Foto: Tonkberlin / CC

Berlin, bist du bereit dass der Spreepark, endlich wieder (legal ..) seine Pforten öffnet?! Ihr kennt wahrscheinlich einige Geschichten über den verwaisten Vergnügungspark im Südosten Berlins. Aber warum wurde er überhaupt so einsam seinem Schicksal überlassen und warum wurde er nie abgerissen? Fangen wir von Vorne an.

Der Spreepark Berlin war ein Vergnügungspark im Norden des Plänterwalds in Treptow-Köpenick. Er wurde 1969 unter dem Namen „Kulturpark Plänterwald“ eröffnet und war der tatsächlich einzige Freizeitpark in der DDR. Nach der Wiedervereinigung wurde der Park fortan vom Senat und der sogenannten Spreepark GmbH am Leben erhalten. Gemeinsam mit dem damaligen Leiter des Spreeparks, Norbert Witte, hatten sie vorerst das Ziel den Park zu modernisieren, um mehr Besucher anzulocken.

 

Bundesarchiv Bild 183-N0331-0028, Foto: Joachim Spremberg, 1974

 

Witte war ein altbekannter und erfahrener Schausteller-Popstar, der in seinen Hochzeiten 1,5 Millionen Besucher in den Spreepark lockte. Doch nachdem die Stadt ihm die Parkplätze strich und immer weniger Besucher kamen, setzte er sich über Nacht mit einigen Fahrgeschäften nach Südamerika ab und hinterließ Berlin den scheiternden Park und 15 Millionen Euro schulden.

Sein zweites Park-Projekt in Peru scheiterte ebenfalls. Um sich dann aus seinem finanziellen Ruin zu retten, willigte er ein 167kg Kokain in einem Fahrgeschäft nach Norwegen zu schmuggeln. Das Versteck war so gut, dass es hätte funktionieren können, wäre er nicht von einem Komplizen verpfiffen worden. Letzten Endes landete nicht er, sondern sein Sohn 13 Jahre in peruanischer Haft, der ihn lediglich bei seinem wahnwitzigen Vorhaben unterstützte.  

 

Foto: Vitor Fontes

 

Nachdem Witte den Park im Januar 2002 in Berlin zurückgelassen hatte, beschloss der Senat, den Spreepark zu schließen. So entwickelte sich der Spreepark zu diesem charmanten, verlorenen Vergnügungspark, als der er heute unter uns bekannt ist. Die Kosten der Aufrechterhaltung des Parks und der Polizei, die neugierige Touristen abhalten soll, verlaufen sich jährlich auf eine Million Euro. Viel zu teuer, etwas musste sich also ändern.

 

Foto: Philip Stefan / CC

 

Doch die Geschäftsverhandlungen um diesen verwunschenen Ort verliefen nicht so ruhig, wie das leere Gelände es vermuten lässt. Zwischen 2002 und 2015 versuchten viele Unternehmen den Park zu kaufen, um dort ihre eigenen Konzepte zu etablieren, bis es letztlich von Berlin zurückgekauft wurde. Seit 2016 ist die Grün Berlin GmBh für das Gelände verantwortlich.

Seitdem wird der Park Stück für Stück rennoviert, um ihn in bald wieder zu eröffnen! Einige Teile werden noch in diesem Jahr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

 

Einige der alten Attraktionen werden als Dekoration vor Ort bleiben, da das Konzept auch darin besteht, seinen bekannten vintage Charme aufrechtzuerhalten. Das große Riesenrad ist die einzige Attraktion, die erneuert und wieder zum Leben erweckt wird! Viele neue Fahrgeschäfte, Restaurants und ein großer Biergarten werden den alten Spreepark aufpeppen, um unserer Stadt wieder einen wirklich vergnüglichen Vergnügungspark zu schenken. Rechtzeitig zu seinem 50-jährigen Jubiläum wird er dieses Jahr also wieder seine Pforten öffnen. Diesmal hoffentlich ohne weitere Skandale – wir bleiben gespannt. 

