12 Inspirierende Yoga & Mindfulness Events in diesem Sommer in Berlin

Jeden Morgen nach dem Aufwachen, prasseln gefühlt hunderte Aufgaben auf unser Bewusstsein ein. Was an diesem Tag alles getan werden muss, welche Forderungen zu erfüllen sind, welche Aufgaben bewältigt werden und Fristen eingehalten werden müssen. Wohl bewusst, dass das Leben in einer Stadt wie Berlin ab und zu stressig, laut und überwältigend für uns werden kann, möchten wir euch ein paar tolle Methoden vorstellen, die den Stress und den Stadtfrust lösen werden.

Alle, die das Konzept von Achtsamkeit noch nicht kennen, können sich auf unsere Achtsamkeitsposts freuen, die euch mehr darüber erzählen werden, wie ihr in Berlin wieder glücklicher werden könnt. Um einzusteigen, haben wir für euch diesen Sommer einige tolle Veranstaltungen und Workshops ausgewählt, die euch den Start erleichtern und euren Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht bringen werden.

Acro Fest Berlin

Jeden Sonntag treffen sich begeisterte Bewegungs- und Acro-Yogafans in der schönen Turnhalle in der Glogauer Str. 13, um die Kunst des Acro Yoga zu üben! Wenn ihr schon immer mal akrobatisches Partneryoga ausprobieren wolltet und bisher zu schüchtern wart, dann ist das eure Chance! Jeder ist willkommen, Anfänger und Fortgeschrittene! Bringt einen Partner oder kommt alleine! Trefft die anderen am Sonntag, 18.55 Uhr am Hintereingang des Fitness-Studios, um loszulegen.

Ecstatic Dance Open Air

Machen euch bereit diesen Montag, allen angestauten Stress abzuschütteln und negative Energie loszuwerden. Wo? Auf dem Ecstatic Dance Open Air! Schnappt euch eure Liebsten oder lernt tanzwütige Gleichgesinnte kennen, jeder ist Willkommen. Los gehts am Montag (den 16. Juli) am Tegeler See. Tanzt euch frei! Lasst euch dabei von den Beats des begabten DJ Ben Pavlides antreiben und genießt den tanzbasierten Detox! Die Veranstaltung beginnt (pünktlich!) um 18.30 Uhr im Fährhaus Saatwinkel.

oo

She She Retreat with Michaela Aue

Habt ihr schon mal bei einem Retreat mitgemacht? Das Schönste daran ist die Umgebung, die geschaffen wird und die Menschen, die ihr dadurch kennenlernt. Wenn euch das Thema neu ist, entpuppt sich der Retreat mit Yogi Michaela Aua als wunderbarer Weg, um es mal auszuprobieren. Freue dich darauf, aus der täglichen Hektik auszubrechen und zu den Bedürfnissen deines Körpers durch Yoga, Diskussionen über Selbstliebe und Achtsamkeit sowie Meditationsübungen zurückzufinden. Michaelas Retreat findet am 22. Juli bei als Teil des She She Retreat Tagesprogramms im Freunde von Freunden Loft statt. Weitere Termine gibt es am 12.8. und 9.9.2018.

oo

Berlin Sommer Yoga Edition

Das zweite Pop Up Event von Element Yoga während der Berliner Yoga Konferenz überrascht dich nicht nur mit verschiedenen Yogakursen, sondern auch mit Meditationsworkshops, einer Podiumsdiskussion über Business und Spiritualität, philosophischen Vorträgen und spannendem Astrologieunterricht. Holt euch also eure volle Dosis Achtsamkeit und Entspannug bei Element Yoga am Samstag, den 18. August!

Achtsamkeitsbasierter Stressreduktionskurs

Genießt diesen intensiven 8-wöchigen Achtsamkeitskurs mit Fokus auf Stressabbau unter Leitung von Claudia Braun. Erfahrt in diesem Kurs bei Evolve Yoga mehr über Stressmanagement, emotionales Gleichgewicht und Selbstakzeptanz. Eine wunderbare Möglichkeit, in einer geschäftigen und herausfordernden Stadt wie Berlin in euer Mitte zu bleiben. Los gehts ab dem 5. September!

Urbanes Yoga Retreat Berlin

Du wolltest schon immer an einem Retreat teilnehmen, hast dich aber bisher nicht getraut, und dazu weder Geld noch viel Zeit? Yoga Spirit Circle macht euren Traum wahr, denn sie veranstalten ein Retreat direkt in Berlin in ihrem Townhaus in Friedrichshain. Schlafen könnt ihr entspannt bei euch zu Hause. Geniest dafür die Atmosphäre tagsüber im Retreat und lernt dabei Gleichgesinnte kennen. Haltet euch den 9. August frei und taucht in eine andere Welt ein.

