La Case Paulette, photo: Vitaly Soroka. 

Das Zelebrieren und Fördern schwarzer Gemeinschaften sollte nicht nur auf den Black History Month beschränkt sein, aber dies ist eine gute Zeit für uns, darüber nachzudenken, wie wir als Individuen helfen können, institutionalisierten Rassismus in den Räumen, die wir besetzen, abzubauen.

Um die Gespräche rund um die Black Lives Matter-Bewegung aus dem Jahr 2020 lebendig zu halten, ist es wichtig, weiterhin unseren Teil dazu beizutragen, die BIPOC-Gemeinschaften in der Zukunft zu stärken. Eine Möglichkeit, dies von zu Hause aus zu tun, ist die Unterstützung von Geschäften von BIPOC Unternehmer*innen und Spenden an Community-Organisationen. Unnötig zu sagen, dass jede Spende in diesen Zeiten besonders wertvoll ist, da die negativen finanziellen Auswirkungen der anhaltenden Pandemie zu spüren sind.

Um euch den Einstieg zu erleichtern, haben wir hier eine Liste von Geschäften, Restaurants und Organisationen von BIPOC zusammengestellt, die ihr kennenlernen solltet. Spendet, teilt ihre Seiten in euren sozialen Netzwerken, genießt ein leckeres Essen zum Mitnehmen oder findet euer nächstes Lieblingskleidungsstück in unserem Guide unten.

Diese Liste wurde mit der Hilfe von Black Brown Berlin zusammengestellt. Auf der interaktiven Karte von Black Brown Berlin findet sich eine noch umfangreichere Liste.

RESTAURANTS

 

Bejte-Ethiopia

 

Das Bejte-Ethiopia beehrt Berlin seit nunmehr 21 Jahren mit seiner äthiopischen Küche. Mit einem gemütlichen, äthiopisch inspirierten Interieur bietet das Bejte eine große Auswahl an farbenfrohen Gerichten und hält auch traditionelle Kaffeezeremonien ab. Einfach reservieren oder online bestellen. Bejte-Ethiopia bietet auch Catering und Gutscheine an, die man an Freunde verschenken kann. Das Lokal befindet sich in der Zietenstraße 8, 10783 Berlin-Schöneberg.

 

photo: Bejte-Ethiopia

 

Schwarze Heidi

 

Jeniffer Mulinde Schmid ist eine ugandisch-kenianische Schauspielerin, Komikerin und Gastronomin, die in der Schweiz aufgewachsen ist. Sie ist auch die Namensgeberin vonSchwarze Heidi, der Anlaufstelle für alles, was mit Schweizer Essen zu tun hat. Auf der Speisekarte findet man traditionelle Röschti, Käsefondue und Toblerone-Mousse. Außerdem bietet das Restaurant Schweizer Tapas an, die den Spitznamen “Schwapas” erhalten haben. Im Online-Shop kann man ein komplettes Käsefondue-Set bestellen, inklusive Tischtuch, Blumen und Kirschschnaps – perfekt für einen genussvollen Abend zu Hause. Das Schwarze Heidi befindet sich in der Mariannenstraße 50, 10997 Berlin-Kreuzberg.

 

photo: Schwarze Heidi

 

Bantabaa Food Dealer

 

Das Bantabaa kocht gambisches Essen in Kreuzberg und bietet eine Vielzahl von Reisgerichten, Fingerfood und viele frittierte Kochbananen. Dieser Ort ist auch großartig für diejenigen, die vegane und vegetarische Optionen wünschen. Bantabaa verwendet derzeit auch Einwegverpackungen für seine Lieferungen, so dass man hier eine abfallfreie Mahlzeit zum Mitnehmen bekommt. Das Restaurant befindet sich in der Wrangelstraße 82, 10997 Berlin-Kreuzberg und ist auch bei den Lieferdiensten Wolt und Lieferando zu finden.

 

photo: Bantabaa Fooddealer

 

Massai

 

Ein afrikanisches Fine-Dining-Erlebnis mit warmer Atmosphäre. Das Massai serviert Gerichte aus Mali, Südafrika, Äthiopien, Eritrea und mehr. Die abwechslungsreiche Speisekarte bietet Köstlichkeiten wie Hackfleischknödel und – für die abenteuerlustigen Feinschmecker – sogar Straußenfleisch. Es gibt auch vegetarische Optionen. Die positiven Bewertungen des Massai ergänzen das freundliche Personal und die dekorative Einrichtung. Das Restaurant liefert derzeit nur von Freitag bis Sonntag, aber es lohnt sich sicher, einen Tisch zu reservieren, wenn es wieder öffnet. Das Massai befindet sich in der Lychener Str. 12, 10437 Berlin-Prenzlauer Berg.

