Wie sich Berliner gegen den Rechtspopulismus wehren

Berlin war in heller Aufruhr als die AfD ihre Demonstration “Zukunft Deutschland” für diesen Sonntag, den 27. Mai ankündigte. In Momenten wie diesen weiß man als Leser nicht, ob man eher schockiert lachen oder ernsthaft weinen sollte. Dabei schreibt die rechtspopulistische Partei ihrer Veranstaltung großspurig 10.000 Teilnehmer zu – schauen wir mal. Berlin reagiert schnell, clever und wie gewohnt mit einem frechem Grinsen – 13 Gegendemonstrationen wurden für diesen Sonntag angemeldet, deren geschätzte Teilnehmerzahl bereits jetzt die der AfD-Demo um ein vielfaches übersteigt.

Wie hat sich Berlin in der Vergangenheit gegen die Aufruhen der AfD gewährt?

Den Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz 2016 nahm die AfD zum Anlass, den bereits spürbaren Ausländerhass zu schüren und Merkels Asylpolitik für die vielen Todesopfer an diesem Tag verantwortlich zu machen. Als Reaktion auf ihre Demo am Breitscheidplatz kam Berlin zu einer “Stop the Hate”-Demo am zusammen und überboten das Ausmaß der rechtspopulistischen Demo um tausende Teilnehmer. Diese demonstrierten für “Solidarität statt Hass!” und hielten ihrer Papierherzen in die Höhe.

Foto: Zentrum für politische Schönheit

Nachdem AfD-Vorsitzender Björn Höcke das Holocaust-Denkmal in Berlin-Mitte als “Denkmal der Schande” beschimpfte, mieteten die Künstler des ZPS (Zentrum für politische Schönheit) ein Grundstück neben Björn Höckes Haus in Bornhagen um ihm 10 Monate später in künstlerisch aktivistischer Manier das “Denkmal der Schande” direkt vor die Tür zu setzen. Ein weiteres großartiges Beispiel dafür, wie Berliner sich gegen den Rechtspopulismus in Deutschland zur wehr setzen.

Foto: The Clubmap

Dass die Berliner Clubszene nicht nur Entertainment bedeutet, sondern mit der Aufforderung wählen zu gehen politisch Stellung bezieht, hat sie bereits 2016 unter Beweis gestellt. Dort schlossen sich kleine und große Clubs unter dem Namen The Clubmap zusammen und starteten eine digitale Poster-Kampagne, um somit effektiv ihre jüngeren Clubbesucher von einem Gang zur Wahl und gegen die AfD zu überzeugen.

 

Foto: Travestie für Deutschland

Eine weitere großartige Poster-Kampagne zur Bundestagswahl 2017 wurde als Projekt einer Gruppe Travestie-Künstlerinnen ins Leben gerufen, die mit erhobenem, lackiertem Mittelfinger gegen den Rechtsextremismus eine neue Partei gründeten. “Travestie für Deutschland” hieß es auf den Plakaten, die in ihrem Layout bewusst an die Plakate der AfD erinnert. Mit Schriftzügen wie “Lieber pinker Flamingo, als brauner Ingo!” oder “Deutschland ist bunt, das könnt ihr nicht entsorgen!”, erreichten sie im Netz eine Reichweite, die uns hoffen ließ.

 

Was hat sich Berlin diesmal ausgedacht, um ein Zeichen gegen den Rechtspopulismus zu setzen?

Foto: Dominik Pascal

Ein weiteres Mal ist die Clubszene motiviert gegen den Hass der AfD anzugehen, und das unter größerem Aufwand als jemals zuvor. Denn wie sie selbst über ihre Szene sagen: “Berlins Clubkultur ist alles, was die Nazis nicht sind und was sie hassen: Wir sind progressiv, queer, feministisch, antirassistisch, inklusiv, bunt und haben Einhörner.” So schließen sich Sonntag 150 Clubs bei einem Aufmarsch in Mitte gegen die AfD zusammen, um sie gemeinsam mit euch “wegzubassen”. Dafür sollen 14 Musikwagen sorgen, bei denen ihr mitlauft und insbesondere ein Statement betanzt: Berlin ist kein Dancefloor für Nazis.

 

Foto: David Mechel

Auch Jonny Knüppel hat gemeinsam mit der Floß-Community Berlins eine eindrucksvolle Floßdemo unter dem Namen “Nie Wieder!” angemeldet, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Dabei werden sich Sonntag um 9:30 Uhr 15 Floße an der East-Side-Gallery versammeln, um dort in Begleitung der Wasserschutzpolizei über die Mühlendammschleuse in das Regierungsviertel zu fahren. Um 13.30 erwartet euch die Demo schließlich zu ihrer Kundgebung am Sportbootanleger Schiffbauerdamm!

 

Foto: Alia Wilhelm

Auch die Berliner Theaterszene reagiert! Unter dem Namen “Die Vielen” haben sich Künstler*innen, Ensembles und Akteur*innen der freien darstellenden Künste zusammengetan um für eine Gesellschaft zu demonstrieren, die sich nicht abschottet und die Vielfalt zelebriert. “Wir setzen ein Zeichen für Solidarität und Hilfe, für gelebte Vielfalt und ein glänzendes Leben für Alle!”, so geht die “Glänzende Demo”  von am 27. Mai im Volkspark am Weinberg in Berlin-Mitte an den Start und endet mit einer Kundgebung am Brandenburger Tor.

