Wenn du dein Leben in Berlin endlich einigermaßen auf die Reihe gekriegt hast, ist es sehr einfach in eine wöchentliche Routine zu verfallen. Du triffst die selben Leute, isst in den selben Restaurants und gehst deinem Lieblingshobby nach. Irgendwann wird diese Routine gefährlich gemütlich, bis unsere Langeweile uns dazu treibt, etwas neues auszuprobieren. Ich liebe und hasse meine Komfortzone gleichzeitig. Ich liebe sie, weil Netflix und Angry Chicken mit meinem Freund an einem Sonntag das größte ist und ich hasse sie, weil sie einen mental nicht wachsen lässt. Daher habe ich uns Routinemenschen eine Liste an Kursen in Berlin zusammengesucht, die uns ein wenig aus unserer Komfortzone locken!

1. Der Percussion Workshop im Café Klangwerk

Falls du diese Woche mal was ganz anderes probieren möchtest, komme zum wunderbaren Trommelkreis von Kambiz Rahmati. Er ist ein wahnsinnig talentierter Musiker mit Iranischen Wurzeln, der wöchentlich einen tollen Percussion-Workshop gibt und dich mit viel Hingabe in die Kunst des Trommelns einführt. Der Kurs findet in dem von seinem Sohn geführten Café Klangwerk statt, welches ein besonderer Mix aus Musikladen und hippem Café ist. Genießt also gemütlich ihren leckeren Couscous und einen Cappuccino, während Kambiz euch das Trommeln beibringt.

Café Klangwerk, jeden Mittwoch von 19h – 21h, 25€. 01773216368 für Reservierungen.

 

2. Lernt eine (neue) Sprache

Wahrscheinlich eine der besten Entscheidungen in diesem Winter: Ich habe mich im Dezember für Privatstunden in Französisch angemeldet und bin unverschämt stolz, den Unterricht bis jetzt durchgezogen zu haben. Die wunderbare Christine Balfanz von Salut, Ca-Va? ist sehr geduldig und einfühlsam – rundum eine wirklich tolle Lehrerin. Seid ihr eher die Spanisch-Fans? Unser Chefredakteur Frank hat seine Spanischstunden bei Tu Tambien sehr genossen. Sie haben ihm bis kurz vor der Reise geholfen, sein Spanisch für seine Reise nach Venezuela wieder aufzufrischen! Wenn ihr gerne Sprachen lernt, beginnen jetzt, ihr werdet es nie bereuen, in euch zu investieren.

Salut, Ca-Va? Gruppenunterricht ab 20€ für 60min. 
Tu Tambien, 12-Wochen/90min Anfänger: 159€

 

3. Lerne israelisch kochen im Kochhaus

Ich habe diese Kurse schon mehrmals verschenkt, weil man sich auf das Kochhaus verlassen kann, wenn es darum geht, einen tollen kulinarischen Kochbend zu gestalten. Auch wenn ihr noch gar keine Erfahrung mit der israelischen Küche habt, geleiten euch die netten Köche Schritt für Schritt durch den Abend. Lernt neue Kochskills und Menschen kennen und trinkt so viel tollen Wein, wie ihr es (anmutig) auf die Reige kriegt. Atmosphäre: 10! Kocherlebnis: 10! Da kann man wirklich nichts falsch machen. 

Kochhaus; Kurse ab 79€ pP., hier buchen.

 

4. Probiere Partner yoga beim Element Yoga

Acro-Yoga ist einfach etwas großartiges! Es war so ein aufregendes Erlebnis akrobatische Maneuver mit meinem Partner zu probieren, während man einenander vertrauen und jonglieren muss. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen, auch unter Freunden. Die Atmosphäre im Raum bei Element Yoga war super entspannt. Am schönsten fand ich das Aufeinandertreffen so verschiedener Charaktere, die alle zum Ziel hatten, sich in etwas neuem und aufregendem zu probieren.

Element Yoga, 15€ pro Stunde, findet ihren Stundenplant hier.

 

5. Mache einen Screenprint Workshop at Le Raclet

Lasst uns diesen Frühling Siebdruck lernen! Das Siebdruckstudio Le Raclet befindet sich direkt im Herzen Kreuzbergs und konzentriert sich auf Siebdrucke auf verschiedensten Oberflächen und Materialien. Der von ihnen angebotene Workshop ist ein intensiver Siebdruckkurs, der sowohl für Anfänger als auch für Menschen geeignet ist, die ihr Wissen wieder auffrischen wollen. Ihr erhaltet Einblick in alle interessanten Aspekte des Siebdrucks und werdet von einem professionellen Tutor angeleitet, während ihr eine 2-farbige Ausgabe auf Papier erstellt, von der letztlich 20 Kopien (20×30) gedruckt werden. Yay!

Der Workshop findet zwischen 11h-19h statt, 75€, hier buchen.

