Sukasuka Spiel

Sukasuka Pop-Up Store

Suka-Suka ist das malaysische Wort für ein entspanntes und glückliches Lebensgefühl. Es ist die Idee das Leben zu genießen, Spaß zu haben und einfach happy zu sein. Gleichzeitig ist es aber auch der Titel eines Konzeptes, welches eine Freundin und ich zusammen entwickelt haben. Das Ergebnis ist unser Sukasuka Spiel Pop-Up Store und Showroom, der seit Dienstag in der Rosa-Luxemburg-Strasse geöffnet ist. Mehr über unseren Shop nach dem Klick.

Weiterlesen…

Listening with my eyes

Ebon Heath - Listening with my eyes

Nein, ich rede nicht über das Sequel zu Eyes Wide Shut, sondern über eine neue Font-Ausstellung, die morgen in der Lucas Carrieri Art Gallery (was einige von euch vielleicht als ProjektGALERIE kennen) eröffnet wird. Wie ihr schon wisst, lieben wir Fonts. Dass wir bei der Vernissage zu Listening With My Eyes dabei sein werden, ist also selbstverständlich. Nach dem Klick gibt’s die Details und ein paar weitere Fotos der tollen Buchstabenskulpturen.

Weiterlesen…

15 Minuten Ruhm

photo by tochis at flickr

Foto: tochis bei Flickr

Eigentlich hat dieser Event gar nichts mit Ruhm zu tun. Es geht eher um die Idee etwas zu erzählen. “Erzähl uns etwas, was dich interessiert und begeistert und vielleicht andere Leute auch” – so lautet die Aufgabe. Du kannst jemanden zum Lachen, Meckern oder Weinen bringen. Du kannst etwas Spannendes, Verrücktes oder Ungewöhnliches erzählen. Du könntest auch debattieren, jemanden provozieren oder auch inspirieren. Alles ist erlaubt, nur kein Verkaufsgespräch oder Selbstvermarktung.

Worüber ich hier eigentlich rede? Über einen Event, der am 12. Juni stattfinden wird. Es soll interessant werden. Es soll lustig und begeisternd sein. Das Ganze nennt sich Interesting Berlin und wer daran interessiert ist, kann mehr nach dem Klick erfahren.

Weiterlesen…

Font Helden – Das Buchstabenmuseum

Immer wieder gibt es Dinge, die mich wirklich faszinieren, wie der Geruch meines Lieblingskaffees, Flohmärkte, Strände, Seifenblasen und Fonts. Wenn ich diese Dinge sehe oder genieße, dann überkommt mich ein ‘Happy Feeling’ – ein Gefühl, das meine Laune sofort aufpumpt – wie wenn ich ein paar neue Schuhe kaufe. Oder an einem schönen Strand liege. Oder etwas über meine Lieblingsschriftart lese.

Deswegen habe ich mich sehr gefreut über das Buchstabenmuseum in Mitte zu erfahren. Das sind meine Font Helden. Aber wirklich! Warum? Das erfahrt ihr nach dem Klick.

Weiterlesen…

Kunst per Fahrradkurier

Papergirl on Bike

Fotos: just.ekosystem.org

Es gibt so viele Dinge, die ich an Berlin liebe. Aber am meisten liebe ich die kreative Energie dieser schönen Stadt. Wie eine frische Brise weht sie hier durch die Luft, und wenn man Glück hat, steckt sie einen an und man wird süchtig wie ein Junkie auf der Suche nach dem richtigen Kick.

Ja, wir lieben die Kunst. Wir lieben es auch neue künstlerische Ausdrucksformen zu entdecken. Deshalb freuen wir uns sehr, über das Kunstprojekt Papergirl zu berichten, das frei nach dem Motto Sharing is Caring die Stadt beglücken wird. Mehr nach dem Klick.

Weiterlesen…

McGee. Templeton. Pettibon.

BARRY MCGEE: Untitled, 2008. Ink on paper, 10″ x 8″ (25,4 cm x 20,32 cm); in courtesy of the artist.

Barry McGee: Untitled, 2008. in courtesy of the artist.

 

Da ich diese Woche umziehe und ausgiebig die Sonne genießen möchte, werde ich versuchen diesen Artikel kurz und knapp zu halten. Trotzdem will ich auf keinen Fall diese Vernissage verpassen.

