Foto: Deutsches Weininstitut – Anzeige

Berlin hat den fantastischen Ruf eines multikulturellen Schmelztiegels, der mit zahlreichen internationalen Einflüssen in allen Bereichen des Lebens, von Kunst und Kultur bis zu Essen und Trinken, gefüllt ist. Und während wir weiterhin dankbar sind, in einer Stadt zu wohnen, in der authentische Getränke aus allen Ecken der Welt bereit stehen, freuen wir uns auf den „Tag des offenen Weins“ – eine einzigartige Gelegenheit ein Thema zu entdecken, das wir hier bisher vielleicht etwas vernachlässigt haben, nämlich: Deutsche Weine!

Der „Tag des offenen Weins“ ist Teil der bundesweite Aktion „WeinEntdecker-Wochen“ und kommt am 22. September von 14 bis 18 Uhr zum ersten Mal nach Berlin. Es ist ein wahrer Genuss für alle Weinliebhaber – für nur 5 Euro könnt ihr in jedem Laden drei verschiedene deutsche Weine entdecken. Über 30 Weingeschäfte in der ganzen Stadt sind dabei – und unten findet ihr unseren kuratierten Guide zu unseren 6 davon. Also trommelt ein paar Freunde zusammen und macht einen entspannten Nachmittagsspaziergang durch Berlin – mit dem ein oder anderen Gläschen Wein auf dem Weg, wer weiß, wo ihr am Ende landet?

Goldhahn & Sampson

Der Tag des offenen Weins ist eine perfekte Ausrede dafür, den Goldhahn & Sampson Laden in Wilmersdorf zu besuchen, falls ihr dies noch nicht getan habt. Dieser einzigartige Ort bietet mehr als nur Wein – es ist eine Boutique für handwerkliche Produkte, die auch als Buchhandlung und Kochschule funktioniert. Das Geschäft in Wilmersdorf ist ihr zweiter Standort in Berlin – wenn ihr eher im Osten wohnt, dann schaut euch auch ihren ersten Laden im Prenzlauer Berg an!

Goldhahn & Sampson, Wilmersdorfer Str. 102/103, 10629 Berlin – Wilmersdorf

Foto: Goldhahn & Sampson

Chateau9

Das Chateau9 in Charlottenburg wird euch mit seiner Weinauswahl begeistern, sogar bevor ihr zum ersten Glas greift, da ihr aus über 350 Weinen wählen könnt. Diese Tatsache, zusammen mit ihrem Angebot an Spezialitäten und stilvollem Design, ist eine gewinnbringende Kombination, die euren Abend zu etwas ganz Besonderem machen wird.

Chateau9, 78 Bismarckstraße, 10627 Berlin – Charlottenburg

Foto: Chateau9

Baden im Wein

Dieser Weinladen hat eine sehr malerische Lage: mitten im Herzen von Prenzlauer Berg, zwischen den U-Bahnhöfen Eberswalder Straße und Senefelderplatz. Für den Tag des offenen Weines bieten sie einige ‘’Weißweine abseits des Mainstreams’’ an. Interessanterweise findet ihr auf ihrer Speisekarte neben den Snack-Tellern auch Bier.

Baden im Wein, Schönhauser Allee 155, 10435 Berlin – Prenzlauer Berg

Foto: Baden im Wein

Rocket Wine

Es ist schwer, an einem Geschäft mit so einem faszinierenden Namen vorbeizugehen! Vor allem, wenn es sich um einen coolen Naturweinladen und Verkostungsraum in Berlins angesagtestem Viertel handelt. Dennoch, Rocket Wine ist ein sehr kundenfreundlicher Laden mit einer entspannten Atmosphäre und es wird immer jemand da sein, der euch bei eurer Wahl hilft!

Rocket Wine, Linienstraße 114, 10178 Berlin – Mitte

Foto: Rocket Wine

Weinzimmer

Schöneberg ist eine der am meisten unterschätzten Ecken von Berlin. Es ist Schade, dass die Leute nicht öfter dorthin gehen, da es wirklich voller Überraschungen ist – und eine davon ist bestimmt das Weinzimmer. Die alten Holzmöbel geben dem Ort eine einzigartige Atmosphäre. Das engagierte Team sagt von sich stolz, dass „Wein ihre Berufung ist“.