Akrobatik & Yoga

Da in Berlin die Orte an denen ihr Acro Yoga lernen könnt noch rar gesäht sind, möchte ich euch zwei weitere Acro-Projekte vorstellen. Jeden Dienstag um 18.30 Uhr im Studio58 bringen dir Anja und Henrike das “Fliegen” bei, indem sie dir geduldig und mitfühlend die wichtigsten Positionen des Acro Yoga beibringen. Das Beste daran: wenn euer Partner mehr Lust auf einen Netflix-Abend hat, könnt ihr auch einfach alleine gehen und trotzdem einen Acro Partner dort finden! Probiert es einfach mal aus.

Wöchentliche Meditationsstunde im Haus One

Fällt es dir schwer alleine zu meditieren? Wie wäre es mit gemeinsamer Meditation? Wenn du jede Woche zu einem Meditationskurs gehen könntest, um meditieren zu üben, eine Meditationsgruppe hättest und Seelenverwandte treffen könntest. Klingt super? Komm und meditiere jede Woche im Haus of One, Freitags um 18 Uhr!

Yoga in St. Agnes

Wahrscheinlich der coolste Ort, um Yoga zu machen – St. Agnes! Wenn du noch keinen Yoga-Kurs in den heiligen Hallen der Kirche St. Agnes absolviert hast, sollte das definitiv auf deiner Liste stehen! Alle Yogalevel sind hier willkommen! Es erwarten dich dynamische Bewegungen sowie Kraftaufbauelemente und uralte Atemtechniken der Yogis aus dem Himalaya. Bonus: freue dich auf die Killer-Deep-House-Playlist!

Loftyoga Yoga & Meditation-Workshops

Yoga-Kurse im wunderschönen CoCreation Loft beinhalten nicht nur Bewegungselemente, sondern auch Meditation und Achtsamkeitsworkshops. Wenn ihr also ein abwechslungsreicheres Programm mit vielfältigerer Stimulation suchen, könnte dies der richtige Ort für euch sein! Das Treffen findet monatlich bis September statt, wobei sich jede Sitzung auf andere Aspekte von Körper und Geist konzentriert.

Achtsamkeitskurse 2018 im The Dream House

The Dream House bietet genau das, was man braucht, in so schnelllebigen Zeiten wie unserer – evidenzbasiertes Training in Achtsamkeitsmeditation, das darauf abzielt, ins Jetzt zurückzukehren und Ängsten keine Chance zu geben. Ab September geht es los! Bist du bereit, präsent zu werden?

Wanderlust – Der spirituelle Triathlon

Der weltweit erste Achtsamkeits-Triathlon! Gesell dich am 10. September zu der Berliner Yoga und Achtsamkeits-Community, um an diesem lustigen spirituellen Triathlon auf dem Tempelhofer Feld teilzunehmen! Der Triathlon beginnt mit einem lockeren 5km Lauf (so schnell, wie du es schaffst), anschließend gibt es eine Yoga-Stunde, und abschließend eine Stunde Meditation. Das ist natürlich kein Wettkampf, sondern ein gemeinsames Erleben der “Disziplinen”. Es geht dabei vorallem um das Beisammen sein und sich untereinander kennenlernen.

Franziska by
on Juli 13th, 2018
updated on Juli 13th, 2018
in Wellness
1 Comment »

One Response to “12 Inspirierende Yoga & Mindfulness Events in diesem Sommer in Berlin”

  1. Nuyam Says:

    Not to forget the great Iyengar Yoga classes in english with Azul at IYENGAR YOGA STUDIO BERLIN in Kreuzberg , Oranienstrasse163, Mo 20.-21.30 h.and Wed.10.-11.30 h !!! Very inspiring !!!

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

By submitting your comment below you agree to us processing your data in accordance to our Privacy Policy.

12 Great Yoga & Mindfulness Events this Summer in Berlin

When opening our eyes every morning, we have hundreds of tasks raining down on us the minute we become conscious of our day. Of all that needs to be done, demands to be met, calls to be made, deadlines keep up with. Well aware of the fact that life in a busy city like Berlin can become stressful, loud and overwhelming for us once in a while, we would like to introduce you to methods that will keep your mind and body sane and happy.

To all of you who are new to the concept of mindfulness, you can look forward to our new series of posts, that will teach you more about how to get back to happiness in a place that is so full of noise and demands. To start, we picked some fun and helpful events and workshop for this summer that will get you started and your mind and body back to balance.

oo

oo

Acro Fest Berlin

Every Sunday a wonderful crowd of movement and AcroYoga-fans meet up in this unique Berlin gym at Glogauer Str. 13 to practice the art of Acro Yoga! If you always wanted to try acrobatic partner yoga and were too shy to try, this is your chance! Everyone is welcome, beginners and advanced flyers, bring a partner or come alone! Meet the others on Sunday, 6.55pm at the back entrance of the gym to get started.

