Unterstützt Kleine, Lokale Unternehmen mit euren Weihnachtseinkäufen dieses Jahr

Unterstützt Kleine, Lokale Unternehmen mit euren Weihnachtseinkäufen dieses Jahr

Illustration: Berk Karaoglu

Das verfluchte Jahr neigt sich dem Ende zu und Berlin taucht ein in eine der magischsten Zeiten des Jahres: die Feiertage. Normalerweise komplett mit Glühwein, eisiger Kälte und Weihnachtsmärkten, wird sich dieser Winter alles andere als normal anfühlen (außer der eisigen Kälte). Auch wenn die Feiertage dieses Jahr ein wenig anders sind, ist es immer noch die Jahreszeit, um den Menschen, die man liebt, und der Stadt, die wir alle lieben, etwas zurückzugeben. Wir haben diesen Geschenk-Guide mit kleinen Unternehmen aus Berlin zusammengestellt, falls ihr eine Alternative zu Amazon suchen solltet. Alle Unternehmen, die in den folgenden Anleitungen aufgelistet sind, sind klein, ethisch und lokal und werden Ihre Liebsten (und deren Besitzer) sicher zum Lächeln bringen.

Weiterlesen…

Ein Guide für Frühstück zum Mitnehmen in Berlin

Ein Guide für Frühstück zum Mitnehmen in Berlin

photo: Benedict Berlin. 

Es gibt nichts Besseres, als aufzuwachen, aus der Tür zu gehen und sich für ein leckeres Frühstück, meist mit einer Mimose in der Hand, in eines der vielen Berliner Cafés zu setzen. Aber da Lockdown 2.0 mindestens bis zum 10. Januar verlängert wurde, wird es noch eine Weile dauern, bis wir uns wieder zum Frühstück treffen können. Um euren Heißhunger auf Eier, Bennie, Pfannkuchen, Speck und heißen Kaffee zu stillen, haben wir diese Liste von Frühstückslokalen zusammengestellt, die während der Pandemie Gerichte zum Mitnehmen anbieten.

Bitte beachtet, dass viele dieser Restaurants versuchen, herauszufinden, wie sie während der Pandemie überleben können. Einige der Fotos geben jedoch möglicherweise nicht perfekt wieder, was derzeit zum Mitnehmen erhältlich ist, und die Lieferzeiten können variieren. Diese kleinen Unternehmen haben während der Pandemie zu kämpfen und brauchen unsere Hilfe, um zu überleben; also bestellt etwas Essen, nehmt es mit nach Hause und genießt es in euren Jogginghosen mit einem Cocktail!

Weiterlesen…

Berlin’s Beste Clubwear Designer

Berlin’s Beste Clubwear Designer

Foto: IVY Berlin. 

Schon ein Blick auf die Tanzfläche genügt, um zu wissen, dass Berlin eine Stadt der Clubwear ist, egal ob zur Party oder zum Brunch. Harnesse, Latex, Halsbänder, arschfreie Chaps, Plateauschuhe und Netzstrümpfe sind das Brot und die Butter eines Berliners. Und es sind nicht nur die Menschen in Berlin, die diese Kleidung tragen, sondern auch Designer, Labels und Geschäfte, die diese einzigartigen Stücke, die handgefertigt sind und oft aus nachhaltigen Materialien bestehen, herstellen und verkaufen.

Hier sind iHeartBerlin’s Top-Picks für die besten Plätze, um eure Techno-Garderobe in Berlin auf den neuesten Stand zu bringen.

Weiterlesen…

Ab diese Woche gibt’s Corona Schnelltests im KitKatClub

Ab diese Woche gibt’s Corona Schnelltests im KitKatClub

Foto: KitKatClub. 

Wie ein Facebook- und Instagram-Posting berichtet, bietet der legendäre Berliner Fetischclub KitKat ab diesem Freitag, 4. Dezember, für nur 25 Euro Corona-Schnelltests an. Corona-Schnelltests sind in Berlin noch schwer zu bekommen, normale COVID-Tests kosten in der Regel um die 150 Euro. Im Einklang mit dem hedonistischen Ruf des Clubs forderte der Beitrag die Gäste auf, “nackt und wild” zu kommen, änderte dies aber schnell und gab zu, dass, obwohl es lustig wäre, eine Schlange nackter Menschen um den Block wahrscheinlich zu rechtlichen Schritten gegen den Club wegen vermuteter illegaler Partys führen würde. Der Beitrag wies darauf hin, dass KitKat trotz eines sich abzeichnenden Impfstoffs Schnelltests für die Wiedereröffnung des Nachtlebens für äußerst wichtig hielt. Alle Tests werden von medizinischem Fachpersonal durchgeführt.

