Aus deinem Heimatland weg zu ziehen, um im Ausland zu studieren, kann eine der schwierigsten Entscheidungen in deinem Leben sein. Bei der Wahl der richtigen Stadt geht es nicht darum, den Globus mit geschlossenen Augen zu drehen und einen Finger auf ein beliebiges Ziel zu legen. Leider ist die Wahl viel komplizierter. Selbst wenn du es am Anfang noch nicht erkennst, kann diese Entscheidung wirklich dein Leben verändern.

Um Bewerbungen an Universitäten in anderen Ländern zu senden, musst du deine Zukunft schrittweise planen und viele wichtige Fragen klären, z.B. welche Universität und welcher Studiengang das Richtige für dich oder für deine zukünftige Karriere sein könnten. Abgesehen davon sollte die Wahl nicht nur von der Universität abhängig sein, sondern auch in der Stadt, in der du gerne leben würdest!

Berlin ist ein sehr beliebtes Studienziel und zahlreich sind die ausländischen Studierenden, die hierher kommen. Das Teilen von Erfahrungen im Ausland kann inspirierend und motivierend sein. Deshalb habe ich beschlossen, Alice, Berk, Athena und Michael, vier Studenten aus vier verschiedenen Ländern, zu interviewen. Wir sprachen über ihre Erfahrungen und ihren Alltag während ihres Studiums und Lebens in Berlin.

Michael

Alice ist aus „Bella Italia“ und lebt seit 5 Jahren in Berlin. Sie studiert an der Freien Universität „Lehramt für Kunst und Italienisch“.
Berk ist in Istanbul geboren und aufgewachsen. Vor vier Jahren zog er in die deutsche Hauptstadt, um an der Internationalen Fachhochschule Berlin „Grafikdesign und visuelle Kommunikation“ zu studieren.
Athena stammt ursprünglich aus Griechenland, ist aber seit über 10 Jahren in Berlin. Sie ist im zweiten Semester des Masterstudiengangs „Anglophone Moderne in Literatur und Kultur“ an der Universität Potsdam.
Michael ist aus den USA, aber Berlin ist seit 6 Jahren seine neue Heimat. Dort studiert er an der Free University ein kombiniertes Bachelor-Studium mit den Schwerpunkten „Spanische Philologie“ und „Japan Studies“ als Nebenfach.

Denkst du, dass Berlin eine großartige Universitätsstadt ist? Wenn ja, warum?

Michael: „Es ist ein wirklich internationaler Ort und es ist voll von Studenten und jungen Leuten. Als Ausländer erkannte ich sehr schnell, dass es so viele andere in sehr ähnlichen Situationen wie ich gab. Das machte es einfach, sich wie zu Hause zu fühlen! Berlin ist groß, aber es ist einfach, sich fortzubewegen, und es gibt eine Menge zu tun und sich zu engagieren. Es ist ein lebendiger Ort mit einem ganz eigenen Charme, es ist auch viel günstiger als in vielen anderen internationalen Städten. “

Berk: „Um ehrlich zu sein, würde ich nicht sagen, dass Berlin eine großartige Universitätsstadt ist, wenn du ein ausländischer Student bist und kein Deutsch sprichst. Du spürst einfach das echte intime Campusleben und die Atmosphäre nicht. Aber ein junger Kreativer in Berlin zu sein, ist wirklich toll! Berlin und seine Vielfalt sind eine große Inspirationsquelle für mich. “

Berk

Athena: „Absolut! Berlin hat etliche etablierte Universitäten, man trifft sich mit Menschen aus der ganzen Welt und kann so Erfahrungen mit dem sogenannten internationalen Austausch sammeln. Es könnte zwar es etwas einfacher sein, einen Studenten-/Teilzeitjob hier zu finden, aber immerhin besteht die Chance, ein Stipendium oder ein Studentendarlehen zu erhalten, nämlich das Bafög.“

Inwiefern unterscheidet sich das deutsche akademische System von dem deines Heimatland?

