Berlin Offstage Besucht Künstler*innen Zuhause Während des Lockdowns

Berlin Offstage Besucht Künstler*innen Zuhause Während des Lockdowns

photos: Aja Jacques. 

Es bedarf einer großen Anstrengung für einen Künstler*innen, eine Karriere aufzubauen. Berlin ist zweifelsohne ein Zentrum für Avantgarde-Kunst aus aller Welt und bietet eine einzigartige Plattform für innovative und nicht stigmatisierte Kunst. Während des letzten Jahres der Schließungen durch Covid mussten sie jedoch opfern, was sie in Jahren aufgebaut haben. Berliner Künstler*innen haben unser Nachtleben und unsere Kunstszene mit ihrer vielfältigen und originellen Note verschönert, aber jetzt, ohne Jobs, ohne Bühnen und ohne Live-Publikum, werden sie ihrer Plattformen beraubt, obwohl ihre Kunst immer noch vor Talent und Kreativität strahlt.

Die Fotografin und ehemalige Performance-Künstlerin Aja Jacques hat Berlin Offstage geschaffen, nachdem sie die letzten drei Monate damit verbracht hat, einige dieser Künstler*innen in ihren Wohnungen zu interviewen und zu fotografieren und führt uns durch eine Reihe von Vignetten über ihre Ängste und Sorgen. Jacques möchte einen offenen Raum für öffentliche Diskussionen über die Kämpfe der Kunstszene in Berlin schaffen, die durch die Pandemie im Stich gelassen wurde.

Weiterlesen…

HUSH zeigt die leeren Berliner Clubs während des Lockdowns

HUSH zeigt die leeren Berliner Clubs während des Lockdowns

Fotos: Marie Staggat. 

Nur wenige Monate nachdem ich in die Stadt gezogen war, wollte ich als frischer Berliner die berüchtigten Berliner Clubs entdecken. Zu dieser Zeit war ich weder Techno-Hörer noch Raver, aber ich hörte reichlich Erzählungen über Berliner Clubs, die mich von Anfang an begeisterten. Es war erst ein paar Monate her und irgendwie hatte ich es geschafft, ins Berghain zu kommen. Ich war dilettantisch aufgeregt. Nicht wissend, was auf mich zukommen würde, fühlte ich mich verwirrt, war aber gleichzeitig neugierig darauf, dabei zu sein. Wenig wusste ich, dass in den folgenden Monaten die Berliner Nachtclubs ein untrennbarer Teil meines Lebens werden würden. Zwischen Tanzen, Schwitzen, Intimität und der Hingabe an den Moment wurden sie zu meinem Mekka für eine sex-positive Umgebung, in der ich nichts anderes vorgeben musste als mein sehr queeres Selbst.

Letztes Jahr jedoch, auf dem Höhepunkt der Pandemie in unserer Stadt, brach das Schweigen über die Wände der Clubs herein und sie waren bald der völligen Einsamkeit überlassen. Die Fotografin Marie Staggat und der Journalist Timo Stein fangen diese nicht wiederzuerkennenden Clubräume und die stürmische Stille in ihrem neuen Fotobuch HUSH: Club Culture In Times Of Silence ein. Von April 2020 bis Dezember 2020 haben sie auf 360 Seiten mit Interviews, Beobachtungen und Fotos ihre Eindrücke von verlassenen Clubs gesammelt und spiegeln die unausweichliche Verzweiflung, die von starkem Optimismus begleitet wird.

Weiterlesen…

Boy Meets Boy: Ein neuer Film, der uns in das unbeschwerte Berlin vor der Pandemie zurückführt

Boy Meets Boy: Ein neuer Film, der uns in das unbeschwerte Berlin vor der Pandemie zurückführt

Ein neuer Trailer für den mit Spannung erwarteten Queer-Film “Boy Meets Boy” wurde vor der Weltpremiere des Films beim diesjährigen BFI Flare: London LGBTQI+ Film Festival vorgestellt. Unter der Regie von Daniel Sánchez López erleben wir eine Liebesgeschichte, die zwischen zwei Jungs auf einer Tanzfläche entflammt und sich zu einem eintägigen Abenteuer auf den Straßen Berlins entwickelt.