Fotos: Le Raclet

6. Probiere Contemporary Dance im Dock11

Ich weiß, dass du es willst und dich nur nicht traust! Und jetzt ermutige ich dich dazu! Nimm eine Tanzstunde am Dock11 und beweise dir, dass du deine Ängste überwinden und tanzen kannst. Dieses Gefühl, wenn man eine Tanzstunde gemeistert hat und man sich das Herz aus dem Leib getanzt hat – unbezahlbar. Nimm dir also die Zeit eine Stunde an diesem wunderbaren Ort namens Dock11 zu verbringen und ein wenig zu tanzen. Ob Ballett, zeitgenössisches Ballett oder contemporary – hier findet jeder was er sucht.

Dock 11, Einzelstunde: 12€, Probestunde: 9€, Kursprogramm.

 

7. Meditatives Bogenschießen bei Bogenwege

Wollt ihr in einen Kurs investieren, an den ihr euch noch lange erinnert? Ich kann euch gar nicht sagen wie entspannend und zufriedenstellen es ist deinen Bogen zu spannen, das Ziel anzuvisieren und den Pfeil losschießen zu lassen. Die Spannung und die darauf folgende Entspannung lässt einen schönen Energiefluss entstehen, der gemeinsam mit einer tiefen Atmung extrem Befreiend wirken wird. Die tolle Latifah bei Bogenwege wird dich dabei durch das Bogenschießen und die Meditation geleiten.

Bogenwege, kontaktiere Latifah über info@bogenwege-berlin.de um nach dem Preis zu fragen. 

 

8. Macht einen Selbstverteidigungskurs bei Selbstverteidigung für Jedermann

Ich wette, ihr habt schon einmal darüber nachgedacht. Zumal Berlin nachts wirklich beängstigend sein kann. Wenn ihr um 4 Uhr morgens zu eurem Apartment lauft und dabei an Parks und dunklen Gassen vorbeikommt, ist euch sicherlich mal in den Sinn gekommen einen Verteidigungskurs zu machen. Selbstverteidigung für Jedermann macht euch das Erlernen von Selbstverteidigung ziemlich leicht. Sie bieten kompakte Anfängerkurse an, in denen ihr alle wesentlichen Schritte der Selbstverteidigung lernt. Der Kurs dauert 3 Monate. So lange bis ihr genügend Übung gehabt und die Schritte verinnerlich habt.

3-Monatiger-Kurs/2x die Woche, 240€, bucht hier.

9. Lernt wie man Kaffee röstet bei den Flying Roasters

Wollt ihr mal etwas unkonventionelles probieren? Schnappt euch euren Freund oder partner und nehmt an einem der Kaffeeröst-Seminare teil, den die FlyingRoaster anbieten. Dort kriegt ihr selbst beigebracht, wie ihr euren morgendlichen Filterkaffee genießbar macht. In ihrer Rösterei in Wedding könnt ihr zwischen Barista- und Latte-Art-Kursen wählen oder an einem ihrer tollen Kaffeeseminare teilnehmen! Auf gehts, Kaffeefans!

Courses start at 59,90€, book here.

 

10. Nehmt Malunterricht bei Kirsten Weiser

Ich habe viele Malkurse ausprobiert, aber niemand macht es so wie Kirsten. Sie lädt eine Gruppe Malschüler in ihr wunderschönes Atelier ein, in dem sie eine ruhige und unterstützende Umgebung schafft. Genau die Art Umgebung, die euch dazu verhelfen wird, eure Idee auf die Leinwand zu bringen. In 4 Stunden wird sie euch anleiten, neue Maltechniken zeigen und viele Tips geben, wie ihr das Bild, was ihr im Kopf habt, auf die Leinwand bringen könnt.

12€ für 2 Stunden, bringt euer eigenes Material. Buchungen unbedingt im Vorraus!

 

 

 

Read this article in English.

Franziska
by
on Februar 19th, 2019
in Stories

When you’ve got your life somehow vaguely figured out in Berlin, it is very easy to fall into a weekly routine. You see the same people, eat at the same restaurants and go after your favorite hobby. And somehow, this routine becomes dangerously comfortable, until boredom dares us to try something new. Personally, I fear and love my comfort zone. Love it, because Netflix & Angry Chicken with my hubby is fricking amazing. Hate it, because it keeps my mind from expanding. So, I challenge you and me to go out and try something new in the upcoming weeks. I came up with some ideas, fellas, see you there!!

1. Percussion workshop at Café Klangwerk

In case you want to try something different this week that you need no preparation for, come to the wonderful drum circle of Kambiz Rahmati. He is an insanely talented musician with Iranian roots, who hosts weekly drum workshops and warmly introduces you to the art of creating a rhythm. The course takes place in his sons beautiful music-café, Café Klangwerk, that’s a hip symbiosis of a cozy coffee and music shop.

Café Klangwerk, every Wednesday at 7pm – 9pm, 25€. 01773216368 for bookings.

