Es ist endlich Sommer und Open Air Parties sind die wohl schönste Begleiterscheinung dieser langersehnten Jahreszeit! Ein kaltes Bier in der Hand, die Sonne im Gesicht und ein Tänzchen zu sanften Beats am Wasser. Berlins Sommerzeit ist kurz aber sehr süß, um also das beste daraus zu machen ist es gut, die besten Plätze für eine schöne open air Party zu kennen, um unter der Woche vorbeizuschauen oder (vernünftig wie du bist) am Wochenende einen Drink und eine Unterhaltung zu genießen, während die Sonne zwischen den Hausdächern untergeht. Heute stellen wir euch also unsere beliebtesten Outdoor-Open-Air-Clubs zusammen, die euch mitten in der Stadt wahres Festival-Feeling vermitteln.

 

IPSE

Wie wäre es mit einem kleinen Tänzchen in der Sonne an der Spree, zu dumpfen Housebeats, mit kühlem Bier in der Hand, unter bunt beleuchteten Bäumen und dem legendären Kronleuchter der IPSE. Festival feeling für lau mitten in der Hauptstadt. Immer Montags, für alle, die vom Wochenende noch nicht genug haben, findet jetzt die kostenlose Partyreihe “Hallo Montag!” statt. Kann eine Woche besser starten, als mit einem Tänzchen an der Spree? Kaum.

oo

About Blank

Bekannt als düsterer Techno Abkömmling und beliebt durch seine legendären Gay Parties wie Buttons oder Staub schlägt das About Blank eher durch seine Partyreihen Wellen, als mit seinem großartigen Außenbereich. Was einigen vielleicht nicht bewusst ist: Der Club verfügt über einen weitläufigen und mit allerlei kuriosen Dingen vollgestellten Outdoor Bereich, in dem es viel zu Entdecken und wunderbare Ecken zum Verweilen gibt.

oo

Sisyphos

Glitzer-Flitzer, Tanzwütige und Freigeister aller Art sind willkommen in den heiligen Zirkushallen des sagenhaften Sisyphos. Wer sich nicht zwischen Techno oder House entscheiden will, der kann hier heftig in der Hammerhalle abzappeln oder zu lebensbejahendem House shaken. Fakt ist, wer Outdoor Parties liebt, der muss an einem warmen Wochenende ins bunte Sisy. Der Club hat mit Abstand einen der schönsten Außenbereiche, in dem es sich wunderbar chillen und in der Sonne tanzen lässt.

 

Kater Blau

Direkt an der Spree, in der vollen Sonne, mit nem kühlen Drink in der Hand und entspannten Beats in der Brust tanzt es sich besonders gut! Das legendäre Katergelände macht im Sommer besonders viel Spaß und für langjährige Fans im Sommer bereits ein wöchentliches Muss! Zusammengeschustert aus sehr viel Holz und Liebe erobert der Katercharme gerade in den wärmeren Monaten die Herzen der alternativen Partymeute und ist gerade an einem Sonntag bei Sonnenschein sehr zu empfehlen.

 

Klunkerkranich

Fans des Rooftoop-Feelings werden einen lauschigen Sommerabend im Klunkerkranich lieben. Der fantasievolle Dachgarten begeistert stetig mit neuen Veranstaltungen und bunten Parties, die für ihre fröhliche und liebevolle Atmosphäre bekannt sind. Ob Yoga-Events, Donnerstagstänzchen oder den typischen Berliner Partysonntag bei vollem Sonnenschein – für alle ist etwas dabei. Das Highlight: Der Sonnenuntergang über den Dächern Berlins.

Foto: Klunkerkranich

 

Jackie O 

Wer sich außerhalb des Mainstream Party Tourismus bei einem Drink an der Spree entspannen will, der ist bei Jackie O ganz richtig. Stellt euch einen großen gemütlichen Garten vor, direkt am Wasser, nahe Ostkreuz, in dem ihr euch mit Freunden bei Musik und Lichterketten die Woche ausklingen lassen könnt. 

oo

Humboldthain 

Auch das Humboldthain bietet den Open Air-Fans während des kurzen Sommers in Berlin liebevollen unterschlupf. Der große Außenbereich empfängt euch mit alternativen Chill- und Tanz-Möglichkeiten. Ob Techno, House, Acid oder Deep, jegliches Genre wird bedient um euch glücklich zu machen.

oo

Else

Dem Namen der naheliegenden Elsenbrücke, zwischen den Bezirken Treptow und Friedrichshain befindet sich seit 2013 der schöne Electro-Club Else. Mit bunt gestaltetem Outdoorbereich, vielen Sitzmöglichkeiten und alles noch direkt an der Spree Wasser ist er für viele im Sommer nicht nur was fürs Wochenende! Trotz Hippie-Look ist hier Techno, Electro und House zu Hause.

