Ist dir dein geliebtes Großstadtleben manchmal ein wenig zu stressig? Wir sprachen mit der wunderbaren Rebecca Randak, erfahrene Yogi und Achtsamkeitsbloggerin auf ihrem Blog Fuck Lucky Go Happy, darüber wie man den Großstadtstress reduzieren und zu mehr Balance finden kann. Erfahrt mehr über ihre Achtsam-In-Berlin Tipps, ihre liebsten Yoga-Studios und lernt eine Meditationstechnik, die jeder super einfach nachmachen kann.

Foto: Jule Müller

Liebe Rebecca, du lebst und arbeitest schon seit Jahren in Berlin! Wie hat dich die Stadt bisher beeinflusst?

Wahrscheinlich in allem, was ich mache. Meine erste Yogastunde hatte ich während meines Praktikums bei einem Plattenlabel in einem Kreuzberger Hinterhof-Loft. Das war 2006 und hat mein Leben rasant verändert: In diesem Jahr habe ich nämlich nicht nur meine Liebe zum Yoga entdeckt, sondern auch die zu meinem Freund. In einem Techno-Club.

Heute wohne ich mit dem Mann zusammen, unterrichte selbst Yoga und kümmere mich um meinen Blog für Yoga & Spiritualität Fuck Lucky Go Happy, der inzwischen ein kleines Medienunternehmen geworden ist. Meine Leidenschaft für durchtanzte Nächte ist übrigens auch geblieben.

 

Berlin ist laut, schnelllebig und aufregend. Wie schaffst du es bei all dem Trubel fokussiert und achtsam zu bleiben?

Ich weiß gar nicht, ob die Stadt wirklich unser größtes Problem ist. Wenn es ruhig draußen ist, merkt man oft erst, wie laut es in einem eigentlich ist. Das innere Chaos ist es meistens, das uns kirre macht. In der Stadt lässt sich das möglicherweise sogar besser ausblenden, die Ablenkung ist größer.

Trotzdem: Ich habe eine sehr regelmäßige Yoga- und Meditationspraxis, die mir hilft, das Gedankenchaos zu sortieren. Zwischendurch muss ich immer mal wieder raus in die Natur – im Winter klischeemäßig nach Indien und im Sommer am liebsten nach Süditalien. Oder ganz einfach in Berlin an den See. Aufs Wasser gucken und den Blick ausruhen, ist enorm wichtig für mich.  

 

Gibt es Orte in Berlin die besonders sind? Die dich mit ihrer Energie faszinieren?

Allen voran das Berghain. Ich kenne keinen anderen Ort, an dem so viel Unkonventionelles total okay ist. Vor Kurzem war ich das erste Mal bei dem Russendenkmal im Treptower Park – ein abgefahrener Ort, von dem ich noch nicht so richtig weiß, was ich halten soll. Sonst mag ich das Tempelhofer Feld und natürlich mein kuscheliges Bett.

 

Foto: Jule Müller

 

Wie oft praktizierst du Yoga und wie oft meditierst du? Was ist für deine Praxis wichtig?

Zur Zeit gehe ich viel zur dynamischen Meditation im Osho Studio und übe etwa vier Mal pro Woche intensiv Asana – zu Hause oder im Studio. Ich habe über Jahre vieles ausprobiert und bin der Meinung, dass man viel weniger für eine solide Praxis, die uns wieder in besseren Kontakt mit uns selbst bringt, braucht als man denkt. Ich bin mit einer guten Yogamatte zufrieden.

Vor allem sollte man üben, was einem Spaß macht und ein Gefühl der Zufriedenheit mit sich selbst und der Welt bringt.

 

Viele die nicht meditieren, trauen sich auch nicht sich dem Thema zu nähern, dabei muss man nicht spirituell sein um von Meditation profitieren zu können. Könntest du eine kurze Übung für unsere Leser aufschreiben?