Eine neue Ausstellung von Barry McGee, Ed Templeton und Raymond Pettibon wird am Donnerstag in der Circleculture Gallery eröffnet. Wenn du Lust auf künstlerische Darstellungen vom Skateboarding, Graffiti und Punk hast, dann zieh mal dein Kicks an und schau vorbei! Mehr Infos nach dem Klick.

 

Weiterlesen…

Pictopia – Die Neue Figürlichkeit

Pictopia 2009 Exhibition

Ihr wisst, dass wir eine Vorliebe für Kunst und Design haben. Ihr wisst auch, dass wir fast alles lieben, was unsere Kreativität fördert. Deshalb war die Pictopia Eröffnungsparty im Haus der Kulturen der Welt auch absolutes Pflichtprogramm. Wie erwartet hatten wir einen abenteuerlichen und lustigen Abend in den neuen Charakterwelten. Dieses Fest können wir euch also wärmstens empfehlen. Weitere Informationen und Fotos nach dem Klick.

Weiterlesen…

Frühlings Erwachen

Frühlingserwachen by Monika Rittershaus

Fotos: Monika Rittershaus

Es fühlt sich ganz so an, als wäre der Frühling schon da, was bei vielen schon für allgemeine Begeisterung gesorgt hat.
Ich habe vor kurzem auch ein bisschen Frühling erlebt, als ich mir am Berliner Ensemble das Stück Frühlings Erwachen von Frank Wedekind angesehen habe. Claus Peymann inszeniert dieses nun schon über ein Jahrhundert alte Stück mit einer Gruppe von jungen und überaus talentierten Schauspielern. Warum mir dieses Erwachen so gefallen hat, erfahrt ihr nach dem Klick.

Weiterlesen…

Heno Heno

Heno Heno - Berlin

Da ich total auf gutes Essen stehe und immer bereit bin, die Echtheit der asiatischen Küchen Berlins zu testen, war ich total begeistert von Heno Heno zu erfahren. Ich komme selbst aus Malaysia und dort hat man sozusagen eine Liebesbeziehung zum Essen! Die Nachricht eines japanischen Imbisses in Charlottenburg brachte mich direkt zum Träumen vom köstlichen japanischen Essen, was ich auf meinen Reisen für mich entdeckt habe. In Begleitung eines großen Appetits und Keiko, meiner guten Freundin und “Geschmacksbarometer”, habe ich das kleine Restaurant in der Kantstrasse für euch ausprobiert. Erfahrt mehr nach dem Klick.

Weiterlesen…

Berlinale: Wie es Euch gefällt

Gururi No Koto

Gururi No Koto

Die Berlinale ist nun schon fast vorüber. Wenn ich an die vergangene Woche denke, frage ich mich… hat sich das alles wirklich gelohnt?

Zwischen all den Kinos hin und her zu hetzen und dabei nicht ständig die U-Bahn zu verpassen, war ausgesprochen mühsam. Ebenso anstrengend waren lange Wartezeiten in der Ticket-Schlange, die gescheiterten Versuche Karten im Internet zu kaufen (weil es leider zu viele Leute gibt, die immer schneller sind als du), oder auch die Bestrebung, immer früh oder wenigstens pünktlich ins Kino zu kommen, um die beste Plätze zu reservieren. Aber ich muss zugeben, dass ich all das irgendwie auch genossen habe. Dieser ganze Spaß gehört eben zur Berlinale dazu. Immerhin konnte man sich über das Fehlen von blöder Werbung freuen (möchte jemanden ein Eis?)!

Nach dem Klick findet ihr die Liste der Filme, die ich bis jetzt gesehen habe (und noch sehen werde). Obwohl ich bis heute keine tollen Gefühle wie “WOW! das war ein super Film” gehabt habe, muss man sich darüber nicht beschweren, oder?

Weiterlesen…

Sukasuka Spiel

Sukasuka Pop-Up Store

Suka-suka is a Malaysian word that means to have fun, to enjoy yourself and to be happy. Or as I like to term it – it’s 1 part fun, 2 parts excitement. And it’s a concept, which we (a dear friend and I) decided to run with and translate into a (not so) little project that opened its doors a few days ago – a pop-up store and showroom in Mitte. Our Sukasuka tale continues after the jump.