oo

 

Birgit & Bier

Der wohl stylischste Biergarten, den ihr je besucht haben werdet. Wer die bunt-fröhliche Kateratmosphäre liebt und unter der Woche Lust auf Clubfeeling bei entspanntem Bier hat, der sollte sich unbedingt mit seinen Freunden mal im Birgit & Bier verabreden! Je nach Event wird Eintritt verlangt, ist aber generell als Biergarten unter der Woche kostenlos zu bestaunen. So viel dekorativer Aufwand wird von den wöchtlich zahlreichen Besuchern stark belohnt.

 

Read this article in English.

It’s summertime and open airs are the true love of the city! Who doesn’t love a cold beer in the sun, while dancing to mellow beats by the water? Berlin’s summer period is short but sweet, so you gotta know your best spots to drop by during the week or (reasonable as you are) at the weekend to enjoy a drink, a little dance and a chat while sunsets draw us in like moths to a flame and the following city nights are long and warm. To ensure you summertime fun we put together our favorite outdoor open-air clubs, that will give you serious festival feels in the middle of the city – yaass to that! 

 

IPSE

How about a little dance in the sun on the Spree, to soft house beats, under colorfully lit trees and the legendary chandelier of the IPSE. Catch a festival feeling for “lau” in the middle of busy Berlin. Every Monday, for those who have not had enough of the weekend, IPSE hosts a free party series called “Hello Monday!”. Can a week start any better than with an open-air party by the Spree? Barely.

photo: IPSE

oo

About Blank

Known as a gritty techno offspring and loved for its legendary gay parties like Buttons or Staub, About Blank makes waves with its series of parties rather than with its great outdoor area. What some may not be aware of: The club is extended by a spacious garden, filled with all sorts of curious things, where there is much to discover, a big space to dance and hidden corners to stay at.

photo: About Blank

oo

Sisyphos

Glittering faces, ambitious dancers and free spirits of all kinds are welcome in the sacred circus halls of the legendary Sisyphos Club. If you don’t want to decide between techno or house, you can go for a serious bounce at the Hammerhalle floor or shake your limbs to life-affirming house. Fact is, whoever loves outdoor parties, must visit crazy Sisyphos this summer. The club has truly one of the most beautiful and elaborate outdoor areas where you can chill out and dance in the sun.

o

 

Kater Blau

Right on the Spree, in the full sun, with a cool drink in hand and relaxed beats in the chest, it’s a great way to dance! The legendary Kater makes the summer a lot of fun and for longtime fans, it’s a weekly must! Cobbled together from lots of wood and love, the hangover charm conquers the hearts of the alternative party people especially in the warmer months and is highly recommended on a sunny Sunday.

oo

Klunkerkranich

Fans of the rooftop feelings will love a cozy summer evening in the Klunkerkranich. The imaginative roof garden thrills constantly with new events and colorful parties, which are known for their cheerful and loving atmosphere. Whether yoga events, Thursday dance or the typical Berlin Partysonntag in full sunshine – there is something for everyone. The highlight: the sunset over the rooftops of Berlin.

photo: Klunkerkranich

oo

Jackie O

If you want to relax outside of mainstream party tourism with a drink on the Spree, then Jackie O is the place for you. Imagine a large, cozy garden, right on the water, near Ostkreuz, where you can round off the week with friends over music and fairy lights.

Jackie O - Spreestudios - Absolut Artbar-0466

photo: iHeartBerlin

 

Humboldthain

The Humboldthain also offers the open-air fans loving shelter during the short summer in Berlin. The large outdoor area welcomes you with alternative chill and dance options. Whether techno, house, acid or deep, any genre is served to make you happy.

photo: Humboldthain

oo

Else

Since 2013 the electro club Else has been sharing its name with the nearby Elsenbrücke, between the districts of Treptow and Friedrichshain. With colorful designed outdoor area, many seating options, and everything right on the Spree, it is the place to be for many in the summer, not only for the weekend! Despite the hippie look techno, electro, and house are at home here.

photo: Else

Birgit & Bier

Probably the most stylish beer garden you have ever visited. If you love the colorful and cheerful hangover atmosphere and you crave for a club visit with a relaxed beer during the week, then you should definitely meet your friends at Birgit & Bier! So much decorative effort is greatly rewarded by their numerous visitors every week.

photo: Birgit&Bier

Diesen Artikel auf deutsch lesen.