und die vergessenen Kanalwege im Südosten Berlins zu erkunden!

Foto: © A.Savin, WikiCommons

Read this article in English.

Franziska
by
on April 10th, 2019
in Orte

photo: © A.Savin, WikiCommons. 

Many big capitols worldwide have parts of their cityscape inspired by each other. Like there is Little Italy in New York or a small China Town in London. Up until now, I thought that Berlin – in its authentic and unapologetic ways – is simply Berlin, no sugar added. But little did I know, that in the vast residential area of southeast Berlin, you can find a charming Adriatic idyll named New Venice. This peaceful and unexpectedly beautiful place has been charming visitors for almost a hundred years now. But what is it all about?

photo: © A.Savin, WikiCommons

New Venice is a peaceful little canal system in Köpenick, between Mügelsee and Dämeritzsee, where the Müggelspree subdivides into five narrow canals. The canal system was built in 1926, not as an attraction, but rather as a prestigious housing area. That way every little house built there had access to the canals too – not bad, ey?

Foto: Kanuverleih Berlin

In case you run out of things to do in Berlin on a sunny weekend, we got you covered. A day trip to New Venice is something new to add to your list! Today, just like its famous role model, New Venice can only be discovered on canoes or little boats. Gliding down the canal in your canoe with your friends on a sunny day has you forgetting Berlin’s busy streets within minutes. You can rent your canoe or paddle boat right on site and enjoy the charms of New Venice, with its 13 cute bridges and pretty houses all around. Time to escape the city craze for a day and enjoy this little forgotten piece of heaven in southeast Berlin.

photo: © A.Savin, WikiCommons

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Franziska
by
on April 10th, 2019
in Places