[Anzeige] 

Ich bin ein großer Fan von kreativ verpackten Weihnachtsgeschenken, wie ich es zuvor mit unserem Geschenkverpackungsguide unter Beweis gestellt habe. Aus diesem Grund war ich natürlich auch wieder sehr gespannt auf das neue Weihnachtsspecial vom Bikini Berlin, bei dem es um kunstvoll dekorierte Geschenke geht. Der Tradition der vergangenen Saisons folgend, haben sie wieder mitten in ihrer Concept Shopping Mall eine wunderschöne große Verpackungsstation installiert, in der ihr eure Geschenke einpacken lassen, oder sie selber einwickeln könnt.

Es wäre aber nicht das Bikini Berlin, wenn es sich um eine gewöhnliche Verpackungsstation handeln würde. Einmal mehr luden sie einen lokalen Künstler ein, nicht nur um die Special Edition-Geschenkpapiere zu entwerfen, sondern auch ein komplettes Fotoset, das die Designs aus den Papieren in eine große, bunte Welt verwandelte, in die ihr hineintreten und Bilder machen könnt.

Der diesjährige Künstler ist Sebastian Haslauer. Ich habe ihn im Bikini Berlin direkt in seinem Set getroffen und mit ihm über seine Inspirationen und Designs gesprochen. Sebastians Spezialität ist die Kunst der Collage. Er hat ein unglaubliches Archiv alter Zeitschriften aus den 50er, 60er, 70er Jahren, sowie Bücher und kleinen Ausschnitten, die eine unendliche Anzahl von Boxen füllen. Seine fröhlichen Pop-Art-Collagen reisten mit ihm um die ganze Welt, um in Ausstellungen in New York, Buenos Aires, Barcelona und Prag zu zeigen und beliebte Zeitschriften wie Dummy, Neon, Lowdown und SZ-Magazine zu zieren.

Für seine Entwürfe vom Bikini Berlin fand er Inspiration in der farbenfrohen Innenausstattung des Kantini Food Markets im Obergeschoss. Er grub sich tief in seine Kartons mit Ausschnitten, entdeckte seltene Vintage-Bastelbücher im Internet und kombinierte Archivfotos des historischen Gebäudes selbst in seinen Entwürfen. Er schuf drei Weihnachtscharaktere, die in ihre eigene kleine bunte Welt gehüllt sind. Jedes Design ist so detailreich, dass man nie aufhört, neue Kleinigkeiten zu entdecken, die man zuvor nicht bemerkt hat.

Natürlich habe ich mich sofort ans Werk gemacht und die Verpackstation für eins unserer neuen „Learn Deutsch“-Bücher getestet. Ich liebe das Ergebnis total und kann es kaum erwarten, dieses Buch jemandem in diesem tollen Gewand zu überreichen.

Wenn auch ihr möchtet, dass eure Weihnachtsgeschenke so farbenfroh aussehen wie dieses, könnt ihr für einen Weihnachtseinkauf ins Bikini Berlin kommen und eure Geschenke dort verpacken lassen. Ihr könnt das Papier auch mitnehmen und eure Geschenke zu Hause einwickeln, oder die einmaligen Designs auch als Poster aufhängen. Es ist völlig kostenlos und wird mit vielen kleinen Aufklebern geliefert, um den Pop-Up-Collagenstil der Designs von Sebastian Haslauer fortzusetzen. In der Verpackstation könnt ihr sogar eure Weihnachtsgrußkarten schreiben und diese kostenlos vom Bikini Berlin an eure Lieben senden lassen. Das Fest könnte gar nicht bunter werden!

Read this article in English.

[Sponsored] 

I am a huge fan of creatively wrapped Christmas presents as I have previously proven with our Christmas wrapping guide. Of course, I was super excited to hear about the new Christmas special by Bikini Berlin that is all about artfully decorated presents. Following their tradition of previous seasons, they have once again installed a beautiful big wrapping station in the middle of the concept shopping mall where you can have your presents wrapped or get crafty and wrap them yourselves.

But it wouldn’t be Bikini Berlin if this would be some ordinary type of wrapping station. Once again they invited a local artist to not only design the special edition wrapping papers but also create an entire photo set that transforms the designs from the papers into a big colorful world to step into and take pictures in.

This year’s artist is Sebastian Haslauer. I got to meet him at Bikini Berlin right inside the set he designed and got to talk to him about his inspirations and designs. Sebastian’s specialty is the art of collage. He has an incredible archive of old magazines from the 50s, 60s, 70s as well as books and random clippings that fill an endless amount of boxes. His joyful pop-art collages have traveled all around the world with him to exhibitions in New York, Buenos Aires, Barcelona, and Prag and graced popular magazines such as Dummy, Neon, Lowdown and SZ-Magazine.

For his Bikini Berlin designs, he found inspiration in the colorful interior design of the Kantini food market upstairs. Digging deep into his boxes of clippings, unearthing rare vintage crafts books on the internet, and combining archive photographs of the historic building itself he created a set of three Christmas characters wrapped in their own little worlds. Each design is so rich in details that you never stop discovering new little things you hadn’t noticed before.

Of course, I immediately got crafty myself and put the wrapping station to the test wrapping one of our new Learn Deutsch books. I totally love the result and can’t wait to give the book to someone in this awesome package.

If you too want your Christmas gifts to look as fun as this one you can head over to Bikini Berlin for some Christmas shopping and get your presents wrapped there this month. You can also take the paper with you and wrap your presents at home, it’s totally for free and also comes with lots of little stickers to continue the pop-up collage style of the designs by Sebastian Haslauer. You can even write your Christmas greeting cards there and have them sent to your loved ones for free by Bikini Berlin. Christmas doesn’t get much merrier than this!

Diesen Artikel auf deutsch lesen.