Meine Lehrer sagen immer, dass wir alle spirituelle Wesen sind. Das Wort spirituell kommt vom lateinischen spiritus und das heißt Hauch, Atem. Das heißt, sobald wir atmen, sind wir spirituell. Ich mag diese unverkrampfte Herangehensweise.

Bevor man jetzt versucht, still auf einem Kissen zu sitzen und an nichts zu denken, kann man sich einfach auf den Atem konzentrieren – den hat man überall dabei: Erst beobachten, wie er fließt und dann langsam den Atem vertiefen. Einfacher wird das, wenn man leise im Kopf vier Takte mitzählt. Also: Einatmen 1-2-3-4, ausatmen 1-2-3-4 und so weiter. Sorgt meistens für ein bisschen mehr Ruhe im Kopf.

Wer mehr will: Ich arbeite gerade an einem Onlinekurs “Woke up like this – wie du deine eigenen Morgenpraxis” findest. Da wird es viele ganz einfach Übungen geben, mit denen man das Monkey Mind beruhigen kann.  

 

Foto: Grit Siwonia

Hast du Yogastudios die du hier in Berlin empfehlen kannst? Oder Lehrer bei denen wir unbedingt mal eine Klasse besuchen sollten?

Peace Yoga Berlin natürlich, da unterrichte ich selbst und tolle Lehrer und Lehrerinnen. Allen voran mein Mentor Moritz Ulrich. Ich selbst gehe gerne in Yogastunden bei Martyna Eder und Anja Kühnel bei Jivamukti Berlin. Ansonsten: Stefanie Roth, eine großartige Lehrerin in der Iyengar Yoga Tradition, Patricia Thielemann, Victor Thiele und Sandra Winkens. Aber in Berlin sind so viele tolle Lehrer und Lehrerinnen, das man immer die Qual der Wahl hat.

 

Dein neuer Podcast Heiliger Bimbam nimmt sich Spiritualität ganz unprätentiös zur Brust und ergründet unter anderem, was uns wirklich glücklich macht. Wenn du ein Rezept zum Glücklich sein mit 5 Zutaten beschreiben müsstest, welche wären das?

Die grüne Pille zum Instant-Glück gibt es nicht. Die Antwort kann sich nur jeder selber geben. Um diese zu finden ist es gut, ab und zu innezuhalten und zu überprüfen, ob der gelebte Alltag zu den eigenen Wünschen und Träumen passt.

Mich machen gutes, gesundes Essen, spannende Projekte und kleine Auszeiten glücklich. Außerdem finde ich, sollte das eigene Glück nicht auf Kosten Anderer gehen.

 

Foto: Lydia Hersberger

Was werden die nächsten Themen sein, mit denen du dich in deinem Podcast auseinandersetzt und wo kann man ihn hören?

In Heiliger Bimbam geht es ja um den Sinn und Unsinn des Lebens. Demnächst gibt es zu den Gesprächen zwischen Elli und mir noch Interviews und Hörerfolgen. Aktuell auf dem Plan stehen Morgenroutine, Stress und warum uns das Internet bisweilen so stresst.

Alle Folgen kann man auf heiligerbimbampodcast.de und natürlich bei iTunes anhören. Themen-Wünsche und Fragen nehme ich gerne in Empfang – die greifen wir dann auf. Per Mail oder einfach bei Instagram @rebeccarandak. Ich freu mich drauf!

Read this article in English.

Is your beloved busy big city life getting to you sometimes? We talked to the wonderful Rebecca Randak, experienced Yogi and Mindfulness blogger on Fuck Lucky Go Happy, on how to reduce stress induced by our busy Berlin and finding balance. Learn more about her ways of being mindful in the city, her favorite yoga studios and her introduction to a simple meditation technique that anybody can do.

photo: Jule Müller

Dear Rebecca, you have been living and working in Berlin for years now. How has the city influenced you so far?

Probably in everything I do. My first yoga class was during my internship with a record label in a Kreuzberg backyard loft. That was in 2006 and my life changed rapidly: That year, I discovered not only my love for yoga but also my love for my boyfriend. In a techno club.