 

photo: Massai

Revolution Burger

 

Revolution Burger ist ein Ein-Mann-Foodtruck mit begeisterten Kritiken, von denen einige behaupten, er serviere “die besten Burger in Berlin”. Die Burger werden mit leckeren Zutaten wie Blauschimmelkäse, Aioli, geschmorten Zwiebeln und Pilzen kombiniert. Man findet Revolution Burger an verschiedenen Orten in der Woche. Montags am Hermannplatz, dienstags am Rathaus Schöneberg, mittwochs am Alice-Salomon-Platz, donnerstags in der Waldsassenerstraße und samstags am Südstern.

 

 

SHOPS

 

Pamplemousse Lingerie

 

Pamplemousse Lingerie verkauft handgefertigte Dessous, die aus nachhaltigen Materialien hergestellt werden. Sie haben eine große Auswahl an Formen und Größen, Farben und Texturen. Wie man auf ihrer Instagram-Seite sehen kann, sind ihre romantischen und sinnlichen Dessous für alle Körper geeignet, und sie haben vor kurzem begonnen, Dessous für Menschen mit Penissen herzustellen. Man kann sie über die E-Mail-Adresse auf ihrer Instagram-Seite kontaktieren, um eine Bestellung aufzugeben.

 

  

photos: Pamplemousse Lingerie

 

La Case Paulette

 

Das von den Schwestern Anne-Cécile und Audrey Picardo geführte La Case Paulette ist ein französisches Modehaus und Kulturzentrum, das Kleidung, Schmuck, Kunst und Wohnkultur von ausgewählten Designern und Künstlern anbietet. Die Vision der Picardo-Schwestern ist es, ein multikulturelleres Bild von Frankreich zu repräsentieren – wie es auf ihrer Website heißt: “Nein, französische Kultur macht nicht an den Grenzen von Paris halt.” Der Laden bietet Kleidung aus nachhaltigen und umweltfreundlichen Materialien an, und die Designer und Künstler sind überwiegend Frauen.

 

Biki John, Anne-Cécile and Audrey Picardo, photo: Vitaly Soroka

photos: La Case Paulette

 

Le Magass

 

Euer nächster Lieblings-Vintage- und Second-Hand-Laden, Le Magass , bietet einzigartige Stücke, die vom afro-polnischen Designer und Musiker Mavin Magassouba kuratiert wurden. In seinem Blog beschreibt Magassouba den Stil seines Ladens als “80er-Disco-Chic und 90er-Rave-Lifestyle”, inspiriert von seiner Liebe zum Upcycling und seinen afrikanischen und polnischen Wurzeln. Die eklektische Mode von Le Magass, die für alle Geschlechter gedacht ist, ist ein echter Hingucker. Le Magass befindet sich in der Reuterstraße 59. 12047 Berlin.

 

photo: Le Magass

 

Ncosi Apparel 

 

Ncosi Apparel wurde von Melly Lenka und Buti Sekhalanga aus Deutschland bzw. Südafrika gegründet. Sie entwerfen und kreieren lebendige Kleidung aus Shweshwe, einem südafrikanischen Druckstoff. Sie bieten eine Reihe von wunderschönen Drucken und Mustern an und sind derzeit auf Kinderkleidung und dreilagige Gesichtsmasken spezialisiert – perfekt für die heutige Zeit. Die Vision von Ncosi Apparel ist es, mehr afrikanische Drucke in der Kindermode einzuführen und mehr Farbe in die Gemeinschaft zu bringen.

 

photo: Ncosi Apparel

 

Kashkats

 

Arbeitet ihr an eurer Fitness? Kashkats ist eine Fitness-Bekleidungsmarke, die kampfstarke Widerstandsbänder verkauft, die perfekt für Unterkörperübungen zu Hause sind. Auf ihrer Instagram-Seite bieten sie auch Workouts, denen man folgen kann, und Ernährungstipps. Von Zeit zu Zeit haben sie auch Giveaways. Kashkats wird sein Sortiment in Zukunft um weitere Fitness-Bekleidung und Zubehör erweitern.

