Fotos: Vismante Ruzgaite. 

Wir drei waren früher unzertrennlich. Ich würde sie immer in meine Pläne einbeziehen und das Haus praktisch nicht ohne sie verlassen. Bis vor kurzem hatte ich das Gefühl, dass ich ohne Make-up und BH nicht ganz vollständig bin. Wir sehen uns immer noch, aber manchmal entscheide ich mich einfach, die beiden zu Hause zu lassen.

Da mein üblicher Look früher eine Art 60er Jahre Groupie Wannabe war, war ich von dieser Entwicklung in meinem persönlichen Stil ziemlich überrascht. Wurde ich müde von den zeitraubenden Ritualen? Habe ich versehentlich einen Trend eingeholt? Warum habe ich das Gefühl, dass ich dies überhaupt im Hinblick auf die Mainstream-Schönheitsstandards analysieren muss?

 

 

Obwohl die Gründe unterschiedlich sein können, ist das Endergebnis klar: Ich fand es ziemlich toll, wenn ich mich natürlicher aussehen ließ – und fühlte mich dafür nicht hässlicher. Und während dies vielleicht nur meine subjektive Meinung ist, scheint es Berlin ganz einfach zu machen – mit all seiner Inklusivität und einer allgemein entspannten Atmosphäre, die beim Spazierengehen mit einem frischen Gesicht und ungezähmten Brüsten fast greifbar ist.

In diesem Zusammenhang: Ich habe eigentlich gedacht, dass nur Brüste bis zu einer bestimmten Größe den sozialen Freiraum für ein barbusiges Erlebnis genießen dürfen. Deshalb hatte ich das Szenario bis dahin nie in Betracht gezogen. Es dauerte eine Weile, bis ich selbstbewusst genug wurde, um zu erkennen, dass ich, solange es sich gut anfühlt, nicht unbedingt eine zweite Meinung brauche.

 

 

Aber manchmal werde ich trotzdem danach fragen. Und wie es der Zufall will, ist meine engste Vertraute eine engagierte Verfechterin der universellen Freiheit aller Brüste und des ungehinderten Körperausdrucks. Es macht viel Sinn, dass sie, als sie vor einigen Jahren nach Berlin zog, es herrlich unbeschränkend fand und es sofort als ihr ewiges Zuhause bezeichnete.

Und ich kann ihren Standpunkt verstehen. Zum Beispiel hat die Offenheit eines typischen Berliner FKK-Strandes etwas Ansteckendes an sich, eine entspannte Körperbild-Einstellung, die sich irgendwie auch nach der Rückkehr in den urbanen Alltag manifestiert. Eine Einstellung, bei der es darum geht, seine eigene Politik in Bezug auf BHs, Make-up, Körperbehaarung usw. zu befolgen.

 

 

Natürlich bin ich nicht hier, um das Gefühl von Wohlbefinden oder Schönheit zu hinterfragen – es könnte nichts mit den Darstellungen der vorherigen Absätze zu tun haben. Um ganz ehrlich zu sein, ich habe mehr als nur ein paar Tage, an denen Wimperntusche und Absätze genau das zu sein scheinen, was mein Herz begehrt.

Ob es sich nun um flache Sandalen und kein Make-up oder Katzen-Eyeliner mit aufwendigen Dessous handelt – oder eine Mischung aus beidem – ich bin einfach froh, dass ich in einen Geisteszustand gekommen bin, in dem sich keiner dieser Looks weniger wie ich selbst für mich anfühlt. Und ich bin noch glücklicher, in einer Stadt zu leben, in der das so möglich ist.

Read this article in English.

Michalina
by
on Juni 24th, 2019
updated on Juni 25th, 2019
in Stories

photos: Vismante Ruzgaite. 

The three of us used to be inseparable. I would always include them in my plans, practically wouldn’t leave the house without them. Up until very recently, I just felt like I’m not quite complete without my makeup and bra on. We’re still seeing each other now, but sometimes I just choose to go solo.

Since my usual look used to be some kind of a 60s groupie wannabe, I was quite surprised by this development in my personal style. Did I get tired with the time-consuming rituals? Have I inadvertently caught up with a trend? Why do I feel like I have to analyze this in terms of the mainstream beauty standards anyway?

 

 

While reasons might vary, the end result is clear: I found it pretty awesome when I let myself look more natural – and didn’t feel any uglier for it. And while this might only be my subjective opinion, Berlin seems to make it possible – with all its inclusivity and a general relaxed vibe which is almost tangible as you’re strolling along with a fresh face and your breasts untamed.

On that note: I did actually think that only cups up to a certain size were granted the social go-ahead for a braless experience. And so I wouldn’t even entertain the scenario. It took a while until I got confident enough to realize that as long as it feels good, I don’t necessarily need a second opinion.

 

 

But sometimes, I’ll still ask for it. And as it happens, my main selfies confidant is a dedicated advocate for the universal freedom of all boobs and uninhibited body expression. It’s only fair that when she moved to Berlin a few years ago, she found it deliciously unfettered and instantly claimed it as her forever home.

And I can see her point. For example, there’s something contagious about the openness of a typical Berlin FKK area, a relaxed body image attitude that somehow manifests itself even after returning to the everyday urban environment. An attitude that is all about following your own policy with regards to bras, make-up, body hair, etc — or lack thereof.

 

 

Of course, I am not here to contest anyone’s sense of what feels comfortable or pretty – it might have nothing to do with the imagery of the previous paragraphs. To be perfectly honest, I have more than my share of days when an eye-liner and even heels seem to be exactly what my heart desires.

So whether it’s flat sandals and no makeup or cat eyeliner with elaborate lingerie – or a mix of both – I’m just happy to have arrived at a state of mind where neither of these looks feel any less me. And even happier to live in a city that welcomes them all.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Michalina
by
on June 24th, 2019
updated on June 25th, 2019
in Stories