Ab dem 30. März 2019 werden auch wieder geführte Toure durch den Park in seinem aktuellen Zustand angeboten, und zwar jeden Samstag, Sonntag und Feiertag um jeweils 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr. Jedoch sind diese Touren so gefragt, das aktuell erst wieder ab Mai Plätze frei sind. Also lieber schnell buchen!

 

Foto: David Rush / CC

Read this article in English.

Franziska
by
on März 21st, 2019
in Stories

photo: Tonkberlin / CC

Berlin, are you ready for the Spreepark to finally (legally…) open its gates again?! You probably heard some stories of this abandoned amusement park in the Southeast of Berlin, but we got the real crazy sauce for you. So, why was it abandoned and how come no-one ever tore it down? And how can you get in there to see some of the crazy old rides of the park? Let’s start from the beginning.

The Spreepark Berlin was an amusement park in the north of the Plänterwald in Berlins Treptow-Köpenick district. It was opened in 1969 under the name “Kulturpark Plänterwald” and was the only leisure park in the DDR. After the German reunification, the park was kept alive by the Senate and the Spreepark Gmbh. Together with the former director of the Spreepark, Norbert Witte, they initially set the goal to modernize the park in order to attract more visitors. Witte himself was a well-known and experienced funfair showman who, in his most successful times, managed to attract 1.5 million yearly visitors to the fair.

 

Bundesarchiv Bild 183-N0331-0028, photo: Joachim Spremberg, 1974

 

After the city cut Spreeparks parking short, the number of visitors went down dramatically. In what can only be called a panic move, Witte took some of its best rides and left Germany to start a new amusement park in Peru. As a result, he left behind the dying Spreepark and 15 million euros of debt. Shortly after this, his second project in Peru – Luna Park – also failed.

In order to save himself from financial ruin, he agreed to smuggle 167kg of cocaine inside of his “Flying Carpet” ride from Peru to Norway. The hiding place was so smart, that it could have worked out, had it not been for an accomplice, who gave him away. In the end, Witte was already in Berlin when the Peruvian police found the hidden drugs. Instead of him, they put his son in jail for 13 years, who was at the harbor, the day the border control checked the ride. So, how crazy and simultaneously sad is the true story behind the abandoned Spreepark?

 

photo: Vitor Fontes

 

After Witte had left the park in Berlin in January 2002, the Senate decided to close the Spreepark. From that year on, the Spreepark developed into this eerily charming and abandoned amusement park, that it’s known for today. But keeping the park up – in addition to the security on the premises keeping curious tourists out – piled up to a whopping 1 million Euro each year. Something about this had to change.

Again, the ongoing business beneath the layer of this lost place wasn’t as calm, as the parks quiet aura suggested – although less scandalous. Between 2002 and 2015, many companies tried to acquire the park and establish their own concepts, until eventually, Berlin bought it back.

 

photo: Philip Stefan / CC

 

So since 2016, the Grün Berlin GmbH is in charge of the area and making constant improvements and changes in order to reopen it! Some parts will already be made accessible to the public this year! Some of the old attractions will remain as decoration as their concept is to keep it’s charming, vintage spirit alive (that it is known for today).

 

 

The big wheel is the only attraction that will be refurbished and brought back to life! Many new rides, restaurants and a big Biergarten will spice up the old Spreepark, in order to – once again – add a permanent and fun amusement park to our city. Perfectly in time for its 50 year anniversary in 2019, Spreepark will open its gates again. More persistent and less scandalous – that we are sure of.

In the meantime, there are guided tours that you can book to see the park in its current form for as little as 5 EUR every Saturday, Sunday and Holiday at 11h, 13h and 15h starting from March 30th, 2019 (though as these tours book up quite fast the earliest we saw that are still available are in May, so you better book fast).

 

photo: David Rush / CC

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Franziska
by
on March 21st, 2019
updated on June 1st, 2019
in Stories