Ein Guide für Schöneberg’s Malerischen Akazienkiez

Schöneberg, Schöneberg …? Sicherlich werden manche, die sich in Berlin noch nicht auskennen, nicht wissen, dass es sich bei Schöneberg um ein Stadtviertel handelt, denn – genau das ist mir passiert. Jahrzehntelang war Schöneberg das Epizentrum der Berliner Kreativszene, doch heute wirst du diese freie und originielle Atmosphäre eher in den östlichen Vierteln der Stadt finden. Diese einzigartige Atmosphäre, die Menschen aus aller Welt dazu bewegt, in die deutsche Hauptstadt zu ziehen. So haben einige Viertel wie zum Beispiel Kreuzberg nie ihren „Coolness Faktor“ verloren. Das heißt aber nicht, dass es im Westen Berlins und gerade in Schöneberg nichts mehr zu erkunden gibt. Wenn du neu in der Stadt bist, ist Schöneberg definitiv einen Besuch wert. Also lass uns gemeinsam einige der einzigartigsten Orte und kleinen Wunder dieses Viertels  erkunden.

PS: Schöneberg ist ein ziemlich weitläufiges Viertel. Also habe ich mich auf ein kleineres Gebiet konzentriert: Das Akazienkiez und Orte in der Nähe der Roten Insel. Auf der Karte wird dieses markante, dreieckige Gebiet von Schöneberg von den Eisenbahnlinien S1, U7 und der Berliner Ringbahn begrenzt. Es wird aufgrund der linken Szene so genannt, die vormals in diesem Teil von Schöneberg ihr Zentrum hatte.

Königin-Luise-Gedächtniskirche

Ob du es glaubst oder nicht, diese seltsame Konstruktion ist eigentlich eine Kirche. Ihre neobarocke Kuppel wird von den Berlinern auf Grund ihrer markanten Form „Käseglocke“ genannt. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 1910 anlässlich des 100. Todestages der Königin Luise von Preußen und sie wurde zur Namenspatronin der Kirche. Diese Entscheidung war zur Zeit der Erbauung sehr umstritten, da das Volk gespalten war in Befürworter der Krone und den jenigen, die mit der Sozialdemokratie sympathisierten. Wie du dir vorstellen kannst, war die letztere Gruppe die stärkere und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

photo: Amanda Artiaga

.

Kunst Automat

Wenn du ganz klassisch spazieren gehst, dein Gesicht von deinem Handy fernhältst, und dich wirklich umschaust, kannst du so etwas Verborgenes, etwas Besonderes und Einzigartiges finden. Dich werden all die kleinen Dinge überraschen, die dir sonst nicht auffallen würden, auch diese Dinge sind ein Teil von Berlin. Einer dieser fast unsichtbaren Gegenstände ist der Kunstautomat in der Crellestraße. Ein lustiger und niedlicher Automat, in dem du ein kleines, mysteriöses Kunstwerk kaufen kannst.

photo: Amanda Artiaga

.

.

Museum der Unerhörten Dinge

Dies ist wahrscheinlich die kleinste Galerie der Stadt. Das Museum der Unerhörten Dinge ist eine süße und kurzweilige Erfahrung. Diese kleine Wunderkammer befindet sich in der Crellestraße 5-6, wird von Roland Albrecht kuratiert und zeigt einzigartige Objekte und ihre ungehörten Geschichten.

.photo: Roland Albrecht

.

Crellestrasse 36

Die Crellestraße ist eine schönsten Straßen Berlins. Vielleicht liegt es an all den Cafés, den Bäumen oder den schönen Altbaugebäuden neben modernen Bauten, die der Straße diesen speziellen Berliner Kontrast geben. Aber vor allem ein Gebäude fällt mir auf Grund seiner Majestät auf. Und das ist das Gebäude in der Crellestraße 36, eines der wenigen Gebäude, das seit 1893 noch erhalten ist. Die schöne Fassade und das charakteristische Dach sind ein wahrer Augenschmauß.

photo: Amanda Artiaga

.