“Die Gegensätze in ihren Leben und Werten zwingen jeden von ihnen, sich mit seinen eigenen Wahrheiten zu konfrontieren. Boy Meets Boy ist ein abendfüllender Film über die Reise einer kurzen Begegnung: die Spuren, die ein flüchtiger Moment der Freude hinterlässt”, heißt es in der offiziellen Synopsis.

Weiterlesen…

Die Besten Online Events aus Berlin Gegen den Corona Blues

Die Besten Online Events aus Berlin Gegen den Corona Blues

Als 27-jähriger Nachtschwärmer in Berlin, der sich einst so sehr dem Nachtleben und der Partyszene verschrieben hat, frage ich mich manchmal, wie ich meinen Freitagabend damit verbringen konnte, ein Online-Quiz zu machen, um herauszufinden, welche Dönersauce ich bin. Ich bin sicher, die meisten von euch können das schon nachvollziehen. Corona hat unsere Grenzen der alltäglichen Aktivitäten auf ein ganz neues Niveau gehoben. Ihr werdet nicht überrascht sein, wenn ihr feststellt, dass ihr nicht die Einzigen seid, die sich eine alte Serie im Fernsehen anschauen und sich wundern, wie die Schauspieler so nah beieinander sind, ohne eine Maske zu tragen. Während wir uns an die neue Normalität anpassen, arbeiten Künstler und Performer hart daran, uns das Beste auf digitalen Plattformen zu bieten, um uns mit der Welt verbunden zu halten, und wir können ihnen nicht genug danken. Ihr werdet besonders glücklich sein, wenn ihr immersive Erlebnisse, Tanz, Theater, Oper, digitale Kunst und Drag Shows liebt! Hier ist eine Liste von Online-Events, die man jetzt schon buchen kann!

 

Weiterlesen…

Wir sind schon da: 185 Deutsche Schauspielende Outen Sich Gemeinsam

Wir sind schon da: 185 Deutsche Schauspielende Outen Sich Gemeinsam

Obwohl queere Menschen ein integraler Bestandteil der darstellenden Künste auf der ganzen Welt sind, sind ihre Karrieren in Gefahr, wenn es um ihr Coming-Out geht, und es wird ihnen geraten, im Verborgenen zu bleiben, um ihre Rollen zu behalten. Jetzt gibt es einen neuen revolutionären Schritt von 185 Schauspielern und Schauspielerinnen in Deutschland, die sich mit ihrem #actout-Manifest kollektiv als schwul, lesbisch, transgender, bisexuell, queer oder nicht-binär geoutet haben.

185 Kulturschaffende haben sich im SZ-Magazin geoutet, um eine Revolution zu schaffen. Sie wollen gegen Stereotypisierung, Diskriminierung und Verstecken kämpfen. Auch im heutigen Deutschland, in dem Queersein weitgehend toleriert wird, Schutz und Bürgerrechte genießt, zögern bestimmte Gruppen aus verschiedenen Gründen noch, sich zu outen. Wie Markus Ulrich, der Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland (LSVD) berichtet, wird homosexuellen Schauspielern oft nicht zugetraut, heterosexuelle Rollen authentisch zu spielen. Die Idee ist, dass ein heterosexueller Schauspieler einen queeren Charakter verkörpern kann, wenn er feminin genug ist oder sie butch genug ist und damit den erwarteten stereotypen Darstellungen von LGBTQ+ Menschen entspricht. Aber eine queere Person kann nur in queeren Rollen agieren. Ulrike Folkers, bekannt durch ihre Rolle im Tatort Ludwigshafen, berichtet: “Ich wurde für eine Mutterrolle gecastet, aber als die Regisseurin erfuhr, dass ich lesbisch bin, hat sie mich abgelehnt. Das ist Diskriminierung. Natürlich kann ich eine Mutter spielen.” Sie fragt: “Wie fühlt es sich an, wenn man sich nicht mit der Frau, die man liebt, auf dem roten Teppich zeigen kann? Von welchen Rollen träumt eine nicht-binäre Person? Und wie muss sich die Fernseh-, Film- und Theaterindustrie verändern?”.

Weiterlesen…

HUSH Captures Berlin’s Empty Clubs During the Lockdown

HUSH Captures Berlin’s Empty Clubs During the Lockdown

photos: Marie Staggat. 

