Bevor ich mit iHeartBerlin angefangen habe, war mein Leben nicht so ​​bunt und voller kreativer Köpfe wie heute. Ohne es jemals geplant zu haben, bereicherte der Blog mein Leben mit so vielen Begegnungen mit wundervollen Menschen, die zu meiner unendlichen Inspirationsquelle wurden. Ich traf Designer, die mich dazu motivierten, Modeschauen zu organisieren. Ich traf Ladenbesitzer, die mich dazu brachten, meine eigenen Produkte zu kreieren, DJs, die mich dazu veranlassten, meine eigenen Partys zu veranstalten, Tänzer, die mich in die Theaterszene einbezogen haben, Künstler, die Teil meiner Ausstellungen wurden.

Bis zu diesem Zeitpunkt war Inspiration meistens etwas, was ich selbst herausfinden musste. Und das war auch ok so für mich. Ich kann mich nicht erinnern, Vorbilder oder Menschen gehabt zu haben, nach denen ich strebte. Es bedurfte der Perspektive einer Publikation wie iHeartBerlin, die mich lehrte, mich für das zu öffnen, was andere Leute tun, ihren Einfluss zu schätzen und ihre Kreativität meine eigene einfärben zu lassen. Während ich über ihre Arbeit schrieb, drangen einige Aspekte ihrer Denkweise Stück für Stück in meine ein. Ich wurde in ihre Welten gezogen, die oft so weit von meinen entfernt waren. Aber diese fremden Kontexte haben mich wie kaum etwas anderes in meinem Leben geprägt.

Was mich am meisten inspiriert, ist, wenn Künstler und Kreative ihre eigenen Genres auf den Kopf stellen und neu erfinden. Der Mut, den es braucht, die Ausdauer, das Vertrauen – das beeindruckt mich.

Dieses neue Videoporträt, das wir in Zusammenarbeit mit dem neuen Magazin LVRE gedreht haben, ist eine Hommage an einige der kreativen Geister, die mich in den letzten 12 Jahren geprägt haben und die das “Herz” in iHeartBerlin ausmachen. Wir stellen 6 Berliner Kreative vor, die für mich besonders herausstechen: Hungy, der sein eigenes Genre des “Distorted Drag” kreierte. Raquel und Chris, die mit ihrem multidisziplinären Projekt Pornceptual die Grenzen zwischen Porno und erotischer Kunst vermischen. Laetitia, die eine vielfältige und inklusive Plattform für feminine Kunst kuratiert. Gal, der Gebärdensprache mit Tanz- und Theateraufführung mischt. Und Kristiane, die Skulpturen schafft, die man essen kann.

Read this article in English.

Frank
by
on Juni 4th, 2019
updated on August 8th, 2019
in Leute, Videos

Before starting iHeartBerlin my life was not remotely as colorful and filled with creative minds as it is now. Without ever planning to, the blog enriched my life with so many encounters with wonderful people that became my endless source of inspiration. I met designers, that inspired me to start organizing fashion shows. I met store owners that made me create my own products, DJs that led me to run my own parties, dancers that got me involved into the theater scene, artists that became part of my exhibitions.

Up until that point, inspiration was mostly something I had to figure out by myself. And I was ok with that. I don’t remember having role models, or people that I aspired to. It took the perspective of a publication like iHeartBerlin that taught me to open my mind to what other people do, to appreciate their influence and let their creativity color my own. While writing about their work some aspects of their mindset seeped into mine, drop by drop. I was pulled into their worlds that were often so far from my own. But these foreign contexts shaped me like hardly anything else in my life.

What inspires me the most is when artists and creatives disrupt and reinvent their own genres. The courage that it requires, the endurance, the confidence – this is something that impresses me.

This new video portrait that we did in collaboration with newly launched magazine LVRE pays tribute to some of the creative spirits that have graced me in the past 12 years and that make up the “heart” in iHeartBerlin. We’re introducing 6 Berlin creatives that stand out for me: Hungry who created his own genre of “distorted drag”. Raquel and Chris who blend the lines between porn and erotic art with their multidisciplinary project Pornceptual. Laetitia who curates a diverse and inclusive platform for feminine art. Gal who mixes sign language with dance and theater performance. And Kristiane who creates sculptures that can be eaten.

 

If you enjoyed the video you might be also interested in the other episodes of the Young Bloods series by LVRE that feature amazing creatives from Tokyo and Johannesburg. Check them out below.

 

 

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on June 4th, 2019
updated on August 8th, 2019
in People, Videos