Barkett

Craft Beer, Live-Musik, Jazz, Jam-Sessions, Open-Mic-Sessions, exotische Liköre … Mit rustikaler, aber moderner Inneneinrichtung – sogar mit Mooswand! Barkett in der Czeminskistraße 10 hat einfach alles zu bieten. Ob du eine gemütliche Bar oder einen netten und angenehmen Veranstaltungsort für deine Party suchst. Barkett klingt überzeuend oder?

photo: Amanda Artiaga

.

Alter St. Matthäus-Kirchhof

Vermutlich wirst du nie die gruseligen Märchengeschichten aus deiner Kindheit vergessen. Die Geschichetn, die die Jahrhunderte überlebt haben, bis Walt Disney sie in die jedem bekannten Animationsfilme verwandelte, die unserer Kindheit eine Gehirnwäsche verpasst haben. Aschenputtel, Der Froschkönig, Rapunzel, Schneewittchen, Hänsel und Gretel – Die literarischen Schöpfungen der Gebrüder Grimm, Jacob und Wilhelm, die auf mündlicher Folklore basieren. Die Gebrüder Grimm sind auf dem Schöneberger Friedhof Matthäus-Kirchhof begraben. Aber sie sind nicht die einzigen prominenten Figuren, die dort begraben sind. Rudolf Virchow, der als „Vater der modernen Medizin“ bezeichnet wird, hat hier seine letzte Ruhestätte gefunden. Unter seinen unglaublichen wissenschaftlichen Beiträgen sind zum Beispiel: die Erforschung von Leukämie, Embolie und Thrombose, die Gründung der medizinischen Felder der Zellpathologie gegen Humoralpathologie. Dabei handelt es sich um ein altgriechisches System, das zum ersten Mal Haare in kriminalpolizeilichen Untersuchungen analysierte … und die Liste seiner Entdeckungen geht weiter und weiter. Also danke Rudolf! Andere historische Persönlichkeit, deren Grabstein du im Matthäus Kirchhof finden kannst, sind zum Beispiel Claus Graf von Stauffenberg, ein deutscher Offizier, der einen Mordanschlag auf Adolf Hitler plante, der jedoch scheiterte. Seine Leiche wurde von der SS verbrannt, um ihn aus der Geschichte aus zu radieren.

photo: Manfred Brückels CC BY-SA 3.0

.

.

Under the Mango Tree

Was steckt hinter diesem verspielten, exotischen Namen? In Under the Mango Tree befindet sich ein Kunstgalerie- und Designstudio in der Merseburger Str. 14. Es bietet Raum für zeitgenössische Kunstausstellungen und veranstaltet Konferenzen, Vorträge und vieles mehr. In der Tat ist dieser Ort so vielseitig, dass du hier alles verwirklichen kannst, von einer Yogaklasse zu einem Treffen für kreatives Schreiben. Lass dich nicht von seiner winzigen Größe täuschen, denn diese elegante Galerie ist ideal für alle Kunst- und Kulturliebhaber, oder generell für kreative Menschen, die etwas über Kunst lernen oder sie genießen möchten.

photo: Amanda Artiaga

.

Jones Ice Cream

Obwohl es noch nicht wirklich spürbar ist, aber der Frühling ist da! Und was könnte besser sein, um die Wärme willkommen zu heißen, als ein hausgemachtes Eis? Jones Ice Cream ist ein wunderschönes und niedliches Eiscafé in der Goltzstraße 3, wo du die Kreationen der französischen Konditorin und jungen Ladenbesitzerin Gabrielle Jones genießen können, die sich vor einigen Jahren in Berlin niedergelassen hat. Bei Jones Ice Cream findest du nicht nur handgemachte Eiscremes, sondern auch die leckersten Kekse, um dir deinen Berliner Nachmittag zu versüßen.

photo: Jones Ice Cream

.

Chay Village

Ein exotischer Ort in einem klassischen Berliner Viertel, Chay Village ist ein süßes, vegetarisches vietnamesisches Restaurant in der Eisenacher Str. 40. Es bietet ein gemütliches Interieur und eine Terrasse, perfekt für die wenigen, aber glücklichen Sonnentage im regnerischen Berlin. Doch das ist nicht, was den eigentlichen Charme des Chay Village ausmacht. Was dich verführen wird, sind natürlich die köstlichen Speisen, die du in großzügigen Portionen serviert bekommst.

photo: Amanda Artiaga

.

