Fotos: Alejandro Arretureta. 

Europa, nicht der Kontinent, sondern die Union, hat entscheidend dazu beigetragen, wie sich mein Leben entwickelt hat und folglich, wer ich heute bin. Europa bedeutete für mich, zu etwas zu gehören, das größer ist als nur mein eigenes Land. Es bot mir diese neue Identität, ich bin nicht nur Griechin, Spanierin, Französin, ich bin auch Europäerin. Diese zweite Identität verbindet mich mit so viel mehr, als ich vorher erzählen konnte.

Durch Europa konnte ich als Austauschstudent ins Ausland reisen und auch als junger Erwachsener im Ausland bleiben und arbeiten, eine Erfahrung, die mich in millionenfacher Hinsicht verändert hat. Ich habe Kulturen getroffen, von denen ich nie träumen konnte; nicht nur getroffen, sondern gründlich kennen gelernt, mit ihnen gelebt, gearbeitet, befreundet, gelacht. Ich habe etwas über andere gelernt, aber auch über mich selbst. Ich habe meinen Kopf ein bisschen mehr aus meinem Arsch gezogen, als wenn ich nur in der perfekten Homogenität meines Landes geblieben wäre, wo alles, was ich um mich herum sehen kann, Reflexionen meiner selbst, wie ich aufgewachsen bin – nichts, was jemals in Frage gestellt wurde.

 

 

Wegen Europa gehöre ich zu einem großen Ganzen; Ich reise mit so viel wie einem Ausweis, was bedeutet, dass überall in Europa meine Heimat ist. Als Griechin, die in diesem sehr angespannten historischen Moment in Großbritannien lebt, verstehe ich, was Europa bedeutet, was in seiner Abwesenheit geschieht. Hass, Spaltung, Unsicherheit, ein “Ausländer” zu sein, ein Gefühl, das ich vorher nicht hatte, als ich im Ausland lebte. Es gibt so viel Spaltung in der Welt, so viel von uns gegen sie. In Wirklichkeit sind wir alle nur wir selbst, und Europa ist ein großartiges Beispiel für diese Bemühungen. Ich bin kein politischer Analyst, meine Meinung ist nicht gut informiert, sehr emotional in seiner Subjektivität, aber als Literaturmädchen liebe ich Metaphern. Und ich liebe es, dass nach dem Schrecken des Zweiten Weltkriegs eine Reihe von Ländern zusammenkam und sagte: “Leute, lasst uns alle eine Sache sein und Regeln und Standards festlegen, und lasst uns alle versuchen, voranzukommen, uns zu vereinen und uns zu verbessern.”

Natürlich ist Europa viel mehr als das Gefühl in meinem Herzen. Es gibt Politik und Interessen, die sich meines Verständnisses oder Bewusstseins entziehen. Die Beziehungen zwischen Ländern sind nicht immer reibungslos, ebenso wie die Beziehungen zwischen Menschen nicht. Aber ich denke, es ist wichtig, die Beziehung der Trennung vorzuziehen und gemeinsam nach etwas Größerem zu streben.

Read this article in English.

Stella
by
on Mai 21st, 2019
in Stories

photos: Alejandro Arretureta. 

Europe, not the continent, but the union, played a pivotal role in how my life turned out to be, and consequently who I am today; Europe, for me, meant belonging to something greater than just your own country, it provided this new identity you now have, you’re not just Greek, Spanish, French, you’re also European. This second identity connects you to so much more than what you could relate before it.

Because of Europe, I was able to travel abroad as an exchange student and also stay abroad as a young adult and work, an experience that has changed me in a million ways. I’ve met cultures I could never dream I would; not only met but thoroughly known, lived with, worked with, been friends with, laughed with. I’ve learnt about others, but also about my own self, got my head out of my own ass a little bit more than if I had just stayed in the perfect homogeneity of my country, where all I can see around me are reflections of me, of how I’ve grown up to think, what I’ve grown up to believe, nothing ever challenged.

 

 

Because of Europe, I belong; I travel with as much as an id which means that everywhere in Europe is my home. As a Greek living in the UK in this very tense historical moment, I see what Europe means, through what happens in its absence; hatred, division, uncertainty, being a ‘foreigner’, a feeling I didn’t have before while living abroad. There’s so much division now in the world, so much of us vs them; when in reality we’re all just us, and Europe is a great example of an effort to be that. I’m not a political analyst, my opinion isn’t the best informed, very emotional in its subjectivity, but as a literature girl, I love metaphors. And I love that after the horror of WWII a bunch of countries got together and said ‘guys, let’s all be a thing, and set rules, and set standards and let’s all try to push forward, united, and improve.’

Of course, Europe is much more than the feeling in my heart; there are politics and interests beyond my grasp or awareness, relationships between countries aren’t always smooth, as relationships between people aren’t; but I think It is important to choose relationship over separation, choose to strive for something bigger, together.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Stella
by
on May 21st, 2019
in Stories