 

2. Get Back into a Language

Probably one of the best decisions this winter: I signed up for French lessons in December at Salut Ca Va?. I feel thrilled to get my french back to what it once was, while having the best teacher by my side. Christine Balfanz at Salut, Ca-va? does an amazing job at helping you to learn to speak French again. In case you have any doubts, just start! Are you more into Spanish? Our editor in chief, Frank, truly enjoyed taking Spanish lessons at Tu Tambien in Prenzlauer Berg. These guys also actually helped him to get his Spanish back on track in time before heading to Venezuela! If you enjoy learning a language, start now, you’ll never regret investing in a language.

Salut, Ca-Va? Group lessons starting at 20€ for 60min.
Tu Tambien, 12-Week/90min beginners course: 159€

Christine Balfanz, Salut Ca Va

 

3. Learn Foreign Cuisine at Kochhaus

I have given these courses away as gifts many times because “Kochhaus” just never ever disappoints when it comes to hosting a fantastic culinary evening! Even though you have no idea of the cuisine you are getting into, you will be guided through every step of the menu. Learn new cooking skills, learn about foreign cuisine and get as many tasty glasses of wine, as you can possibly (gracefully) drink. Atmosphere: 10! Cooking experience: 10! You can’t go wrong with them.

Kochhaus; courses start at 79€, book here.

photo: Kochhaus

 

4. Partner Yoga at Element Yoga

Acro-Yoga is downright amazing. It was such an exhilarating experience to try acrobatic maneuvers with my partner, having to trust and be trusted in while holding each other up. I can only recommend it to you, with your friend or partner. Also, the atmosphere inside the “classroom” at Element Yoga was so relaxed and welcoming. Lots of open-minded, fun young people that came together in this room to learn more about the art of acro. I say: Go for it!

Element Yoga, 15€ per session, check their schedule out here.

photo: Form Fitness

 

5. Screenprint Workshop at Le Raclet

Let’s do some screenprinting this spring! The screenprint studio Le Raclet is located right in Kreuzberg and focusses on screenprints onto all sorts of surfaces and materials. The workshop they offer is an intensive screen printing class, great both for beginners and for people who need to reboot their knowledge. You will be shown all the intriguing aspects of screen printing and guided by a professional tutor while creating a 2-color edition on paper that we will print in 20 copies, 20×30 cm.

The workshop takes place between 11am-7pm, 75€, book here.

photo: Le Raclet

 

6. Take a Contemporary Dance Lesson at Dock11

I know that you want it, but you just don’t dare to. And now I encourage you to do it!! Take a dance lesson at Dock11 and prove yourself that you, indeed, CAN overcome your fears and dance. I know it’s not easy to make a dork out of yourself, also for those among you, who have a background in dance. But this FEELING, when you have completed a contemporary dance class and actually danced your heart out – priceless. So go book a lesson at this wonderful warmhearted place called Dock11. Whether it is Ballet, contemporary Ballet or contemporary Dance – they will support you to go for it!

Dock 11, single lesson: 12€, try out: 9€, take a look at their courses here.

photo: Dock11

 

7. Meditative Archery at Bogenwege

Want to invest in a course to remember? Intuitive Archery it is. I cannot tell you how relaxing and satisfying it actually is to stretch your bow, aim for the target, focus and let the arrow shoot. The tension and release of the process create a beautiful flow, that is going to lift your mood during these dark days. The wonderful Latifah Rothacker at Bogenwege will support and guide you through your archery experience.

Bogenwege, contact her at info@bogenwege-berlin.de to ask for prices.

photo: iHeartBerlin

 

8. Self-Defense Course at Selbstverteidigung für Jedermann

I bet you have thought about it before. Especially since Berlin is huge and scary at night. Walking 15 minutes to your apartment at 4 o’clock in the morning, passing a park and dark alleys, it surely has crossed your mind (as it has crossed mine several times). Selbstverteidigung für Jedermann is making self-defense fairly easy for you. They’ve got compact beginners classes, that teach you all the essential self-defense moves. The course takes 3 months for you to have enough practice to actually know what you’re doing when the situation strikes. Hell yeah!

Train twice a week for 3 months, 240€, book here.

photo: Aandrei Lazarev

9. Learn How to Roast Coffee at Flying Roasters

Want to try something unconventional? Grab your friend and dabble in one of the coffee making seminars at Flying Roasters! These guys will even teach you how to make your morning filter coffee stand out! At their roastery in Wedding you can choose between barista and latte art courses or to learn more about the roasting process. Coffee lovers will absolutely love this!

Courses start at 59,90€, book here.

photo: Maria Fernanda Gonzalez

 

10. Take Painting Lessons with Kirsten Weiser

I tried many painting courses, but no one does it like Kirsten. She invites a group of dedicated (beginner) painters to her beautiful little atelier, where she creates a calm and supportive environment to make that painting happen, that you choose on the day with her (or come prepared.) Within 4 hours, she will guide you, show you painting techniques and give you plenty of advice on how to bring your vision onto paper. In summer, you can peacefully paint on her terrace overlooking her beautiful garden – it truly is an experience.

12€ for 2 hours, bring your own material. Make your bookings in advance!

photo: Jade Stevens

 

 

Related Stories

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Franziska
by
on February 19th, 2019
in Stories