Today we live together, I teach yoga and take care of my blog for Yoga & Spirituality “Fuck Lucky Go Happy”, which has become a small media company. Incidentally, my passion for long nights on the dance floor has remained the same.

 

Berlin is loud, fast-paced and exciting. How do you manage to stay focused and mindful in all the hustle and bustle?

I don’t know if the city really is our biggest problem. When it’s quiet outside, you often realize how loud it actually is on your inside. The inner chaos is usually what makes us go crazy. In the city, the inner chaos is easier to overlook, because the distraction is greater.

Nevertheless, I have a very regular yoga and meditation technique that helps me to sort out my mental chaos. Every now and then I have to get out into nature. In Winter I like to go to India – all cliché – and in Summer I love to see Southern Italy. Or simply go to the lake in Berlin. Gazing over the water and resting your eyes is very important to me.

 

Are there places in Berlin that are special or that fascinate you with their energy?

Above all: Berghain. I do not know any other place where living unconventionally is that accepted. I recently visited the Russians Memorial in Treptower Park for the first time – a truly funky place. Otherwise, I like Tempelhof Feld and of course my cozy bed.

 

photo: Jule Müller

How often do you practice yoga and how often do you meditate? What is important for your practice?

At the moment I am doing a lot of dynamic meditation at the Osho Studio and practice intensive asanas about four times a week – at home or in the studio. I’ve tried many things over the years, and realized that much less is needed for a solid yoga practice than you think. I am satisfied with a good yoga mat. Above all, you should practice what is fun and brings a sense of satisfaction with yourself and the world.

 

Many who do not meditate, do not dare to approach the subject, but you do not have to be spiritual to benefit from meditation. Could you explain a short exercise for our readers?

My teachers always say that we are all spiritual beings. The word spiritual comes from Latins spirit and that means breath. That means, as soon as we breathe we are spiritual. I like this truly relaxed approach.

Before you awkwardly try to sit quietly on a pillow and think about nothing, try to just concentrate on your breath: first observe how it flows and then slowly deepen it. This is easier if you count to four in your head. So: inhale 1-2-3-4, exhale 1-2-3-4 and so on. This is great for gaining some peace of mind.

If you want more: I am currently working on an online course “Woke up like this – how to find your own morning practice”. There will be many simple exercises to calm down the Monkey Mind.

photo: Grit Siwonia

Do you know yoga studios that you can recommend here in Berlin? Or teachers we should definitely visit a class of?

Peace Yoga Berlin, of course, I teach there myself and know great teachers there. Above all my mentor Moritz Ulrich. I like to go for yoga classes with Martyna Eder and Anja Kühnel at Jivamukti Berlin. Otherwise: Stefanie Roth, a great teacher in the Iyengar Yoga tradition, Patricia Thielemann, Victor Thiele and Sandra Winkens. But there are so many great teachers in Berlin, that you are always spoiled for choice.

 

Your new podcast Heiliger Bimbam takes an unpretentious look at spirituality and explores, among other things, what truly makes us happy. If you had to describe a recipe to reach a state of happiness with 5 ingredients, which would it be?

The green pill for instant happiness does not exist. The answer can only be given to you by yourself. To find these, it is good to stop now and then to check whether your everyday life fits in with your wishes and dreams.

I enjoy good, healthy food, exciting projects, and short breaks. In addition, I think happiness should never be built at the expense of others.

photo: Lydia Herberger

What will be the next topics that you will discuss in your podcast and where can we hear it?

Heiliger Bimbam is about the meanings and nonsense of life. Additionally to the conversations between Elli and me, there will be interviews and audience-based episodes. Scheduled are talks about our morning routine, stress and why the internet acts even more toxic towards this stress we feel.

All episodes can be listened to on heiligerbimbampodcast.de and of course on iTunes. I gladly receive your feedback, wishes, and questions – we will pick them up. By mail or just at Instagram @rebeccarandak. I am looking forward to them!!

Diesen Artikel auf deutsch lesen.