Mit Reference Berlin hat die Modeszene ein neues Highlight bekommen, auf das wir lange gewartet haben. Während die reguläre Fashion Week in den letzten Saisons einen Sterbetanz aufführt, sind es unabhängige Events wie dieses, die uns Leben geben.

Reference Berlin hat sich entschieden, einen ganz anderen Weg zu gehen. Das wird deutlich, wenn man bemerkt, wie wenig “Mode” eigentlich auf dem 24-Stunden-Festival für Kreativität präsentiert wurde. Es war eine kühne Aussage an sich und auch eine erfrischende Bemühung, etwas Anderes zu schaffen, das sich in einer Zeit so vieler Veränderungen in der Branche mehr nach unserer gegenwärtigen Denkweise anfühlt.

Runway Shows waren nirgends zu sehen, stattdessen konnten wir Kunst- und Designinstallationen, Performances, Podiumsdiskussionen und eine interaktive Ausstellung sehen. Auf mehreren Etagen eines verlassenen Parkhauses hatten die Macher des Festivals viel Platz – ich persönlich weiß, wie furchterregend das Arbeiten mit großen Veranstaltungsorten sein kann, wenn ich mich an unsere eigene Veranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum im Kraftwerk erinnere. Die Rampe des Parkhauses hinaufzulaufen und jede Etage zu entdecken, war genau das Richtige, um sich auf das vorzubereiten, was in der letzten Etage auf uns wartete: Die Hauptausstellung lud die Besucher des Festivals zum vollständigen Eintauchen ein. Man konnte unter anderem eine Tonskulptur entstellen, extravagante Blumensträuße arrangieren und mit avantgardistische Gesichtsfilter herumspielen.

Als wahrscheinlich beliebteste Aktivität während des Festivals erwies sich die Pause vom Erkunden, die man mit Abhängen auf dem mit Graffiti bedeckten Sonnendeck mit einem Drink in der Hand verbringen konnte, sich mit alten Kollegen austauschend, oder die überaus stilbewussten Besucher des Festivals beobachtend. Das hat mich wirklich inspiriert und ich hoffe auf eine baldige nächste Ausgabe von Reference Berlin.

photos above: Manric Demesa

  

  

photos above: Sebastian Reuter (Getty)

photo: Magnus Petterson

photo: Lucas Ccaglar

photo: Maxime Ballesteros

Read this article in English.

Frank
by
on Mai 28th, 2019
in Design, Mode

With Reference Berlin the fashion scene got a new highlight that we have long been waiting for. While the regular Fashion Week is performing a dying swan dance for the last couple of seasons, it is independent events like this that give us life.

Reference Berlin has certainly decided to go a different path. That becomes obvious when you notice how little “actual fashion” was presented at what was dubbed a 24h festival for creativity. It was a bold statement in itself and also a refreshing effort to create something different that feels more in line with our current mindset during a time of so many changes in the industry.

Runway shows were nowhere to be seen, instead, we got to see art and design installations, performances, panel talks, and an interactive exhibition. Spread over several floors of an abandoned parking house the makers of the festival had a generous space to fill – I personally know how scary working with large venues can be when I remember our own 10th-anniversary event at Kraftwerk. Spiraling up the ramp of the car park and discovering each floor felt like just the right kind of adventure to be prepared for what was to come on the last floor: the main exhibition invited the visitors of the festival to fully immerse. You could, amongst other things, disfigure a clay sculpture, arrange lavish flower bouquets and enjoy avant-garde face filters (almost) in real life.

And what turned out to be possibly the most cherished activity during the festival was taking breaks from exploring to hang out at the graffiti-covered sundeck with a drink in hand, chatting with old friends and colleagues and observing the fashionable crowd. I felt truly inspired by this and hope for a next edition happening soon.

photos above: Manric Demesa

  

  

photos above: Sebastian Reuter (Getty)

photo: Magnus Petterson

photo: Lucas Ccaglar

photo: Maxime Ballesteros

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on May 28th, 2019
in Design, Fashion