Das intime Fotoprojekt comecloser.berlin ist das Werk der in Berlin lebenden Fotografin Julia Liebisch. Es fängt dabei sehr einfühlsam die Dynamik verschiedener Berliner Paare ein, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihre Neugier und Hingabe authentische Dokumentarfotografie zu kreieren führt sie zu der Idee, den kostbarsten Besitz der Menschen fotografisch festzuhalten – die Liebe zu ihrem Partner. Sie widmet sich dem Vorhaben, reale und unperfekte Geschichten einzufangen. Weit weg von den inszenierten Bildern, an die unsere Augen täglich durch Werbung und sozialen Medien bereits gewöhnt sind.

„Es gibt viele verschiedene Arten von Beziehungen in dieser Stadt. Ich bin für das Projekt in die private Welt anderer Menschen eingedrungen, um diese zu erforschen und zu dokumentieren. Ich habe jedes Model in den eigenen vier Wänden ohne Beleuchtung fotografiert, um es so real und intim wie möglich zu halten. “

Ihre Absicht ist es Liebe in all ihren Diversitäten darzustellen, um zu zeigen, dass Beziehungen in vielen Formen existieren können und dass es so keine Standardform gibt. Eine Idee, die wir alle als sehr heilsam empfanden, und im Gegensatz zu den Idealen steht, die uns die moderne Welt auferlegt hat.

„Auch wenn diese Beziehungen sehr unterschiedlich aussehen, scheinen wir alle mit ähnlichen Problemen und Gesprächen zu tun zu haben. Meistens geht es um Angst, Vernachlässigung, Akzeptanz, Familie, Sehnsucht, Werte und den Wunsch, gesehen und geliebt zu werden.“

Julia selbst ist weit gereist, wobei diese Neugier, in verschiedene Kulturen einzutauchen, sicherlich durch das Aufwachsen in Deutschland, Großbritannien und Indien gefördert wurde. Ihre interessante Hintergrundgeschichte öffnete ihr Bewusstsein für kreative Projekte um die Kultur, Umwelt und Menschen erforschen. Obwohl sie bereits viele Paare für dieses Projekt auf ihre besondere Art eingefangen hat, möchte sie immer noch weitere Gesichter und Geschichten hinzufügen.

„Wenn du denkst, dass du oder jemand, den du kennst, eine interessante Liebesgeschichte hat, melde dich! Ich bin auch immer noch auf der Suche nach älteren Paaren. Wenn ihr jemanden kennt, der Interesse hat, leitet sie gerne an mich weiter! “

Wäre das etwas für euch Teil dieser schönen Fotoserie zu werden? Ihr erreicht sie hier oder schaut euch weitere tolle Arbeiten auf ihrer Website an.

Read this article in English.

The intimate photography project comecloser.berlin is the creation of Berlin-based photographer Julia Liebisch and captures the dynamic of a variety of different couples from Berlin. Her curiosity and devotion towards authentic documentary photography lead her towards the idea of capturing people’s most precious possession – the love towards their significant other. She is devoted to capturing real life and imperfect stories, far away from the staged images, our eyes are already very used to daily on advertisement and social media.

„There are a lot of different types of relationships in this city, and I dove into other people’s private/personal worlds to explore and document them. I photographed everyone in their own homes without lighting equipment, to keep it as real and intimate as possible.“

photos: Julia Liebisch

Her intention is to portray all kinds of love, in order to show that relationships can exist in many forms and that there is no standard mold. An idea that we found very healing in contrast to the many shiny ideals and standards that the modern world has put upon us.

„And even though these relationships may seem very different from one another, or from your own relationship, when it comes down to it we all seem to be dealing with similar issues and conversations. Mostly they are centered around fear, neglect, acceptance, family, desire, values and wanting to be seen and loved.“

Julia herself is very well traveled, while the curiosity of diving into different cultures was surely nurtured by growing up in Germany, in the UK, and in India. Her interesting backstory opened her mind toward creative projects that explore culture, the environment, and people. Even though she has already uniquely captured many couples for this project, she is still keen on adding more faces and stories to it.

„If you think you or someone you know may have an interesting story, get in touch! I’m also still looking to include some older couples, so if you know of anyone who might be interested, please send them my way!“

Are you interested in becoming a part of her beautiful photo series Come Closer? Get involved here or check out more of her amazing work on her website.

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.