Salut! Classic bar

Die geheimnisvolle Vintage-Atmosphäre von Salut! wirkt magisch dank ihrer ausgewählten Innenarchitektur und ihrer weichen, warmen Beleuchtung. Schon bei der Anknuft in der Goltzstr. 7 wirst du begrüßt von einer wirklich ungewöhnliche Türklingel. Die aufmerksamen und engagierten Kellner führen dich zum Platz und achten stets auf deinen Flüssigkeitshaushalt achten, damit die unbequemen Nebenwirkungen des Trinkens ausbleiben. Auf alten Ledersofas und Holztischen wirst du auf den Geschmach klassischer, zeitloser Cocktails kommen, und wenn du dich abenteuerlustig fühlst, kannst du einige verspieltere Optionen ausprobieren.

photo: Salut! Classic Bar

.

.

Café Sorgenfrei

Was haben Kaffee und Möbel gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts, außer du gehst in das Café Sorgenfrei in der Goltzstraße 18, wo du eine gute Tasse Kaffee genießen kannst, während dein Innenarchitekt coole Möbel für dein Wohnzimmer auswählt. Die Einrichtung der fünfziger/sechziger macht diesen vielseitigen Ort einzigartig und malerisch.

photo: Amanda Artiaga

.

Wawa

Mit seinem minimalistischen Dekor und seiner charakterlistischen, nackten Ziegelmauer ist Wawa ein Ort, der dir im Gedächtinis bleibt. Du findest ihn in der Grunewaldstraße 10 und er bietet köstliche, sorgfältig zubereiteten Gerichte, die dich mitnehmen auf eine Reise weit weg von Berlin bis nach Korea. Guten Appetit!

photo: Amanda Artiaga

.

Die Feinbäckerie

Lass dich nicht vom Namen dieses Ortes täuschen, denn Die Feinbäckerie ist eine ideale Möglichkeit, um deutsches Essen aus zu probieren.  Gelegen in der Vorbergstraße 2, bietet die Feinbäckerie ein Interieur im alten Stil mit einem echten Ofen, der noch bis in die Siebziger Jahre in Betrieb war. Hier kannst du schwäbische Speisen, selbstgemachte Spätzle, Schnitzel, Kaiserschmarrn, Apfelstrudel und vieles mehr genießen. Zum Trinken bestellst du dir eine typische Berliner Weiße oder was auch immer zu deinem Essen passt.

photo: Die Feinbäckerie

.

Koriat Kuchenmanufaktur

Für die Naschkatzen unter euch, ist Koriat ein Paradies. In diesem einfachen, aber äußerst gemütlichen Café in der Brunhildstraße 3 werden Torten und Kuchen noch mit viel Liebe gebacken.

photo: Koriat Kuchenmanufaktur

by
on April 4th, 2018
updated on April 4th, 2018
in Bars, Cafés, Museums, Restaurants, Schöneberg, Shops
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

A Guide to Schöneberg’s Beautiful Akazienkiez

Schöneberg, Schöneberg…? Surely, some people who aren’t yet familiar with the city won’t know that Schöneberg is one of Berlin’s neighborhoods because that’s exactly what happened to me. For decades Schöneberg was the epicenter of Berlin’s creative underground, but today you will find Berlin’s interesting, cool, and artsy vibe in most of the Eastern neighborhoods. This unique atmosphere that makes people from all over the globe want to move to the German capital. That way some neighborhoods like Kreuzberg have kept their cool and edgy reputation over the years. But, as you can already imagine, there’s much more than meets the eye in Berlin’s west, especially in Schöneberg. Yes, if you are new in town Schöneberg is still worth a visit and we are going to explore some of its curious locations and little wonders.

FYI: Because Schöneberg is quite an extense neighborhood, I have focused on a specific area which it’s the Akazienkiez and places near The Red Island. In a map, you can see a distinctive triangle-shaped area of Schöneberg bordered by railway lines S1, U7 and the Ringbahn of Berlin. It was called like that due to the left-wing supporters that lived in that specific neighborhood.

