artwork: Jakob Kudsk Steensen. 

Das Berghain, wie wir es kennen, ist nun schon seit über einem Jahr geschlossen. Aber die von durch Corona auferlegten Schließungsbeschränkungen haben es in eine temporäre Kunstgalerie verwandelt, sehr zum Leidwesen einiger lokaler Hipster. Diesen Sommer wird das Berghain wieder seine Türen für Kunstliebhaber und alle öffnen, die schon immer mal die Halle am Berghain sehen wollten, es aber nie hinein geschafft haben.

Habt ihr euch jemals über die Anfänge der Gegend gewundert, die sich schließlich in die pulsierende Metropole verwandelt hat, die wir unser Zuhause nennen? In einer neuen Ausstellung, die vom 10. Juli 2021 bis zum 26. September 2021 in der Halle am Berghain zu sehen sein wird, könnt ihr alles über den mächtigen Sumpf erfahren, mit dem alles begann.

 

Jakob Kudsk Steensen, 3D scan of wetland soil, work in progress, 2020.

 

Das Kunstwerk ist eine Auftragsarbeit der Berliner LAS-Stiftung. Wie auf der LAS-Website zu erfahren ist, erforscht der Künstler hinter der Installation, Jakob Kudsk Steensen, kleinste Details der längst vergangenen Naturlandschaft Berlins, um einen erstaunlichen Raum zu schaffen.

Die Installation mit VR-Elementen wird eine immersive Erfahrung sein, die den Betrachtern die Naturgeschichte der Region näher bringen und die Überschneidungen zwischen den prähistorischen und aktuellen Landschaftselementen aufzeigen soll.

Die riesige Halle am Berghain mit ihren hohen Wänden wird zweifelsohne als fantastischer Ausstellungsraum für diese immersive Installation dienen. Wir können auch hoffen, dass das Studio Berlin Projekt, das das Berghain in Zusammenarbeit mit der Kunstsammlung Boros als Kunstgalerie neu imaginiert, wieder aufgenommen wird, sobald die Corona-Beschränkungen es erlauben. Aber wann das Berghain sein reguläres Programm wieder aufnehmen wird, bleibt weiterhin die große Frage…

Read this article in English.

Michalina
by
on März 30th, 2021
in Kunst

artwork: Jakob Kudsk Steensen. 

Berghain as we know it has been closed for over a year now. But the corona-imposed lockdown restrictions have transformed it into an occasional art gallery, much to the chagrin of some local hipsters. This summer, Berghain will yet again open its doors to art lovers and anyone who’s always wanted to see the halls of the famous club but never made it inside. 

Have you ever wondered about the beginnings of the area that ultimately transformed into the vibrant metropolis we call home? You will be able to find out all about the mighty swamp that started it all in an upcoming exhibition that will be available to visit in the Halle am Berghain starting 10th July 2021 until 26th September 2021.

 

Jakob Kudsk Steensen, 3D scan of wetland soil, work in progress, 2020.

 

The artwork is commissioned by the Berlin LAS foundation. As we can find out from the LAS website, the artist behind the installation, Jakob Kudsk Steensen, is exploring minute details of Berlin’s long-gone natural landscape in order to create an astounding space. 

The installation with elements of VR will be an immersive experience that is designed to bring the viewers closer to the natural history of the region and highlight the intersections between the prehistoric and current landscape elements. 

The huge Halle am Berghain with its lofty walls will undoubtedly serve as a fantastic exhibition space for this immersive installation. We can also hope that the Studio Berlin project, which reimagines Berghain as an art gallery in collaboration with the art collection Boros, will resume once the corona restrictions allow it. But with regards to when will Berghain resume its regular program, the question remains…

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Michalina
by
on March 30th, 2021
in Art