Read on…

Listening with my eyes

Ebon Heath - Listening with my eyes

No, it’s not the sequel to Eyes Wide Shut (ok, that was lame, sorry) but something much, much better – a new Font exhibition! You know we love our Fonts – and this Friday we’re totally going to go check out Ebon Heath‘s Listening With My Eyes opening reception at the Lucas Carrieri Art Gallery (what some of you might know as ProjektGALERIE) in Torstrasse. More info after the jump.

Read on…

15 Minutes of Fame

photo by tochis at flickr

photo: tochis at Flickr

Actually it’s anything but Fame. It’s about presenting a view, a thought or your favourite subject. It’s about connecting with people. Making them laugh, think, cry, cheer or anything else you want them to feel. It’s your moment to share and to be heard. You could also rant, debate, provoke, empower or inspire. It’s anything you want it to be, except a sales pitch of any sorts.

What am I talking about?

It’s making its debut in Berlin. It’s happening on 12 June and it’s called Interesting Berlin. Interested? (pun intended) Then read on to find out more.

Read on…

Font Heroes – Buchstabenmuseum

There are a few things that pull at my heart-strings such as the smell of coffee, art, flea markets, beaches, bubbles and fonts. You know the feeling, it starts your tummy and runs up your spine Sometimes it ends in a high. Like buying a new pair of shoes. Or lying on your favourite beach. Or reading something on your favourite font.

And so, I was very excited as my attention was recently drawn towards the Buchstabenmuseum (Museum of the Letter) in Mitte. They’re real font heroes in my opinion. If you’re curious to know why, then read on after the jump.

Read on…

Spreading Artsy Love

Papergirl on Bike

photos: just.ekosystem.org

If there’s one thing I love about Berlin it’s the flow of creative energy that runs through the city. It’s a subtle vibe that wafts through the air and if you’re lucky enough to catch it, you’re hooked for a while, almost like an art junkie seeking out the next good hit. Yes, we love art. We also like sharing our art discoveries with you. And true to the motto sharing is caring Papergirl is one artsy project we’re hoping to catch. Literally. More details after the jump.

Read on…

McGee. Templeton. Pettibon.

BARRY MCGEE: Untitled, 2008. Ink on paper, 10″ x 8″ (25,4 cm x 20,32 cm); in courtesy of the artist.

Barry McGee: Untitled, 2008. in courtesy of the artist.

I’m going to make this one short and sweet since I’m juggling moving into a new flat, scheduling meetings in the sun and trying to reorganise my weekly schedule to fit this exhibition opening in!

A new exhibition by Barry McGee, Ed Templeton and Raymond Pettibon is dropping this Thursday evening at the Circleculture Gallery. If artistic depictions inspired by skateboarding, graffiti and punk are enough to get your freak on, then lace up those kicks and bounce on down after the jump.

Read on…

Spring Awakening

Frühlingserwachen by Monika Rittershaus

photos by Monika Rittershaus

I do dare say that Spring might be finally making its way to Berlin. Finally! We at iHeartBerlin.de love the Spring time. And just recently I also caught a ‘whiff’ of Spring at Frank Wedekind’s play Frühlings Erwachen at the Berliner Ensemble. Directed by Claus Peymann and put on by a host of young talents, this was one awakening that surely didn’t go unnoticed. More infos and pictures after the jump.

Read on…

Heno Heno

Heno Heno - Berlin

Being Asian, food runs in my blood. I love tracking down good restaurants and I am always excited to test the authenticity of Asian food in Berlin. So, it’s no surprise that the news of Heno Heno quickly brought a smile to my face and cravings for Japanese food to mind. Armed with a generous appetite and Keiko, my Japanese ‘food barometer’, we made our way to this little Imbiss style restaurant (read: no toilets) in Charlottenburg last week. Find out more after the jump.

Read on…

Berlinale: As You Like It

Gururi No Koto

Gururi No Koto

This year’s Berlinale is almost over and as I’ve been jumping from Cinema hall to Cinema hall, synchronizing my watches to the BVG U-Bahn schedules (Damn, missed the connection to Alex, AGAIN!) and trying not to be too distracted by the red waves of Berlinale bags that have been on the assault and in your face this past week, I wonder, has it really been all worth it? Go on for a little summery and outlook of the festival after the jump.

Read on…