Königin-Luise-Gedächtniskirche

Believe or not, that weird construction is actually a church. Its neo-baroque dome popularly known by the Berliners as “Käseglocke” because of its striking shape. It began to be built in 1910 coinciding with the 100th anniversary of the death of Queen Luise of Prussia and therefore it was named after her. This decision was very controversial at the time because of the division of the community between the loyal to the crown and those who sympathize with the social democracy. And, as you can imagine, the latter group was the stronger one and the rest, as they say, is history.

Königin-Luise-GedächtniskircheGustav-Müller-Platz

Open: Tuesday to Thursday: 10:00 – 13:00

photo: Amanda Artiaga

.

.

Kunst Automat

If you take a walk in “the old way”, keeping your face away of your cell phone and actually enjoy the view, trying to find something hidden, something particular and unique, you will get surprised because of all the little things that aren’t perceived but that, somehow, are also a part of Berlin. One of this almost invisible things is the Kunstautomat at Crellestrasse. A funny and cute Automat where you can purchase a tiny mysterious artwork.

photo: Amanda Artiaga

.

.

Museum der Unerhörten Dinge

This is, probably, the tiniest gallery of the city. The Museum of the Unheard Things is a minimal and ephemeral experience. This tiny Cabinet of Curiosities is located in Crellestraße 5-6 and curated by Roland Albrecht displays unique objects and their unheard stories.

The Museum of the Unheard ThingsCrellestraße 5-6

Open: Wednesday to Friday: 15:00 – 19:00.

.photo: Roland Albrecht

.

Crellestrasse 36

The Crellestrasse is a beautiful street. Maybe it’s because of all the cafes, the trees or the beautiful Altbau buildings near to modern ones that give the street that kind of contrast that is very particular of Berlin. But there is one building in particular that strikes me because of its majesty. And that is the building you can find at Crellestrasse 36 with is one of the few buildings that still remain standing since 1893. Its beautiful front and characteristic roof are a gift for the sight.

Crellestrasse 36

photo: Amanda Artiaga

.

Barkett

Crafted beers, live music, Jazz, jam sessions, open mic sessions, exotic liquors… With a rustic but modern decoration, it even has a moss wall! Barkett at Czeminskistraße 10, has it all. Either if you are looking for an intimate bar or a cute and cozy event place for your celebrations. What else do you need to come to this bar?

Barkett, Czeminskistraße 10.

Open: Monday to Sunday from 18:00

photo: Amanda Artiaga

.

Alter St. Matthäus-Kirchhof

You probably will never forget those, at first, creepy folklore stories that survived through hundreds of years until Disney transformed them into the classic idealistic fairytales animated movies that brainwashed our childhood. Cinderella, The Frog Prince, Rapunzel, Snow White, Hansel and Gretel where the literary creations of the Grimm brothers, Jacob and Wilhelm based on oral folklore. The Grimm brothers are buried at Matthäus-Kirchhof, a Schöneberg cemetery. But they aren’t the only historical figures that lay there. Rudolf Virchow who has been addressed as the “father of modern medicine”. Between his incredible scientific contributions, we can find: the coining of leukemia, embolism, and thrombosis, founded the medical fields of cellular pathology opposed humourism an ancient Greek system, first to analyze hair in criminal investigation…. and the list goes on and on. So thanks for all that Rudolf! And the other historic personality whose tombstone you can find at Matthaus Kirchhof is Claus von Stauffenberg, a German army officer who almost killed Hitler and whose corpse was cremated by the SS on an attempt to erase him of history.

Matthäus-Kirchhof, Großgörschenstraße 12-14.

Open everyday: 8:00 – 19:00

photo: Manfred Brückels CC BY-SA 3.0

.

.

Under the Mango Tree

What is behind this exotic and playful name? Under the Mango tree is an Art gallery and Design studio located in Merseburger Str. 14. It has Contemporary Art Exhibitions and hosts conferences, lectures and much more. In fact, the place is so versatile that you could use the space to organize everything from a Yoga class to a creative writing meeting. Don’t let its tiny size fool you because this elegant gallery can be a perfect option to visit for art and culture lovers, and in general, creative people willing to learn and enjoy.

Under the Mango tree, Merseburger Str. 14.