Weiterlesen…

Lustig Sein auf Deutsch: Ein Guide

Lustig Sein auf Deutsch: Ein Guide

Nachdem ich acht Jahre in Berlin gelebt hatte, begann ich schließlich aufgrund meiner Arbeit deutsche Mainstream zu konsumieren. Vor ein paar Monaten bekam ich einen Job als Untertitlerin; ich schaue mir hauptsächlich deutsche Filme an und schreibe Untertitel auf Englisch. Obwohl ich meinen Job genieße, weil ich den ganzen Tag rumsitzen, fernsehen und schreiben kann, kann ich nicht umhin, einen Trend in all den deutschen Inhalten, die ich mir anschaue, zu bemerken; es fehlt mir ernsthaft an komödiantischer Erleichterung, die ich als Amerikaner nachvollziehen kann. Es ist aber auch auf seine ganz eigene Weise geistreich, die ich als englischer Muttersprachler nicht ganz begreifen kann.

Es gibt dieses extrem weit verbreitete Stereotyp: “Die Deutschen verstehen keinen Spaß; die Deutschen haben keinen Humor” bla bla bla. Aber das passt nicht wirklich zu den deutschen Menschen, die ich kenne und liebe, von denen viele absolut urkomisch sind.

Ich habe beschlossen, einige der Feinheiten des deutschen Humors durch ein paar Gespräche und einen Internet-Tieftauchgang auszupacken. Im englischen Teil könnt ihr nachlesen, was ich gefunden habe.

Virtuelle Galerie NEW DAWN erforscht wie Kunst in Zukunft erlebt werden kann

Virtuelle Galerie NEW DAWN erforscht wie Kunst in Zukunft erlebt werden kann

Jedes Jahr, wenn die Temperatur sinkt und die Tage kürzer werden, werden Handschuhe immer wichtiger. Sogar auf meiner fünfminütigen Radtour zur Arbeit frieren meine Knöchel ein, trocknen und knacken ohne das Paar, das ich letztes Jahr auf einem Flohmarkt in Amsterdam abgeholt habe (weiches Wildleder und unausstehlicher Leopardenprint, weil ich nie eine Gelegenheit auslassen kann, so extra wie menschenmöglich zu sein). Handschuhe sind funktionell, schön und bieten eine weitere Schicht des Selbst. Sie umhüllen die menschliche Gestalt, sind aber nicht durch sie eingeschränkt; ich bin vielleicht kein Leopard, aber mit meinen Handschuhen sind es meine Hände.

Wenn das eisige Berliner Wetter euch nicht genug Handschuhwertschätzung bietet, gibt es ein anderes Mittel. NEW DAWN | Tools to Touch in Times Ahead, eine Virtual-Reality-Galerie, die den Handschuh als Mittelpunkt nutzt. Die multimediale Ausstellung zeigt 33 Künstler, die den Handschuh durch Fotografie, CGI, Animation, Grafikdesign, Tanz, Performance, Sounddesign und kuratorische Praktiken als “Mittel zur Ermöglichung ganzheitlicher Erfahrungen in einer diskursiven, materiellen und visuell spekulativen Zukunft” erkunden. Und um es zu erleben, muss man den Komfort des Bildschirms nicht verlassen.

Weiterlesen…

Wie die Amerikaner in Berlin die US Wahl 2020 erlebten

Wie die Amerikaner in Berlin die US Wahl 2020 erlebten

Caitlin Hardee, eine Amerikanerin, die seit fast 10 Jahren in Berlin lebt, schlief am Dienstagabend schlecht neben ihrem Laptop und wartete auf Ergebnisse, von denen sie wusste, dass sie am Morgen nicht kommen würden. Da die Präsidentschaftswahlen bis Samstag nicht entschieden waren, haben die Amerikaner in Berlin in letzte Woche überhaupt nicht viel geschlafen.