 

photo: Kashkats

 

COMMUNITY ORGANIZATIONS

 

AfroPolitan Berlin

 

AfroPolitan Berlin wurde 2016 gegründet und bietet Workshops, Business-Coaching, Seminare und Vernetzungsmöglichkeiten an, um Schwarze Menschen, Menschen der Afrodiaspora und die sie umgebenden Gemeinschaften zu stärken. Während sich viele ihrer Projekte auf Business und Unternehmertum konzentrieren, bietet AfroPolitan Berlin auch Ressourcen zur Krisenbewältigung sowie psychosoziale Gesprächsgruppen an. Es ist ein Ort, an dem sich Menschen austauschen, ihre Identitäten entwickeln und ihre Kulturen feiern können.

 

 

 

Each One Teach One

 

Each One Teach One öffnete seine Türen 2014 als Nachbarschaftsbibliothek und hat sich inzwischen zu einer Vielzahl von Ressourcen für Schwarze Gemeinschaften erweitert. Die Bibliothek ist das Herzstück dieser Organisation und präsentiert Literatur, die von Menschen afrikanischer Herkunft geschrieben wurde und Themen wie Schwarze Geschichte, Kolonialismus und Rassismus behandelt. Ein großer Teil ihrer Arbeit konzentriert sich auf Kinder und Jugendliche, die Organisation von Jugendreisen, kulturellen Veranstaltungen, Workshops und Beratung. Mit dem Hinweis auf den fehlenden Zugang zu Bildung während der Sklaverei und des Kolonialismus unterstreicht Each One Teach One die Wichtigkeit des Wissensaustauschs zwischen schwarzen Gemeinschaften.

 

photo: Each One Teach One

 

BIWOC Rising

 

BIWOC Rising hat das Ziel, Frauen*, Transgender und nicht-binäre Menschen zu stärken. BIWOC Rising thematisiert die Tatsache, dass die Coworking-Szene, die in den letzten Jahren in Berlin aufgeblüht ist, hauptsächlich für die Privilegierten unter uns konzipiert wurde. Diese Coworking Spaces haben auch zur Gentrifizierung beigetragen, von der marginalisierte Gruppen wie die Arbeiterklasse, Immigranten, BIPOC-Communities und andere überproportional betroffen sind. BIWOC Rising konzentriert sich darauf, einen sicheren Raum für intersektionale Gemeinschaften zu schaffen, die von Diskriminierung betroffen sind, und bietet Mentoring, Workshops, Seminare und Vernetzungsmöglichkeiten an.

 

 

MyUrbanology

 

MyUrbanology wird von zwei afro-deutschen Frauen, Steph und Alina, betrieben und ist eine Online-Plattform für Schwarze Communities, die Jobangebote, Leseempfehlungen, Kontaktmöglichkeiten, Informationen für Familien und ein Verzeichnis von Personen, die verschiedene Dienstleistungen anbieten, bereitstellt. Nachdem Steph und Alina in sozialen Netzwerken Beiträge von Schwarzen bemerkt hatten, die auf der Suche nach schwarzen Experten wie Ärzten, Anwälten, Schauspielern und mehr waren, beschlossen sie, das MyUrbanology-Verzeichnis zu erstellen, in dem die Community gegen eine geringe monatliche Gebühr ihre Dienstleistungen anbieten kann. MyUrbanology nimmt auch Spenden per E-Mail entgegen.

 

photo: My Urbanology

 

Black Brown Berlin

 

Gegründet von Femi Oyewole, Chanel Knight, Rhea Ramjohn und Tristan Littlejohn, hebt Black Brown Berlin die BIPOC-Exzellenz in der Stadt hervor und feiert sie. Mit sorgfältig kuratierten digitalen Inhalten informiert, verbindet und bedient Black Brown Berlin die inklusive schwarze und braune Community Berlins. Zu den kostenpflichtigen Angeboten gehören Seminare, Workshops, digitales Marketing und ein Jobbörsenverzeichnis, außerdem werden Spenden angenommen.

 

photo: Roger Sabaté

Read this article in English.

Aisha
by
on Februar 26th, 2021
updated on Februar 27th, 2021
in Kreuzberg, Leute, Prenzlauer Berg, Restaurants, Schöneberg, Shops

La Case Paulette. photo: Vitaly Soroka. 

