Das zeitgenössische Tanzstück „Half Life“ von Sharon Eyal und Gai Behar, das vom Staatsballett Berlin aufgeführt wird, entführt den Betrachter in eine abstrakte Welt, in der Intensität jede Geste und jede Entscheidung prägt.

Ein treibender elektronischer Beat lässt die halbnackten Körper der Tänzer fast trancehaft pulsieren. Das ganze Ensemble bewegt sich im Gleichklang, als wäre es ein Organismus – völlig eins mit der Musik. Der Schweiß auf ihrer Haut lässt jeden Muskel im blassen Licht vor dem schwarzen Hintergrund glitzern. Auch wenn die Choreografie stark auf Wiederholung basiert, baut sich eine Menge Spannung auf und die Erleichterung, die der Zuschauer erlebt, wenn eine Bewegung aus der Formation ausbricht, fühlt sich wie dieser köstlichen „Beat Drop“-Moment während einer verschwitzten Techno-Club-Nacht an.

Bemerkenswert an diesem Stück ist die ekstatische Reaktion des Publikums am Ende der Aufführung, die oft mit stehenden Ovationen, nicht enden wollndem Applaus und Rufen gefolgt wird. Dies ist nicht gerade eine typische Reaktion des Berliner Opern- und Ballettpublikums.

Momentan spielt das Stück „Half Life“, das aktuell das absolutes Top-Tanzstück auf den Berliner Bühnen ist, im Rahmen der Doppelvorstellung „Van Dijk / Eyal“ in der Komischen Oper am 11. & 14. April sowie am 30. Mai und 1. Juni 2019. Nicht verpassen!

Um einen Vorgeschmack auf die Show zu bekommen, haben wir einige tolle Fotos von Anna Agliardi.

photos: Anna Agliardi

Fotos: Anna Agliardi

Read this article in English.

Frank
by
on April 9th, 2019
in Theater

The contemporary dance piece “Half Life” by Sharon Eyal and Gai Behar that is performed by the Staatsballett Berlin takes the viewer to an abstract world where intensity is marking every gesture and every decision.

A driving electronic beat makes the half-naked bodies of the dancers pulsate almost trance-like. The whole ensemble moves in unison as if it was one organism totally in synch with the music. The sweat on their skin makes every muscle glisten in the minimal light in front of the black background. Even though the choreography heavily relies on repetition there is a lot of suspense building up and the relief that the viewers experience when one movement breaks out of the formation feels a lot like that delicious “beat drop” moment during an excessive techno club night.

What is remarkable about this piece is the ecstatic reaction of the audience at the end of the performance which is often greeted with standing ovations and screams and shouts. This is not exactly a typical reaction of the Berlin opera and ballet audience.

You can currently enjoy the piece “Half Life” that we consider the absolute top dance piece currently on Berlin’s stages as part of the “Van Dijk/Eyal” double performance at Komische Oper on April 11 & 14 as well as May 30 & June 1st, 2019.

To get a taste of the show we have a bunch of amazing photos by Anna Agliardi to get you a taste.

photos: Anna Agliardi

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on April 9th, 2019
in Theater