Weinzimmer, Grunewaldstraße 9A, 10823 Berlin – Schöneberg

Foto: Weinzimmer

Weinkeller

Diese Weinhandlung in Kreuzberg ist seit 1978 in Betrieb und ist zweifellos eine der traditionsreichsten dieser Art in Berlin. Ihr erfahrenes Team führt euch durch die reichhaltige Auswahl an Weinen – darunter Flaschen aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Spanien und Portugal.

Weinkeller Reiner Türk, Blücherstraße 22, 10961 Berlin – Kreuzberg

Foto: Weinkeller

Read this article in English.

Michalina
by
on September 19th, 2018
in Bars, Charlottenburg, Kreuzberg, Mitte, Prenzlauer Berg, Schöneberg

photo: Deutsches Weininstitut – Sponsored

Berlin has the fantastic reputation of a multicultural melting pot that is brimming with plentiful international influences in every area of life, from arts and culture to food and drinks. And while we remain grateful to live in a place where authentic alcoholic beverages from all corners of the world are readily available, we’re excited for the “Day of the Open Wine” – a unique occasion to dig into – or maybe rather drain up – a topic that we all might have previously slightly neglected, namely: German wines!

The “Day of the Open Wine” (Tag des offenen Weins) is part of the nationwide event “WeinEntdecker-Wochen” and is coming to Berlin for the very first time on the 22nd of September from 14:00 to 18:00. It’s a real treat for all the wine lovers out there – just for 5 EUR, you’ll be able to discover three different German wines. Over 30 wine shops all over town are participating – and below, you’ll find our curated guide to 6 of them. Call up your buddies and take a relaxing afternoon stroll through Berlin – with such delightful stops along the way, who knows where you might end up?

Goldhahn & Sampson

‘’Day of the Open Wine’’ is a perfect excuse to visit the Goldhahn & Sampson shop in Wilmersdorf if you haven’t done so yet. This unique location actually offers way more than wine – it is a boutique for artisanal food products, also functioning as a bookshop and a cooking school. The store in Wilmersdorf is their second location in Berlin – make sure you check out their first shop in Prenzlauer Berg, too!

Goldhahn & Sampson, Wilmersdorfer Str. 102/103, 10629 Berlin – Wilmersdorf

photo: Goldhahn & Sampson

Chateau9

The Chateau9 in Charlottenburg will blow your mind with their wine selection before you even reach for the first glass, as you can choose from over 350 wines. This fact, together with their offerings of specialty foods and stylish design, is a winning combination that just can’t fail to make your evening special.

Chateau9, 78 Bismarckstraße, 10627 Berlin – Charlottenburg

photo: Chateau9

Baden im Wein

This wine shop has a most picturesque location: right in the heart of Prenzlauer Berg, between the U-Bahn stations Eberswalder Straße and Senefelderplatz. For the ‘’Day of the Open Wine’’ event, they’ll be offering some ‘’white wines out of the mainstream’’. Interestingly, apart from snack plates, you’ll also find beer on their menu.

Baden im Wein, Schönhauser Allee 155, 10435 Berlin – Prenzlauer Berg

photo: Baden im Wein

Rocket Wine

It’s hard to walk past a store with such an intriguing name! Especially when it happens to be that cool natural wine shop and sometimes tasting room in Berlin’s most trendy district. Still, Rocket Wine is a very customer-friendly location with a laid-back vibe and there’ll always be someone to assist you with your choice!

Rocket Wine, Linienstraße 114, 10178 Berlin – Mitte

photo: Rocket Wine

Weinzimmer

Schöneberg is one of the most underrated corners of Berlin. It’s a shame people don’t venture there more often, as it truly is full of surprises – just like the Weinzimmer. The old wooden furniture gives the place a unique vibe together with a devoted team that claims ‘’wine is their true calling’’.

Weinzimmer, Grunewaldstraße 9A, 10823 Berlin – Schöneberg

photo: Weinzimmer

Weinkeller

This wine shop in Kreuzberg has been operating since 1978, undoubtedly becoming one of the most long-standing establishments of this kind in Berlin. Their experienced team will guide you through the rich selection of wines – including bottles from Germany, France, Austria, Italy, Spain, and Portugal.

Weinkeller Reiner Türk, Blücherstraße 22, 10961 Berlin – Kreuzberg

photo: Weinkeller

Diesen Artikel auf deutsch lesen.