It was only a few months after I moved to the city that I was eager to discover the infamous Berlin clubs as a fresh Berliner. I was neither a techno listener nor a raver at the time, but I heard ample amounts of folktales about Berlin clubs that excited me from the beginning. It had only been a few months and somehow I managed to get into Berghain. I was thrilled amateurishly. Not knowing what would befall me, I was feeling confused but eager to partake concurrently. Little did I know that in the following months, Berlin nightclubs would become an inseparable part of my life. Among dancing, sweating, intimacy, and giving in to the moment, they became my Mecca for a sex-positive environment where I did not have to pretend anything other than my very queer self. 

However, last year at the peak of the pandemic in our city, silence hit the walls of our clubs and they were left to utter solitude imminently. Photographer Marie Staggat and journalist Timo Stein capture these unrecognizable club spaces and tumultuous silence in their new photobook HUSH: Club Culture In Times Of Silence. From April 2020 to December 2020, they collected their impressions of abandoned clubs in 360 pages of interviews, observations, and photos, and they reflect the inevitable despair highlighted by strong optimism. 

Read on…

Boy Meets Boy: A New Movie Taking Us Back to A Light-Hearted Pre-Pandemic Berlin

Boy Meets Boy: A New Movie Taking Us Back to A Light-Hearted Pre-Pandemic Berlin

A new trailer for the highly anticipated queer movie Boy Meets Boy has been released before the film’s world premiere at BFI Flare: London LGBTQI+ Film Festival this month. Directed by Daniel Sánchez López, we embark on a love story that sparkles between two guys on a dance floor and turns into a one-day-adventure on the streets of Berlin. 

“The contrasts in their lives and values force each one to confront their own truths. Boy Meets Boy is a feature-length mumblecore about the journey of a brief encounter: the mark left by a fleeting moment of joy.”, the official synopsis says.

Read on…

These Special Online Events Will Treat Your Corona Blues Through Dance, Theater & Digital Art

These Special Online Events Will Treat Your Corona Blues Through Dance, Theater & Digital Art

As a 27-year-old night owl in Berlin, who once devoted himself so dearly to the nightlife and party scene, sometimes I question myself how I ended up spending my Friday night taking an online quiz to find out which döner sauce I am. Now I’m sure most of you can already relate. Corona forced our boundaries of mundane activities to a whole new level. You won’t be surprised to find out you’re not the only one watching an old show on TV and find yourself wondering how the actors are so close to each other without wearing a mask. While we are adapting to the new normal, artists and performers are working hard to bring us the best on digital platforms to keep us connected to the world and we can’t thank them enough. You will be extra happy if you love immersive experiences, dance, theater, opera, digital art, and drag shows! Here is a list of online events you can book right now!

Read on…

They’re Queer and They’re Here: 185 German Actors* Coming Out Together

They’re Queer and They’re Here: 185 German Actors* Coming Out Together

Even though queer people are an integral part of the performing arts all around the world, their careers are in danger when it comes to coming out and they are advised to stay in the closet to keep their roles. We now embrace a new revolutionary move from 185 actors and actresses in Germany, who collectively came out as gay, lesbian, transgender, bisexual, queer, or nonbinary with their #actout Manifesto.

185 cultural workers came out in the SZ-Magazin to create a revolution. They want to fight against stereotyping, discrimination, and hiding. Even in today’s Germany, where being queer is widely tolerated, granted protection, and civil rights, certain groups still feel hesitant to come out for various reasons. As Markus Ulrich, the spokesman for the Lesbian and Gay Association in Germany (LSVD) reports, homosexual actors are often not trusted to play heterosexual roles authentically. The idea is that a heterosexual actor can pull up a queer character if he is feminine enough or she is butch enough, obeying anticipated stereotypical portrayals of LGBTQ+ people. But a queer person can only act in queer roles. Ulrike Folkers, known for her role in Tatort Ludwigshafen reports, “I was cast for a mother role, but when the director found out that I was a lesbian, she turned me down. That’s discrimination. Of course, I can play a mother.” She asks “How does it feel when you can’t show yourself off on the red carpet with the woman you love? What roles does a non-binary person dream of? And how does the television, film, and theater industry have to change?”.

Read on…