Anzeige. 

Um sich auf die Berlinale Festlichkeiten einzustimmen, lud Audi uns zu ihrem Berlinale Open House Programm in die Audi Berlinale Lounge am Marlene-Dietrich-Platz ein. Während das Filmfestival in vollem Gange ist, hat Audi zusammen mit der Berlinale ein interessantes und abwechslungsreiches Programm aus Diskussionsrunden, Performances und Interviews zusammengestellt, die in ihrem eleganten Pavillon direkt vor dem Berlinale Palast stattfinden.

Wir waren begeistert von der glamourösen Atmosphäre der Lounge mit ihren dunklen Wänden, gedämpften Lichtern, stilvollen Speisen und Getränken und dem erstklassigen Blick auf den Roten Teppich. Die Location ist einzigartig: Direkt neben dem Roten Teppich ist man somit nicht nur Zuschauer, sondern auch Teilnehmer der Veranstaltung.

  

 

Am Samstagabend haben wir eines der neuen Formate kennengelernt: Electric Minds. Dafür kommen für drei Talks kreative Köpfe und mutige Vordenker aus Film, Kultur, Autobranche und Musik zusammen, um die Themen Spannung, Reichweite und Stille aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren. An diesem Abend fand eine Podiumsdiskussion zwischen dem Yoga-Guru Steph Jaksch, der Theremin-Spielerin Lydia Kavina, dem Filmemacher Johannes Krell und dem Autojournalisten Andreas Kreßler statt.

Yoga und Theremin? Diese beiden Themen haben absolut nichts gemeinsam – so scheint es! Doch für beide braucht man Körperspannung. Die Experten zogen während des Gesprächs Parallelen zwischen diesen scheinbar sehr unterschiedlichen Disziplinen.

 

 

„Körperspannung ist beim Theremin spielen wichtig, ähnlich wie beim Yoga. Das Theremin wird von allem um ihm herum beeinflusst. Der Körper ist Teil des Instruments, da er sich innerhalb des elektromagnetischen Feldes bewegt.“ Lydia Kavina

Das Publikum sah ein kurzes Stück von Johannes Krells ausdrucksstarkem Kurzfilm, der mit Schatten, Licht und Spannungsbögen experimentiert. Danach erklärte er den Spannungsbegriff aus seiner kreativen Perspektive.

 

 

„Fotografie und Film übersetzen die natürlichen Spannungen in unserer Welt, die in unserem Alltag, in Beziehungen, in der Stadt und in der Natur auftreten.“ Johannes Krell

Die Podiumsgäste hatten durch den Abend hinweg bemerkenswerte Wege gefunden, um den Begriff Spannung mit ihren Fachgebieten zu verknüpfen. Dabei wurde klar, dass Energie und Spannung für fast alles, was wir tun, von entscheidender Bedeutung sind. Nach diesem interessanten Gespräch wurden wir Gäste mit exklusiven Cocktails und Popcorn-Snacks verwöhnt. Anschließend gab Lydia Kavina ein bewegendes Konzert auf dem Theremin.

 

  

 

Doch damit war der Abend noch längst nicht vorbei: DJ JAIMIIE eröffnete die Berlinale Lounge Night und lud dazu ein, zu bleiben, sich unters Volk zu mischen und das Spektakel auf dem roten Teppich von oben zu beobachten.

Die Audi Berlinale Lounge ist der perfekte Ort, um sich mit anderen Filmfans zu vernetzen und den Glamour des Festivals genießen. Dabei könnt ihr köstliche rote Garnelen, Udon-Nudeln mit Trüffelparmesan oder leckere Trofie-Nudeln probieren. Begleitet von Weinen und ausgefallenen Cocktails erhaltet ihr alles, was ihr für eine Berlinale-Nacht braucht. Das Berlinale Open House Programm ist für alle öffentlich zugänglich – ihr könnt einfach vorbeikommen. Während des Festivals stehen eine sehr interessante Reihe von Formaten und Diskussionsrunden an, die eine intellektuelle Erweiterung des Filmfestivals darstellen.

 

  

 

Unser Fazit: Falls ihr die Berlinale hautnah erleben wollt, aber bisher nicht wusstet wie und wo, bietet euch die Audi Berlinale Lounge ein erstklassiges Erlebnis.

Das detaillierte Programm des Berlinale Open House findet ihr hier.

Read this article in English.

Sponsored. 

To get in the mood for the Berlinale festivities, Audi invited us to their Berlinale Open House program at the Audi Berlinale Lounge at Marlene-Dietrich-Platz. During the entire run of the film festival, Audi and the Berlinale have put together an interesting and diverse program of panels, performances, and interviews, that are taking place in the comforts of their elegant and yet cozy lounge.

We loved the classy and glamorous feel of the place, with its dark walls, dimmed lights, stylish food and drinks, and the first class view right onto the Red Carpet. The location is one of a kind, since it is right next to the Red Carpet and thus part of the event. On Saturday, we went there to experience one of their new formats this year: Electric Minds.

  

For this, creative minds and brave thought leaders from film, culture, auto industry and music come together to discuss the topics tension, reach and silence from different perspectives. On our visit, we enjoyed a panel discussion with the yoga guru Steph Jaksch, Theremin player Lydia Kavina, philosopher and filmmaker Johannes Krell and automobile journalist Andreas Kreßler.

Yoga and Theremin? These two topics have absolutely nothing in common – or so it seems! But for both, you need body tension. We listened to the experts draw parallels between these seemingly very different components.

“Body tension is important in theremin, similar to yoga. The theremin is influenced by everything around it. The body is part of the instrument, as it moves within the circle of the electromagnetic field.” Lydia Kavina

The audience watched a short piece of one of Johannes Krell’s expressive short films, playing with shadow, light and the arc of tension. After that, he explained the term from his creative perspective.

“Photography and film translate the natural tension in our world, that occurs in our everyday life, within relationships, in the city and nature.” Johannes Krell

The panel guests had found remarkable ways to link the term tension to their areas of expertise, showing proof of how energy and tension are vital to almost everything we do. Following this interesting talk, Lydia Kavina proceeded to give a moving concert playing the Theremin. After this, the amazing DJ JAIMIIE opened up the Berlinale Lounge Night, inviting people to stay, mingle and watch the red carpet spectacle from above.

  

People loved that first class view and we agree, it’s the perfect place to mingle with fellow film fans while feeling glamorous and part of the event at the same time.

Snack on delicious red prawns, udon noodles with truffle parmesan or tasty trofie pasta. Accompanied by wines and fancy cocktails, you got all you need for that Berlinale night. The Audi Berlinale Lounge and its program are open to anyone, you can just come and enjoy! They have an interesting list of performances and talks lined up for the week, that function as an intellectual extension of the Berlinale film program.

  

To sum it up, in case you want to experience the Berlinale before but didn’t know where to go, the Audi Berlinale Lounge is offering you a first class Berlinale experience.

The detailed program of the Berlinale Open House can be found here, also check out our selected highlights here.

Related Stories

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Franziska
by
on February 13th, 2019
in Events, Movies, Stories