Celebrating and empowering Black communities should not just be limited to Black History month, but this is a good time for us to reflect on how we as individuals can help dismantle institutionalized racism in the spaces we occupy. 

To keep the conversations surrounding the Black Lives Matter movement from 2020 alive, it’s important to continue to do our part in uplifting BIPOC communities going forward. One way you can do so from your own home is by supporting Black-owned businesses and donating to community organizations. Needless to say, any contribution is particularly valuable during these times due to the negative financial impact of the ongoing pandemic.

To get you started, here is our curated list of Black-owned shops, restaurants, and organizations for you to get to know. Make a donation, share their pages on your social networks, enjoy a delicious takeaway meal or find your next favorite clothing item from our guide below.

This list was put together with the help of Black Brown Berlin. Check out their interactive map for a more comprehensive list.

RESTAURANTS

 

Bejte-Ethiopia

 

Bejte-Ethiopia has been gracing Berlin with its Ethiopian cuisine for 21 years now. With a cozy Ethiopian-inspired interior, Bejte has a wide selection of colorful dishes and also holds traditional coffee ceremonies. Make a reservation or order online. Bejte-Ethiopia also offers catering and vouchers you can give to your friends. They are located at Zietenstraße 8, 10783 Berlin-Schöneberg.

 

photo: Bejte-Ethiopia

 

Schwarze Heidi

 

Jeniffer Mulinde Schmid is a Ugandan-Kenyan actor, comedian, and restaurateur who grew up in Switzerland and is also the name behind Schwarze Heidi, the place to go for all things Swiss food. On their menu you can find traditional Röschti, cheese fondue and Toblerone mousse. The restaurant also offers Swiss tapas, which they’ve nicknamed “Schwapas.” They also have an online shop where you can order an entire cheese fondue set that even includes a tablecloth, flowers, and cherry schnapps, perfect for an indulgent evening at home. You can find Schwarze Heidi at Mariannenstrasse 50, 10997 Berlin-Kreuzberg.

 

photo: Schwarze Heidi

 

Bantabaa Food Dealer

 

Cooking up Gambian food in Kreuzberg, Bantabaa offers a variety of rice dishes, finger food, and plenty of fried plantains. This place is also great for those wanting vegan and vegetarian options. Bantabaa is also currently using single-use packaging for their deliveries, so check them out for a waste-free takeaway meal. They are located at Wrangelstraße 82, 10997 Berlin-Kreuzberg and you can also find them on the Wolt and Lieferando delivery services. 

 

photo: Bantabaa Fooddealer

 

Massai

 

A fine-dining African experience with a warm atmosphere, Massai serves dishes from Mali, South Africa, Ethiopia, Eritrea and more. The diverse menu offers delicacies such as minced meat dumplings and – for the adventurous foodies – even ostrich meat. There are also vegetarian options. Massai’s positive ratings complement its friendly staff and decorative interior. The restaurant currently only does delivery Friday through Sunday, but it will surely be worth reserving a table there when it opens up again. Massai is located at Lychener Str. 12, 10437 Berlin-Prenzlauer Berg.

 

photo: Massai

Revolution Burger

 

Revolution Burger is a one-man food truck with raving reviews, some of them claiming it serves “the best burgers in Berlin.” The burgers are combined with delicious ingredients such as blue cheese, aioli, braised onions, and mushrooms. You can find Revolution Burger in various locations throughout the week. Mondays at Hermannplatz, Tuesdays at Rathaus Schöneberg, Wednesdays at Alice-Salomon-Platz, Thursdays at Waldsassenerstraße, and Saturdays at Südstern.

 

 

SHOPS

 

Pamplemousse Lingerie

 

Pamplemousse Lingerie sells handmade lingerie created from sustainable materials. They have a wide range of shapes and sizes, colors, and textures. As you can see from their Instagram page their romantic and sultry lingerie is for all bodies, and they have recently started making lingerie for people with penises. You can contact them via the email address on their Instagram to make an order. 

 

  

photos: Pamplemousse Lingerie

 

La Case Paulette

 

Run by sisters Anne-Cécile and Audrey Picardo, La Case Paulette is a French fashion retailer and cultural center featuring clothing, jewelry, art, and home decor created by selected designers and artists. The Picardo sisters’ vision is to represent a more multicultural image of France – as it says on their website “no, French culture does not stop at the borders of Paris.” The store features clothing made from sustainable and environmentally-friendly materials, and the designers and artists are mostly women. 