Alice: „Ich bin sehr glücklich darüber, wie sich meine Studienlaufbahn entwickelt. In Italien kannst du nicht zwei verschiedene Fächer wie Italienisch und Bildende Künste gemeinsam als eine einzige Lehreramtausbildung machen. Ich kann ehrlich sagen, dass sich meine praktischen Fähigkeiten hier um einiges verbessert haben: Ich verbringe die meiste Zeit in meinem Atelier und in Workshops, in denen es weniger Platz für Theorie gibt. Die italienische Universität ist eher theoretisch, der Ansatz für die Theorie ist jedoch wesentlich tiefer. Ich habe das Glück, in beiden Ländern studieren zu können, und zwar angesichts der vielen Vorteile, die mit beiden Lernmethoden trainiert wurden! “.

Athena: „Ich denke, das griechische akademische System ist viel theoretischer, egal ob wir über die Oberstufe oder Universität sprechen. Meistens werden nur Vorlesungen angeboten, und die Studierenden lernen nicht, wie man wissenschaftliche Hausarbeiten und Aufsätze an Universitäten schreibt und präsentiert. Im Gegensatz dazu kann das deutsche akademische System sowohl praktisch als auch theoretisch sein. Das Lernen ist zum Beispiel etwas systematischer und du erhältst ein klares Ziel für das, was du studierst. “

Athena

Michael: „Bei bestimmten Dingen habe ich das Gefühl, dass das System hier viel flexibler ist als in den USA. Die Professoren und die akademische Verwaltung sind wirklich verständnisvoll und machen oft Ausnahmen, um den Bedürfnissen der Schüler gerecht zu werden. Das ist großartig, um das Studium mit allem, was sich in deinem Leben abspielt, in Einklang zu bringen, aber es kann gefährlich für Leute wie mich sein, die strikte Fristen brauchen, um Dinge zu erledigen!“

Welche Erwartungen an ein Studium in Berlin wurden nicht erfüllt? Was ist das nervigste daran, hier zu studieren?

Alice: „Ich habe das Gefühl, dass ich während meiner gesamten italienischen Bildungslaufbahn, von der Oberstufe bis zur Universität, nicht ausreichend im akademischen Schreiben ausgebildet wurde. Ich muss zugeben, dass ich nach all diesen Hausarbeiten in Berlin gemerkt habe, dass ich es hasse zu schreiben! “

Berk: „Das Ärgerlichste sind die Bürokratie und natürlich Formalitäten, Formalitäten, Formalitäten!“

Wenn man seine eigene Komfortzone verlässt, muss man sich ein bisschen auf tägliche Kämpfe einstellen. Es kann zeitweise überwältigend sein, und du wirst deine Anpassungsfähigkeit an verschiedene Situationen auf die Probe stellen, insbesondere wenn du in eine so große Stadt wie Berlin ziehst. Alice, Michael, Berk und Athena scheinen jedoch sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung, hier hergezogen zu sein. Was ich durch Gespräche mit ihnen gelernt habe, ist, dass die Herausforderung, im Ausland zu leben und zu studieren, mit einem höheren Maß an Selbstvertrauen belohnt wird. Ein tieferes Verständnis von sich selbst und der Welt zu erlangen, kann in keinem Buch gelehrt werden. Denn wie wir alle wissen, „haben nicht alle Klassenzimmer vier Wände“.

Alice

Read this article in English.

Deciding to move away from your home country to study abroad can probably be one of the most difficult decisions in your life. Choosing the right city is not about spinning the globe with eyes closed and dropping a finger on a random destination. Unfortunately, the choice is way more complicated, and even if it is not easy to realize it at the very start, it can be literally life-changing.

Sending applications to universities in other countries means to gradually plan your future and to figure out a lot of important issues, like which university and which program could be the right one for you or for your future career. But besides all that, the choice should not fall upon the university only, but also in the city you would love to live in!