oo

oo

Ecstatic Dance Open Air

Get ready to shake off all the stress and locked up energy by participating in this fun conscious dance event run by Ecstatic Dance Open Air! Grab your dearest or get to know new like-minded people when the ecstatic dance tribe meets this Monday (16th of July 2018) at Lake Tegel to welcome you to dance to the beats of DJ Ben Pavlides while creating some positive energy! The event starts (on time!) at 6.30 pm at Fährhaus Saatwinkel.

oo

She She Retreat with Michaela Aue

Have you ever taken part in a retreat? The greatest thing about taking part in a retreat is the environment that is created and the people you will meet. If you are new to it, the One Day Retreat with Yogi and dear iHeartBerlin friend Michaela Aua is a wonderful way to get introduced to it. Be prepared to step out of your daily hustle and bustle and tap into your body’s needs and meet them with yoga, discussions about self-love and mindfulness as well as meditation practice. Michaela hosts her wonderful retreat on the 22nd of July as part of the She She Retreat day program at the Freunde von Freunden Loft. Additional dates are on the 12th of August and the 9th of September 2018.

oo

Berlin Summer Yoga Edition

Element Yoga’s second Pop Up during the Berlin Yoga Conference does not only reward you with several yoga classes but also meditation workshops, a panel discussion about business and spirituality, philosophy lectures and an astrology class. Awesome!? Get your full doses of mindfulness at Element Yoga on Saturday, the 18th of August!

 

oo

Mindfulness-Based Stress Reduction Course

Enjoy this intensive 8-week mindfulness course focussing stress reduction lead by Claudia Braun. Learn about stress management, emotional balancing, and self-acceptance, taking place at Evolve Yoga. A wonderful way to stay centered with yourself in a busy and challenging city like Berlin. Be part of it from September the 5h!

oo

Urban Yoga Retreat Berlin

So you have always wanted to join a retreat, but didn’t dare to, didn’t have the money or the time? Yoga Spirit Circle is making your dream come true by hosting a retreat in Berlin, without accommodation of course, but with all the atmosphere and like-minded people you are looking for in an event like this. Join them on the 9th of August at their beautiful Town House in Friedrichshain and dive into another world.    

oo

Akrobatik & Yoga

Since places to learn Acro Yoga are still rare in Berlin, I want to introduce you two another heartfelt Acro project. Every Tuesday at 6.30pm and Studio58  the wonderful Anja and Henrike will teach you how to fly, by teaching you acro patiently and compassionately. The best part is, if your partner has a Netflix kinda evening, you can go alone and still end up with an acro partner! Go and have fun!

oo

Weekly Meditation Hour at the Haus of One

Are you having a hard time to meditate on your own? Why not join a meditation class once a week to practice, have meditation company and meet kindred spirits – sounds awesome? I thought so! Come practice meditation every week at the Haus of One, every Friday at 6 pm!

oo

Yoga at St. Agnes

Probably the coolest place to practice yoga – ever! If you haven’t taken a yoga class inside the holy halls of the church St. Agnes yet, it should definitely be on your list! All levels welcome! Expect dynamic movements as well as strength building elements, precise anatomical alignment and ancient breathing techniques from the Yogis in the Himalayas. Also… look forward to a killer Deep House playlist!!

oo

Loftyoga & Meditation-Workshops

Yoga courses at the beautiful CoCreation Loft do not only involve movement classes but also focus on meditation and mindfulness workshops. So if you are looking for a more diverse program with more diverse stimulation, this could be the place for you! The meet up is monthly until September, and each of the sessions focuses on different aspects of your body and mind.

oo

Mindfulness Courses 2018 at The Dream House

The Dream House is offering us exactly what we need in a crazy stimulating time like ours – secular, evidence-based training in mindfulness meditation, that focuses of getting back into the now, not giving anxieties a chance. Starting in September, this healing workshop will go on for 8 weeks. Are you ready to get back to being present?

oo

Wanderlust – The Spiritual Triathlon

The world’s first mindful Triathlon! Join Berlin’s Yoga and Mindfulness community on September 10th to participate in this fun spiritual Triathlon at Tempelhofer Feld! First, you get your heart rate up by running 5km on the field (or walk, it doesn’t matter), then you join a Yoga Class and finish the day off by engaging in an hour of meditation. This is no competitive event, it can all be done in your own time and abilities! What a way to slowly kiss the summer goodbye!

 

Franziska by
on July 13th, 2018
updated on July 13th, 2018
in Wellness
1 Comment »

One Response to “12 Great Yoga & Mindfulness Events this Summer in Berlin”

  1. Nuyam Says:

    Not to forget the great Iyengar Yoga classes in english with Azul at IYENGAR YOGA STUDIO BERLIN in Kreuzberg , Oranienstrasse163, Mo 20.-21.30 h.and Wed.10.-11.30 h !!! Very inspiring !!!

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

By submitting your comment below you agree to us processing your data in accordance to our Privacy Policy.