Weil Donald Trump andeutete, er werde den Sieg erklären, bevor alle Briefwahlzettel ausgezählt seien, organisierten die Demokraten im Ausland, der Auslandsverband der Demokratischen Partei, am Mittwoch eine “Kundgebung in Berlin für freie und faire Wahlen in den Vereinigten Staaten” vor dem Brandenburger Tor, um die Auszählung aller Stimmen zu fordern. Rund 50 Menschen nahmen an der Kundgebung mit wenig Aufregung teil, aber die Polizei war anwesend, um sicherzustellen, dass soziale Distanzierungsmaßnahmen eingehalten wurden. Emily Lines, die stellvertretende Vorsitzende der Auslandsdemokraten, sagte, dass nur zwei Gegendemonstranten zu der Kundgebung gekommen seien. Einer der Gegendemonstranten war kein Amerikaner, entschied sich aber dennoch, Trump zu unterstützen und trug keine Maske.

Weiterlesen…

Ein Blick in die Zukunft Berlin’s in den nächsten 50 Jahren

Ein Blick in die Zukunft Berlin’s in den nächsten 50 Jahren

Berlin ist eine Stadt der Neuerfindungen auf allen Ebenen – die Menschen kommen hierher, um sich neu zu erfinden, und die Stadt selbst erfindet sich immer wieder neu. Mit einem ständigen Zustrom von Menschen, die jedes Jahr nach Berlin kommen, um die reiche Geschichte, die vielen Partys oder einfach die politische Sicherheit zu entdecken, könnte die Zukunft der Stadt in viele Richtungen gehen. Wird der Wohnungsmarkt noch härter umkämpft sein? Wird die Stadt Wege finden, um umweltfreundlicher zu werden? Wird das Coronavirus die Stadt zur Stagnation zwingen oder wird die Kreativität weiter aufblühen? Im Moment scheint Berlin am Rande einer weiteren Phase der Neuerfindung zu stehen.

100 Jahre Berlin – unvollendete Metropole, eine kostenlose Ausstellung im Kronprinzenpalais, die noch bis Februar 2021 geöffnet ist, derzeit jedoch wegen dem Lockdown pausiert, versucht, einige dieser Fragen zu beantworten, indem sie einen Blick auf das vergangene Jahrhundert wirft. Unvollendete Metropole feiert den hundertsten Jahrestag des Konglomerats Berlin und fordert den Besucher auf, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, um nach vorne zu blicken. Die Ausstellung gibt einen Rückblick auf die städtebaulichen Erfolge und Misserfolge der letzten 100 Jahre in Berlin und zeigt auch die Siegerbeiträge des Internationalen Städtebaulichen Ideenwettbewerbs Berlin-Brandenburg 2070. Diese Beiträge geben eine Vorstellung davon, wie die Stadt in 50 Jahren aussehen könnte. Hier ist, was diese Gewinnerbeiträge vorschlagen:

Weiterlesen…

5 Berliner TikToker, denen ihr folgen solltet

5 Berliner TikToker, denen ihr folgen solltet

Trotz Berlins Anspruch auf Gegenkultur ist die Stadt der TikTok-Invasion nicht entkommen. Die App hat in den letzten Monaten unbestreitbar unser Leben übernommen (danke Coronavirus), aber in Berlin geht es um viel mehr als kitschige Tänze und nicht enden wollende Wiedergaben von WAP. Hier ist unsere Liste der fünf besten Berliner TikTokers, denen man folgen sollte.

Weiterlesen…

Die Verruchte Seite Berlin’s Durch die Linse des KitKatClub Fotografen Gili Shani

Die Verruchte Seite Berlin’s Durch die Linse des KitKatClub Fotografen Gili Shani

Fotos: Gili Shani. 

Ich lernte Gili Shani zum ersten Mal kennen, als er mich an einem Mittwochabend vor drei Jahren in KitKat fotografierte. Es mag ironisch erscheinen, dass einer der berühmtesten Sexclubs der Welt einen Fotografen hat, aber kein Abend am Pool wäre vollständig ohne die eleganten, schwarz-weißen Momente, die er herbeizaubert. Shani weigert sich, sich selbst als Künstler zu bezeichnen, und besteht stattdessen darauf, dass er einfach nur die Atmosphäre im KitKat einfängt. Seine Fotos geben einen Vorgeschmack auf das, was in den sagenumwobenen Mauern des berüchtigten hedonistischen Ortes geschieht. Seine Arbeit untergräbt jedoch gleichzeitig die sexuelle Natur des Nachtclubs: “Was ich tue, ist dokumentarisch”, sagt er, “es hat nichts mit Sex zu tun”.