Berlin is a very popular study destination and numerous are the foreign students who have come here. Sharing experiences abroad can be inspiring and motivating. That’s why I decided to interview Alice, Berk, Athena and Michael, four students from four different countries. We talked about their experiences and their everyday struggle while studying and living in Berlin.

Michael

Alice is from “bella Italia” and she has been living in Berlin for 5 years. She’s a student of the “Art and Italian language teaching program” at Free University (the so-called “Lehramtstudium”).
Berk was born and raised in Istanbul. He moved to the German capital 4 years ago to study “Graphic Design and Visual Communication” at the Berlin International University of Applied Sciences.
Athena is originally from Greece, but in Berlin for more than 10 years. She is in her second semester of a Master called “Anglophone Modernities in Literature and Culture” at the University of Potsdam.
Michael is from the US but Berlin has been his new home for the last 6 years, where he studies a combined-bachelor program at Free University, with  “Spanish philology” as major and “Japan studies” as minor.

Do you think Berlin is a great university city? If so, why?

Michael: “It’s a really international place, and it’s full of students and young people.  As a foreigner, I very quickly realized there were so many others around me in very similar situations to mine. It made it easy to feel at home! Berlin’s big, but getting around is easy, and there’s an enormous amount of things to do and get involved in.  It’s a vibrant place with its own gritty charm, it’s also much cheaper to live in than so many other big international cities”.

Berk: “To be honest I wouldn’t say Berlin is a great university city if you’re foreign and don’t speak any German. You don’t feel the real intimate campus life and atmosphere. But being a young creative in Berlin is really nice! Berlin and its diversity are a great source of inspiration for me”.

Berk

Athena: “Absolutely! Berlin has some well-established universities, you get to meet people from all around the world and therefore, gain some real-life experience of the so-called international exchange. In addition, it could be a bit easier finding a student/part-time job here but at the same time, there is a chance of getting a scholarship or student loan, namely Bafög.”

To what extent is the German academic system different from the one of your motherland?

Alice: “I am really happy about how my study career is developing. In Italy, you cannot study two different subjects like Italian and Fine Arts together as a single teacher training course. It’s easy to say I’ve enhanced my practical skills here: I spend most of the time in my studio and at workshops, where there is less space for theory. The Italian university is quite more theoretical, but the approach to the theory is significantly deeper though. I feel pretty lucky to have had the chance to study in both countries, given the many advantages of having been trained with both learning methods!”.

Athena: “I think the Greek academic system is way more theoretical whether we are talking about high school or university. It mostly includes lectures and students do not really learn how to present or practice writing academic essays and papers at university and in general. The German academic system, in contrast, can be both practical and theoretical, for example, learning is a bit more systematized and you get a clearer goal of what you are studying”.

Athena

Michael: “With respect to certain things, I have the feeling that the system here is a lot more flexible than in the US. Professors and admins are really understanding and often make exceptions to accommodate students’ needs. This is great for being able to balance your studies with everything else that’s going on in your life, but it can be dangerous for people like me who need the pressure of strict deadlines in order to get things done!”

What expectations about studying in Berlin were not fulfilled? What is the most annoying thing about studying here?

Alice: “I feel like I have not been trained enough in academic writing during my entire Italian educational career, from middle school to university. I have to admit that after all these papers I had to write in Berlin… I realized I hate writing!”

Berk: “The most annoying things are the bureaucracy and of course paper works, paper works and more papers works!”

When moving out of the proper comfort zone, struggles need to be taken into account on a daily basis. It can be overwhelming at times, and it will test your ability to adapt to diverse situations, especially when it comes to moving to such a big city like Berlin. However, Alice, Michael, Berk, and Athena seem really satisfied and happy with their decision of having moved and settled in here. What I learned by discussing with them is that the challenge of living and studying abroad will be rewarded with a higher level of confidence. Gaining a deeper understanding of yourself and of the world is something which cannot be taught in any book. Because as we all know, “not all classrooms have four walls” (and Berlin has none anymore, even! ;-))

Alice

Diesen Artikel auf deutsch lesen.