Wie erwartet begegnet Berlin den Einschüchtertungsversuchen der “Alternative” für Deutschland (again, insert a comical laugh here) mit seiner gewohnten Einstellung: tolerant, kreativ und durchsetzungsstark. Dabei setzen sich nicht auch nur die Linken, sondern auch vor allem die Liberalen dem Rechtsextremismus zur wehr. Also, wir sind dann mal ordentlich am “glänzen” und “wegbassen” – see you there!

 

Franziska by
on Mai 25th, 2018
updated on Mai 25th, 2018
in Stories
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

By submitting your comment below you agree to us processing your data in accordance to our Privacy Policy.

How Berliners Fight Against Right-Wing Populism

Berlin was up in arms as the AfD announced their demonstration “Zukunft Deutschland” for this coming Sunday, May 27th. In moments like these, you as a reader do not know whether to laugh in shock or break out in tears. Apparently the right-wing populist party expects 10,000 participants to its event, but we’ll see about that. Berlin reacts quickly, cleverly and with its typical cheeky grin: 13 counter-demonstrations have been registered for this Sunday, whose estimated number of participants already wildly exceed that of the AfD demonstration.

How has Berlin defended itself in the past against the commotions of the AfD?

 In 2016 the AfD took the attack on Breitscheidplatz as an opportunity to blame Merkel’s asylum policy and stoke the already noticeable xenophobia. In response to their demo at Breitscheidplatz, Berlin quickly came together to start an anti-hate-demo that eventually surpassed the one of the right-wing populist demo with thousands of supporters. They demonstrated for “solidarity instead of hatred!” and held their paper hearts up high.

photo: Zentrum für politische Schönheit

After AfD chairman Björn Höcke called the Holocaust memorial in Berlin-Mitte a “memorial of disgrace”, the artists of the CPS (Center for Political Beauty) rented a property next to Björn Höcke’s house in Bornhagen to rebuild the “monument of shame” 10 months later in an artistically activist manner right outside his doorstep. Another great example of how Berlin defended itself against right-wing populism in Germany.

photo: The Clubmap

That the Berlin club scene wasn’t only about entertainment but also about making a political stand by motivating their audience to go vote, that it already demonstrated in 2016. Then, small and large clubs joined forces under the name “The Clubmap” to launch a digital poster campaign in order to effectively convince their younger club visitors to go to vote.

 

photo: Travestie für Deutschland

Another great poster campaign for the 2017 general election was launched as a project by a group of travesty artists who founded a new party with their middle finger raised (and painted) against right-wing extremism. “Travesty for Germany” graced the bottom right of the posters, which deliberately remind you of posters of the AfD. With slogans such as “Rather a pink flamingo, than a brown Ingo!” Or “Germany is colorful. That, you can not dispose of!”, they reached a large audience, which gave us hope.

 

What did Berlin come up with this time to signal against right-wing populism?

photo: Dominik Pascal

Once again, the berlin club scene is motivated to tackle AfD’s hate, with more effort than ever before. For, as they themselves say about their scene: “Berlin’s club culture is everything that the Nazis are not and what they hate: we are progressive, queer, feminist, anti-racist, inclusive, colorful and have unicorn horns.” So that is why this Sunday 150 clubs are joining forces in Mitte against the AfD to “bass” them “off”, together with you. For this, 14 music trucks are inviting you to dance along and, in particular, make a statement: Berlin is not a dancefloor for Nazis.

 

photo: David Mechel

Jonny Knüppel has announced an impressive raft demo under the name “Never Again!”, working together with the raft community of Berlin, a sightful event which you should not miss. At 9:30 am on Sunday, 15 rafts will gather at the East Side Gallery, where they will be escorted by water police to the government quarter via the Mühlendammschleuse. Finally, at 13:30 the demo awaits you for their rally at the yachting pier Schiffbauerdamm!

 

photo: Alia Wilhelm

Also, the Berlin theater scene is taking a stand! Under the name “Die Vielen”, artists, ensembles and actors in the performing arts have teamed up to demonstrate for a society that does not isolate itself and celebrates diversity. “We send out a signal for solidarity and help, for a lively diversity and a brilliant life for all!” Their “Glossy Demo” on the 27th of May starts at 11am in Volkspark am Weinberg in Berlin-Mitte and ends with their rally at the Brandenburg Tor. 

As expected, Berlin encounters the intimidation attempts of the “alternative” for Germany (insert an audience laugh here) with its usual attitude: tolerant, creative and assertive. Not only the left, but above all the liberals are going against this right-wing extremism. Well, we’ll be busy “glossing” and “bassing” them “off” – see you there!

 

Franziska by
on May 25th, 2018
updated on May 25th, 2018
in Stories
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

By submitting your comment below you agree to us processing your data in accordance to our Privacy Policy.