Ich setzte mich mit Shani am Alexanderplatz auf einen Kaffee zusammen und unterhielt mich mit ihm über seine Zeit in Berlin, seine Arbeit im KitKat und darüber, was er während der Quarantäne so getrieben hat.

Weiterlesen…

Kinky Creativity: Learn the Art of Shibari Bondage in Berlin

Kinky Creativity: Learn the Art of Shibari Bondage in Berlin

Shibari Study, photo: Viktor Herak

Berlin is known for a lot of different things: the history and the wall, Berghain and techno, döner and currywurst, just to name a few. But two elements central to the culture in the capital are sex and art. These two intriguing aspects of life in Berlin perfectly unite in Shibari, a type of Japanese bondage that focuses on the aesthetics of the bound body. Although we’re in the middle of a pandemic and sex clubs and museums are closed, Shibari is a great way to satisfy your craving for something both kinky and creative. There are a number of organizations and instructors still offering workshops and courses about the art of Shibari during the pandemic.

Read on…

Discover GlogauAIR’s Virtual Open Studios Online

Discover GlogauAIR’s Virtual Open Studios Online

photo: MiCKi CHOMiCKi. 

This week I went to an art exhibition like no other at GlogauAIR. It was a physical exhibition that won’t open to the public, at least not physically. GlogauAIR is a non-profit art space and residency located in Kreuzberg that offers 13 studios to international artists to live and create for three months at a time. During the coronavirus pandemic, artist residency and exhibition looks very different. Although each of the artists began by creating analog artwork, the exhibition this year is virtual, so all of the pieces had to be translated online. Some chose to simply photograph their work while others completely changed their media to reflect the virtual format. One of the residents is even a “virtual resident” creating art from far away and joining the community of artists through a screen.

I had the pleasure and privilege to be invited to visit the space during their Open Studios Exhibition. I spoke with each of the artists about their artwork and their time in Berlin during the pandemic. Here’s what each of them had to say:

Read on…

Support Small Businesses With Your Gift Shopping this Holiday Season

Support Small Businesses With Your Gift Shopping this Holiday Season

illustration: Berk Karaoglu. 

With this cursed year coming to a close, Berlin descends into one of the most magical times of the year: the holidays. Normally complete with Glühwein, freezing cold, and Christmas markets, this winter is going to feel far from normal (except the freezing cold). Although the holidays may be a bit different this year, it’s still the season to give back to the people you love and the city we all love. We’ve compiled this gifting guide featuring small businesses from Berlin if you’re looking for an alternative to Amazon. All the businesses listed in the following guides are small, ethical, locally owned, and sure to make your loved ones (and their owners) smile.

Read on…

A Complete Guide to Take-Away Breakfast in Berlin

A Complete Guide to Take-Away Breakfast in Berlin

photo: Benedict Berlin. 

There’s nothing better than waking up, walking out the door and sitting down for a delicious breakfast, usually with a mimosa in hand, in one of Berlin’s many cafes. But with lockdown 2.0 extended at least until January 10th, it’ll be a while until we can meet up for breakfast again. To cure your cravings for eggs benny, pancakes, bacon and hot coffee we’ve compiled this list of breakfast spots that are offering take away during the pandemic.

Read on…

Berlin’s Finest Clubwear Brands

Berlin’s Finest Clubwear Brands

photo: IVY Berlin. 

It only takes one look around the dance floor to know that Berlin is a city of absolutely fire clubwear. Harnesses, latex, collars, ass-less chaps, platform shoes, and fishnets are a Berliner’s bread and butter. And it’s not just the people in Berlin who wear these clothes, but designers, labels, and shops craft and sell these unique pieces that are handmade and often from sustainable materials.

Here are iHeartBerlin’s top picks for the best spots to update your techno wardrobe in Berlin.

Read on…

You Can Get a Rapid Corona Test at KitKatClub Starting this Week

You Can Get a Rapid Corona Test at KitKatClub Starting this Week

photo: KitKatClub. 