 

Biki John, Anne-Cécile and Audrey Picardo, photo: Vitaly Soroka

photos: La Case Paulette

 

Le Magass

 

Your next favorite vintage and second-hand store, Le Magass offers unique pieces curated by Afro-Polish designer and musician Mavin Magassouba. On his blog, Magassouba has described the style of his store as “80s disco chic and 90s rave lifestyle,” inspired by his love of upcycling and his African and Polish roots. Made for all genders, the eclectic fashion of Le Magass certainly catches the eye. Le Magass is located at Reuterstrasse 59. 12047 Berlin.

 

photo: Le Magass

 

Ncosi Apparel 

 

Ncosi Apparel was created by Melly Lenka and Buti Sekhalanga from Germany and South Africa, respectively. They design and create vibrant clothing made from Shweshwe, a South African printed fabric. Offering an array of gorgeous prints and patterns, they currently specialize in children’s clothing and three-layered face masks – perfect for these current times. Ncosi Apparel’s vision is to introduce more African print options in children’s fashion, as well as bringing more color to their community.

 

photo: Ncosi Apparel

 

Kashkats

 

Working on your fitness? Kashkats is a fitness apparel brand selling combat-heavy resistance bands perfect for lower body exercises at home. On their Instagram page, they also offer workouts you can follow along with and nutrition tips. From time to time they also have giveaways. Kashkats will be expanding its range to include more fitness apparel and accessories in the future.

 

photo: Kashkats

 

COMMUNITY ORGANIZATIONS

 

AfroPolitan Berlin

 

Launched in 2016, AfroPolitan Berlin offers workshops, business coaching, seminars, and networking opportunities to help empower Black people, people of the Afrodiaspora, and their surrounding communities. While many of their projects focus on business and entrepreneurship, AfroPolitan Berlin also provides resources for overcoming crises as well as psychosocial discussion groups. It is a place for people to exchange ideas, develop their identities and celebrate their cultures.

 

 

 

Each One Teach One

 

Each One Teach One opened its doors in 2014 as a neighborhood library and has now expanded to include a wide variety of resources for Black communities. The library is at the heart of this organization and presents literature written by people of African origin addressing topics such as Black history, colonialism, and racism. A large part of their work focuses on children and young people, organizing youth travel, cultural events, workshops, and counseling. Pointing to the lack of access to education during slavery and colonialism, Each One Teach One highlights the importance of sharing knowledge among Black communities. 

 

photo: Each One Teach One

 

BIWOC Rising

 

BIWOC Rising aims to empower women*, transgender and non-binary people. BIWOC Rising addresses the fact that the coworking scene that has bloomed in Berlin in recent years has mainly been designed for the privileged among us. These coworking spaces have also contributed to gentrification that disproportionately affects marginalized groups such as the working class, immigrants, BIPOC communities, and others. BIWOC Rising focuses on creating a safe space for intersectional communities who face discrimination, offering mentoring, workshops, seminars, and networking opportunities.

 

 

MyUrbanology

 

Run by two Afro-German women Steph and Alina, MyUrbanology is an online platform for Black communities, featuring job postings, recommended reading, spaces to connect, information for families, and a directory of people who provide various services. After noticing posts on social networks written by Black people searching for Black experts such as doctors, lawyers, actors, and more, Steph and Alina decided to create the MyUrbanology directory where the community is welcome to post their services for a small monthly fee. My Urbanology also accepts donations via email.

 

photo: My Urbanology

 

Black Brown Berlin

 

Founded by Femi Oyewole, Chanel Knight, Rhea Ramjohn, and Tristan Littlejohn, Black Brown Berlin highlights and celebrates BIPOC excellence throughout the city. Providing thoughtfully curated digital content, Black Brown Berlin informs, connects, and serves Berlin’s inclusive black and brown community. Their paid services include seminars, workshops, digital marketing, and a job board directory, and they also accept donations.

 

photo: Roger Sabaté

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Aisha
by
on February 26th, 2021
updated on February 27th, 2021
in Kreuzberg, People, Prenzlauer Berg, Restaurants, Schöneberg, Shops