Macht Mit Im Kampf gegen Rassismus und Fremdenhass

Politischer Aktivismus leicht gemacht: YouTuber, Digital-Aktivist und charmanter Wortakrobat Tarik Tesfu hat fünf soziale Projekte gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ausgewählt, die deine finanzielle Unterstützung brauchen.

Seit T2015 hüpft Tarik schon im Netz herum. Als selbsternannter „Gender-Messias“ und „Gutmensch“ vloggt der junge Berlinerin im Wochentakt über Gleichberechtigung, LGBTQ*Rechten, Rassismus in Deutschland und nimmt dabei so gar kein Blatt vor den Mund. Als Schwuler Deutscher und Man of Color macht ihn seine politisch inkorrekter und messerscharfe Zunge immer gefolgt von einem charmanten Lächeln nicht nur Fans.

Die Kommentare auf seinem YouTube-Kanal werden zum Teil ziemlich hässlich. Pure Tarik-Liebe oder Tarik-Hass, etwas dazwischen scheint es nicht zu geben. Nimm den ganzen Hass und mach ’ne „Weil wir dich haten, Tarik-Heul-Mimimi-Hymne“ draus; Tariks Umgang mit der flterlosen digitalen Kommentar-Drecksschleuder. Selbst wenn du kein Deutsch verstehst, das Video ist zum schreien… lustig.

iHeartBerlin ist definitiv in love with Tarik. „Zeig Rassismus den Stinkefinger“ ist Tariks GoFundMe Kampagne, die fünf verschiedene Projekte im Kampf gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit unterstützt. „Deutschland hat so ein großes Problem mit Rassismus“, so Tarik im Video, „Diejenigen, die immer noch glauben, dass es hier keinen Rassismus gibt … Na, guten Morgen!“. Wenn die jüngsten Ereignisse in Chemnitz oder unser Artikel über Rassismus in Berlin dich wach gerüttelt haben, du aber nicht weißt, wo du anfangen sollst, dann haben wir hier die Lösung.

„Wir müssen Projekte supporten, die sich tagtäglich für eine demokratische Gesellschaft einsetzen. Projekte, die Betroffene von Rassismus begleiten, unterstützen und empowern“, schreibt Tarik im Statement der Kampagne. „Wenn bestimmte Gruppen als die „Anderen“ gesehen werden, dann fällt es leichter auszugrenzen, weniger respektvoll zu sein und – im krassesten Fall – Gewalt zu legitimieren. Die rassistischen Übergriffe in Chemnitz haben das mal wieder bewiesen.“

Die fünf geförderten Projekte sind:

Pro Asyl setzt sich für die Menschenrechte und den Schutz von Geflüchteten in Deutschland und Europa ein. Homepage: https://www.proasyl.de

GLADT engagiert sich gegen Rassismus, Sexismus, Trans*- und Homophobie, Behindertenfeindlichkeit und andere Diskriminierungsformen.

Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) vertritt die Interessen schwarzer Menschen in Deutschland und setzt sich für Gerechtigkeit in der Migrationsgesellschaft ein.

Der Verein AGIUA leistet Migrationssozialarbeit sowie Jugendbildung in Chemnitz und Sachsen. Ziel ist es, Menschen zur Teilhabe zu befähigen und Vorurteile abzubauen.

The Women in Exile & Friends wird von geflüchteten Frauen organisiert und setzt sich gegen Sexismus und Rassismus ein.

„Zeig Rassismus den Zeigefinger“ hat bereits mehr als 3.500€ gesammelt. 10.000 wären besser, wa?!

In unserem Berlin ist kein Platz für xenophobic Bullshit.

Um die Kampagne zu unterstützen, klickt hier. Natürlich könnt ihr die Projekte auch nach dem Ablauf der Kampagne noch individuell unterstützen oder sogar – noch viel besser – selbst dort aktiv werden im Kampf gegen den Rassismus.

Andy by
on September 20th, 2018
updated on September 20th, 2018
in Leute
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

By submitting your comment below you agree to us processing your data in accordance to our Privacy Policy.

Here’s What You Can Do To Fight Against Racism

Political activism made easy: Sassy YouTuber and witty digital activist Tarik Tesfu picks five social projects against racism and xenophobia that need your financial support right now.

Tarik has been bopping around the web since 2015. As a self-proclaimed “gender-messiah” and “do-gooder” the young Berliner vlogs about gender equality, LGBTQI*rights and racism in Germany in weekly shamelessly spot on and self-ironic videos. As a German gay man of color his politically incorrect, razor-blade lingo served with a charming smile on top does, however, not only gain him fans.

Let’s just say, the comments on his YouTube-channel can get pretty ugly. Apparently, it’s: love Tarik or hate Tarik and nothing in between. Take the hate and turn it into a “Weil wir dich haten, Tarik-Heul-Mimimi-Hymne” (the “Because we hate you Tarik-Whine-Mimimi-Anthem”), is Tarik’s response to that. Even if you don’t understand German, that’s pretty hilarious.

iHeartBerlin is definitely in love. “Give racism the finger” (“Zeig Rassismus den Stinkefinger”) is a GoFundMe campaign started by Tarik that supports five different projects in their fight against racism and xenophobia. “Germany has such a damn problem with racism,” Tarik says, “Those who still believe that there’s no racism here… Well, good morning to you!”. If the recent events in Chemnitz were your wake-up call, but you don’t know where to start, this campaign is the best way to go.

“We have to support projects committed to a democratic society every day. Projects that support, help and empower those affected by racism,” Tarik writes in the campaign statement, “When certain groups are seen as ‘strangers’, it’s easier to exclude, to be less respectful, and – in the worst case – to legitimize violence as the racist attacks in Chemnitz have shown.”

These are the five projects that need your support:

Pro Asyl supports human rights and the protection of refugees in Germany and Europe.

GLADT is fighting against racism, sexism, trans – and homophobia, disability and other forms of discrimination.

Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (INIT) represents the interests of black people in Germany and supports the rights of people with an immigration background in our society.

The initiative AGIUA is doing social work and youth education for refugees and people with immigration background in Chemnitz and Saxony. Their goal is to enable people to be part of society and reduce prejudices against foreigners.

The Women in Exile & Friends initiative is organized by female refugees and campaigns against sexism and racism.

“Give racism the finger” has already raised more than 3500€. Let’s make it 10.000!

There’s no room for xenophobic bullshit in the Berlin we heart.

Support Tarik’s campaign here and now. Of course, you can still send donations and support to each of the organizations once the campaign itself ends, or even better: get involved yourself to fight against racism.

Andy by
on September 20th, 2018
updated on September 20th, 2018
in People
No Comments »

Leave a Reply

We love to hear your opinions, corrections and suggestions, however, impolite, unreasonable and unrelated comments will not be published.

By submitting your comment below you agree to us processing your data in accordance to our Privacy Policy.