The Kyoo. 

Egal, ob ihr euch jetzt auf bisher unbekannte Level der Langeweile begebt oder sich von euren eigenen ängstlichen Gedanken über die anhaltende Korona-Krise ablenken wollt – Podcasts könnten genau das Richtige für euch sein! Schaut euch diese zehn verschiedenen Empfehlungen an, deren Themen von Yoga und Meditation bis hin zu Nachrichten und Kultur reichen. Einige der Podcasts könnten euch auch die Chance geben, euer Deutsch zu verbessern!

 

Europe to Date

 

Europe to Date ist ein Podcast in englischer Sprache, der politische Themen behandelt. Jede Folge wird von dem Journalistenduo Clare Richardson und Rebecca Ritters moderiert.

 

photo: Europe to Date

 

BBQ – Der Black Brown Queere Podcast

 

Der Black Brown Queere Podcast ist ein Podcast auf Deutsch, der von Domink Djialeu (der auch Mitbegründer der Partyreihe Berries ist) moderiert wird. Zusammen mit dem Co-Moderator Zuher Jazmati laden sie Gäste ein, um Themen zu diskutieren, die besonders für  Queer People of Color und ihre Allies relevant sind.

 

photo: bbq.podcast

 

Heiliger Bimbam

 

Rebecca Randak ist die Gründerin des deutschen Blogs fuck lucky go happy über Yoga und Spiritualität. Im Jahr 2018 startete sie den Podcast Heiliger Bimbam. Rebecca lädt ihre Gäste ein, ihre Gedanken über alle möglichen Dinge zu teilen, von persönlichen Entscheidungen und Erfahrungen bis hin zu Fragen, wie wir die Welt zu einem besseren Ort machen können.

 

photo: Jule Müller

 

Radio Spätkauf

 

Radio Spätkauf ist ein Podcast in englischer Sprache, der über lokale Berliner Nachrichten berichtet. Er kann ein recht nützliches Werkzeug zur Navigation durch das Leben in der deutschen Hauptstadt werden, wenn man die Sprache noch nicht beherrscht.

 

photo: Radio Spätkauf

 

Hotel Matze

 

Dieser Podcast auf Deutsch von einem der Gründer von MitVergnügen ist eine Quelle der Inspiration. Ihr könnt euch fast hundert Folgen mit Interviews von Matze Hielscher mit allen möglichen faszinierenden Menschen anhören.

 

photo: Hotel Matze

 

The Kyōō

 

The Kyoo ist ein Podcast auf Deutsch, der von Michaela Aue, einer Berliner Yogaexpertin, herausgegeben wird. Wie Michaela in einem Interview sagte, geht es beim Kyoo um alles, was mit Wellness und Gesundheit zu tun hat”. Zusammen mit ihrer Co-Moderatorin Anni interviewen sie Experten aus verschiedenen Bereichen. Zu den letzten Themen gehören die Schönheitsindustrie, Autoimmunkrankheiten und Tarot.

 

photo: The Kyoo

 

Schnapsidee

 

Schnapsidee ist ein Podcast über alles, was mit Liebe zu tun hat. Die Moderatoren von “Schnapsidee” sprechen also zu Themen wie Sexualtrieb, Fernbeziehungen, One-Night-Stands und mehr.

 

photo: Schnapsidee

 

Tanti Table

 

Tanti Table ist ein Podcast in englischer Sprache, der “Denker, Anekdoten, Nachrichten, Tabus und die Intersektionalität Berlins und darüber hinaus” diskutiert.

 

 

photo: Tanti Table Podcast

 

Pornceptual Podcast

 

Pornceptual podcast wird nur alle zwei Monate veröffentlicht, aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall. Jede Episode beleuchtet einen bestimmten Künstler der elektronischen Musik und wird von 5 Fragen begleitet, die jeder von ihnen beantworten muss. Schaut euch hier das Archiv an.

 

photo: Pornceptual

 

The Corona Diaries

 

In den Corona Diaries dokumentieren die Gastgeberinnen Jill und Julia die Auswirkungen der Corona-Krise in Berlin, indem sie Geschichten aus ihrem Leben erzählen und andere befragen.

 

Screen Shot 2020-03-18 at 6.43.02 PM.png

photo: Bear Radio Network

Read this article in English.

Michalina
by
on März 23rd, 2020
in Stories

The Kyoo. 

Whether you’re currently exploring previously unknown levels of boredom, or looking to take your mind off your own anxious thoughts around the continuing corona crisis, listening to some podcasts might be just what you need! Check out these ten diverse recommendations with topics ranging from yoga and meditation to news and culture. Some of the podcasts might also give you a chance to work on your German!

 

Europe to Date

 

Europe to Date is a Berlin-based podcast in English that tackles pertinent political issues. Each episode is hosted by the foreign journalists’ duo Clare Richardson and Rebecca Ritters.

 

photo: Europe to Date

 

BBQ – Der Black Brown Queere Podcast

 

The Black Brown Queer is a podcast in German co-hosted by Domink Djialeu (who’s also the co-founder of the party series Berries). Together with the co-host Zuher Jazmati, they invite guests to discuss issues especially relevant for queer people of color and their allies.

 

photo: bbq.podcast

 

Heiliger Bimbam

 

Rebecca Randak is the founder of the German blog fuck lucky go happy about yoga and spirituality. In 2018, she launched the Heiliger Bimbam podcast. Rebecca invites her guests to share their thoughts about all kinds of things, from personal choices and experiences to questions of how do we make the world a better place.

 

photo: Jule Müller

 

Radio Spätkauf

 

Radio Spätkauf is a podcast in English covering local Berlin news. It can become quite a useful tool to navigate life in the German capital if you don’t know the language. They even have an entire section dedicated to Berlin’s recent rent freeze.

 

photo: Radio Spätkauf

 

Hotel Matze

 

This podcast in German from one of the founders of MitVergnügen is a well of inspiration. You can browse through almost a hundred episodes featuring interviews by Matze Hielscher with all kinds of intriguing people.

 

photo: Hotel Matze

 

The Kyōō

 

The Kyoo is a podcast in German co-hosted by Michaela Aue, a Berlin yoga expert and a dear friend of iHeartBerlin. As Michaela said in an interview on the blog, the Kyoo is ”about everything that has to do with wellness and health”. Together with her co-host Anni, they interview experts from various fields. Some of the recent topics include the beauty industry, autoimmune diseases, and Tarot.

 

photo: The Kyoo

 

Schnapsidee

 

Schnapsidee is a podcast presented by Im Gegenteil, the German online magazine about all things related to love. Accordingly, the hosts of Schnapsidee muse on subjects such as sex drive, long-distance relationships, one night stands, and more.

 

photo: Schnapsidee

 

Tanti Table

 

Tanti Table is a podcast in English discussing ”Thinkers, Anecdotes, News, Taboos and Intersectionality of Berlin and beyond”. The hosts are three womxn of color, and together with invited guests, they cover topics as diverse as ”Carnival X Colonialism” or ”Literature X Liaisons”.

 

photo: Tanti Table Podcast

 

Pornceptual Podcast

 

Pornceptual podcast is only published every two months, but definitely worth the wait. Each episode highlights a particular electronic music artist and is accompanied by 5 questions each of them has to answer. Check out the archive here.

 

photo: Pornceptual

 

The Corona Diaries

 

In the Corona Diaries, the hosts Jill and Julia document the impact of the Corona crisis in Berlin by sharing stories from their lives as well as consulting others.

 

Screen Shot 2020-03-18 at 6.43.02 PM.png

photo: Bear Radio Network

 

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Michalina
by
on March 23rd, 2020
in Stories