Open: Tuesday to Fridays: 15:30 – 18:30, Saturdays to Sundays: 13:00 – 16:30

photo: Amanda Artiaga

.

Jones Ice Cream

Although we can’t really feel it yet, Spring is here! And what could be better to celebrate the slowly coming of warmth than an artisan ice cream? Jones Ice Cream is a beautiful and cute place at Goltzstrasse 3 where you can enjoy the best creations of French pastry chef and entrepreneur, Gabrielle Jones who settled in Berlin some years ago. At Jones Ice Cream you can find not only artisan ice creams but the most delicious soft cookies to sweeten your Berlin afternoons.

Jones Ice CreamGoltzstrasse 3.

Open everyday: 12:00 – 19:00

photo: Jones Ice Cream

.

Chay Village

An exotic choice in a classic neighborhood, Chay Village is a cute and tiny vegetarian Vietnamese restaurant at Eisenacher Str. 40. It has a terrace, perfect for the few but blissful sunny days in rainy Berlin, and a cozy interior. But that is not its main charm. Of course what will seduce you is the delicious food options and the generous portions that they serve.

Chay Village, Eisenacher Str. 40.

Open: Monday to Thursday: 11:30 – 22:00, Friday: 11:30 – 23:00, Saturday: 15:00 – 23:00, Sunday: 14:00 – 22:00

photo: Amanda Artiaga

.

Salut! Classic bar

Salut!’s mysterious and vintage atmosphere has a magical appeal thanks to its careful interior design and soft and warm lighting. From the moment you arrive at Goltzstr. 7 and ring a really unusual doorbell you’ll be guided by the most attentive and dedicated waiters that will take care that you hydrate properly so you can save the always uncomfortable side effects of drinking too much. Either if you choose the old style leather couches or the wooden tables, be ready to enjoy the taste of already timeless classic cocktails or if you are feeling adventurous, some other playful options and let yourself enjoy the moment.

Salut!, Goltzstr. 7.

Open everyday: 19:00-3:00

photo: Salut! Classic Bar

.

.

Café Sorgenfrei

What do coffee and furniture have in common? Nothing at first, unless you go to Café Sorgenfrei at Goltzstraße 18 where you can enjoy a nice cup of coffee while letting your inner interior decorator choose some cool furniture for your living room. The fifties/sixties decoration is the finishing touch to make this polyvalent place unique and picturesque.

Café Sorgenfrei, Goltzstraße 18.

Open: Tuesday – Friday: 12:00 – 19:00, Saturday: 10:00 – 18:00, Sunday: 13:00 – 18:00

photo: Amanda Artiaga

.

Wawa

With a minimalistic decoration and a beautiful naked brick wall, Wawa is an authentic place you will find at Grunewaldstraße 10 with delicious dishes cooked with care and that will transport you far away from Berlin and into Korea. Guten Appetit!

Wawa, Grunewaldstraße 10

Open everyday:  17:00 – 23:00

photo: Amanda Artiaga

.

Die Feinbäckerie

Don’t be fooled by the place’s name because Die Feinbäckerie can be a good option to try German food. Located at Vorbergstraße 2 Die Feinbäckerie has an old style interior with a real oven that was in use until the seventies, which makes the place really genuine. Here you can enjoy Schwabish food, self-made Spätzle, Schnitzel, Kaiserschmarrn, Apfelstrudel and more. And to drink you can order a Berliner Weiße the beer from Berlin or whatever goes well with your meal.

Die Feinbäckerie, Vorbergstraße 2.

Open everyday: 12:00 – 23:00

photo: Die Feinbäckerie

.

Koriat Kuchenmanufaktur

For those of you who have a sweet tooth weakness and pastry is your downfall, Koriat is going to be your paradise. In this simple but extremely cozy place at Brunhildstraße 3, their love for the artisan art of baking the perfect pies and cakes will make you enjoy every choice.

Koriat, Brunhildstraße 3.

Open: Wednesday to Friday: 9:00 – 18:00, Saturday to Sunday: 9:30 – 18:00

photo: Koriat Kuchenmanufaktur

by
on April 4th, 2018
updated on April 4th, 2018
in Bars, Cafés, Museums, Restaurants, Schöneberg, Shops
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.