According to a Facebook and Instagram post, the legendary Berlin fetish club KitKat will be offering rapid corona tests starting this Friday the 4th of December for only 25 euros. Rapid corona tests are basically impossible to get in Berlin and COVID tests usually cost around 150 euros. In line with the club’s hedonistic reputation, the post asked guests to “come naked and wild,” but quickly amended that admitting that although it would be funny, a line of naked people around the block would probably lead to legal action against the club because of suspected illegal parties. The post indicated that KitKat thought rapid tests would be extremely important for the reopening of nightlife despite a vaccine on the horizon. All the tests will be administered by medical professionals.

Read on…

How to be Funny in German: A Guide

How to be Funny in German: A Guide

After living in Berlin for eight years, I finally started consuming German mass media because of my work. A few months ago, I got a job as a subtitler; I essentially binge-watch German movies and write subtitles in English. While I enjoy my job because I get to sit around, watch TV and write all day, I can’t help but notice a trend in all the German content I watch; it’s seriously lacking comic relief that I can relate to as an American. However, it is also witty in its own unique way that I, as a native English speaker, can’t entirely grasp.

There’s this extremely prevalent stereotype: “German’s can’t take a joke; Germans have no humor” bla bla bla. But this doesn’t really match up with the German people I know and love, many of whom are absolutely hilarious.

I decided to unpack some of the intricacies of German humor through a few conversations and an internet deep dive. Here’s what I found:

Read on…

Virtual Gallery New Dawn Explores the Future of Experiencing Art

Virtual Gallery New Dawn Explores the Future of Experiencing Art

Each year, as the temperature drops and the days grow shorter, gloves become increasingly important. Even on my five-minute bike ride to work my knuckles freeze, dry, and crack without the pair I picked up at a flea market in Amsterdam last year (soft suede and obnoxiously leopard print because I can never pass up an opportunity to be as extra as humanly possible). Gloves are functional, beautiful, and provide another layer of the self. They wrap around the human shape but are not constrained by it; I may not be a leopard but with my gloves, my hands are.

If the frigid Berlin weather doesn’t offer enough glove appreciation for you, there is another remedy. NEW DAWN | Tools to Touch in Times Ahead, a virtual-reality gallery experience uses the glove as its focal point. The multi-media display features 33 artists who explore the glove through photography, CGI, animation, graphic design, dance, performance, sound design, and curatorial practices as a “device for enabling holistic experiences in a discursive, material, and visual speculative future.” And to experience it you don’t have to leave the comfort of your screen.

Read on…

How Americans in Berlin Experienced the 2020 Election

How Americans in Berlin Experienced the 2020 Election

Caitlin Hardee, an American who’s lived in Berlin for almost 10 years, slept badly beside her laptop on Tuesday night awaiting results she knew would not come by morning. With the presidential election still undecided until Saturday, Americans in Berlin haven’t slept much at all last week.

Because Donald Trump hinted he would declare victory before all mail-in ballots were counted, Democrats Abroad, the overseas chapter of the Democratic Party, organized a “Rally in Berlin for free and fair elections in the United States” in front of the Brandenburg Gate on Wednesday to demand all votes be counted. Around 50 people attended the rally with little commotion, but police were present to ensure social distancing measures were followed. Emily Lines, the vice-chair for Democrats Abroad, said that only two counter-protesters came to the rally. One of the counter-protesters was not an American, but still chose to support Trump and was not wearing a mask.

Read on…

A Glimpse of Berlin’s Future in the next 50 Years

A Glimpse of Berlin’s Future in the next 50 Years

Berlin is a city of reinvention at every level—individuals come here to reinvent themselves and the city itself is always reinventing itself. With a constant influx of people coming to Berlin every year to discover its rich history, plentiful parties or simply political safety, the future of the city could go in many directions. Will housing become even more competitive? Will the city find ways to become more environmentally friendly? Will the coronavirus force the city to stagnate or will creativity continue to flourish? Right now, Berlin seems to be on the brink of another phase of reinvention.

100 Years Berlin – Unfinished Metropolis, a free exhibition at the Kronprinzenpalais that is still open until February 2021 but currently closed due to the lockdown in November, seeks to answer some of these questions by examining the last century. Unfinished Metropolis celebrates the centennial of the conglomeration of Berlin and asks the visitor to examine the past to look forward. The exhibition reviews urban planning successes and failures of the last 100 years in Berlin and also features winning entries from the International Urban Design Ideas Competition for Berlin-Brandenburg 2070. These entries provide an idea of what the city may look like in 50 years. Here’s what those winning entries propose.

Read on…