Ein Verstecktes Juwel in Berlin: Die Bildgießerei Noack & Bar Brass

Ein Verstecktes Juwel in Berlin: Die Bildgießerei Noack & Bar Brass

links: Kunstwerk von Tony Cragg, rechts: Bar Brass. 

Ihr kennt doch alle die Geschichte von Alice im Wunderland, oder? Die junge Alice fällt eines Tages durch einen Kaninchenbau und landet in einer ihr unbekannten, magischen Welt. So in etwa ist es, wenn man die Bildgießerei Noack in Berlin aufsucht. Vielleicht habt ihr die nämlich gar nicht auf eurem Schirm gehabt, bei all der Kunst, die es in Berlin zu entdecken gibt. Warum sich das schnellstens ändern sollte, erzähle ich euch hier.

Meistens für alle Wege zur Kunst auf die Museumsinsel – da gibt es immerhin viel zu sehen. Manchmal kommt man aber auch vom Weg ab. Dann kann es sein, dass man plötzlich vor einem beeindruckenden Industriebau steht, der sich selbst die Bildgießerei Noack nennt. Was auf den ersten Blick architektonisch umhaut, trägt in seinem Inneren die Geschichte einer langen Tradition: das Gießen von Skulpturen.

Weiterlesen…

7 Großartige Kalender für 2023 von Berliner Künstler*innen

7 Großartige Kalender für 2023 von Berliner Künstler*innen

Das Ende des Jahres steht bevor. Nicht mehr lange und es machen sich die altbekannten Gefühle breit: ein bisschen Wehmut, ein Hauch Sehnsucht, aber vor allem die Vorfreude auf das neue Jahr. Es heißt ja nicht umsonst “Neues Jahr, neues Glück”, oder?

Und auch wenn ihr schon ganz viel davon in 2022 hattet, teilen wir doch bestimmt alle den Wunsch, in 2023 noch mehr davon zu haben. Sei es durch Reisen, Feiern, Treffen, Arbeit oder Zeit für sich. Nur den Überblick sollten wir bei all unseren Plänen nicht verlieren. Und was bietet sich dafür besser an, als die zauberhaften Kalender von Berliner Künstler:innen? Wir haben uns umgesehen und die Schönsten unter den Schönen für euch zusammengestellt. 

Weiterlesen…

 Aufgedeckt: Vom Kult-Getränk zum Tarot

 Aufgedeckt: Vom Kult-Getränk zum Tarot

Club Mate Fans aufgepasst: Habt ihr schon einmal in eure Club Mate gestarrt und euch gefragt, wer ihr eigentlich seid? Wolltet ihr euch schon einmal so richtig selbst ergründen? Herausfinden, welche Wege, Gelegenheiten und Gefühle das Universum für euch bereithält? Dann müsst ihr in Zukunft nicht länger auf den Boden der leeren Flasche starren. Denn wir haben das richtige Deck an Karten für euch – und zwar wortwörtlich. 

Club Tarot heißt das neue Must-Have für alle Anhänger:innen des Kult-Getränks und Freund:innen der Selbstreflexion. Das Kartenset besteht aus 78 liebevoll gestalteten Tarotkarten und einem Guidebook, das euch detailliert erklärt, wie ihr in die Welt des Tarots abtauchen könnt. Alles wunderschön sortiert in einer Schachtel, deren Design, natürlich, an unsere geliebte Mate erinnert.

Weiterlesen…

Gemeinsam Genießen: Von inklusivem Essen und non-binary Lebkuchen

Gemeinsam Genießen: Von inklusivem Essen und non-binary Lebkuchen

Foto: Manfred Weber. 

Kennt ihr das? Ihr steht auf der Betriebsweihnachtsfeier vor einem prall gefüllten Büffet und wollt gerade so richtig ins Schlemmen kommen, da denkt ihr: Moment mal, wo sind eigentlich die veganen und glutenfreien Gerichte? Manchmal hat man Glück und findet zumindest eine Auswahl an, nun ja, einer Speise. Oftmals gibt es aber einfach keine Gerichte, die das eine oder andere Kriterium – geschweige denn beide – erfüllen. Essen wird dann zur exklusiven und, sind wir mal ehrlich, überaus eintönigen Sache.

Weiterlesen…

A Hidden Gem in Berlin: The Noack Foundry & Bar Brass Restaurant

A Hidden Gem in Berlin: The Noack Foundry & Bar Brass Restaurant

left: artwork by Tony Cragg, right: Bar Brass. 

You all know the story of Alice in Wonderland, right? Young Alice falls down a rabbit hole one day and lands in a magical world unknown to her. That’s more or less what it’s like when you visit the Bildgießerei Noack in Berlin. Maybe you haven’t even thought about it, considering all the art to be discovered in Berlin. Why this should change as soon as possible, I tell you here.

Most of the time, all roads to art lead to the Museum Island – after all, there’s a lot to see there. But sometimes you get off the path. Then you may suddenly find yourself in front of an impressive industrial building that calls itself the Bildgießerei Noack. What at first glance is architecturally stunning carries in its interior the history of a long tradition: the casting of sculptures.

Read on…

The Hottest Calendars for 2023 Created by Berlin Artists

The Hottest Calendars for 2023 Created by Berlin Artists

The end of the year is coming. Not long now and the old familiar feelings are spreading: a bit of melancholy, a touch of longing, but above all the anticipation of the new year. It’s not called “New Year, new happiness” for nothing, is it?

And even if you already had a lot of joy in 2022, I’m sure we all share the desire to have even more of it in 2023. Be it through traveling, festivities, reunions, work or time for ourselves. We just shouldn’t lose track of all our plans. And what better way to keep organized than with the enchanting calendars of Berlin’s artists? We have looked around and compiled the most beautiful among the beauties for you. 

Read on…

Club Tarot: From Mate Drinks to Tarot Cards

Club Tarot: From Mate Drinks to Tarot Cards

Club Mate fans take note: Have you ever stared into your Club Mate and wondered who you really are? Have you ever wanted to really explore yourself? Find out what paths, opportunities, and feelings the universe has in store for you? Then you no longer have to stare at the bottom of the empty bottle. Because we have the right deck of cards for you – literally. 

Club Tarot is the new must-have for all fans of the cult drink and friends of self-reflection. The card set consists of 78 lovely-designed tarot cards and a guidebook, which explains in detail how you can dive into the world of tarot. All beautifully sorted in a box whose design, of course, reminds us of our beloved Mate.

Read on…

Enjoying Together: Of Inclusive Food and Non-Binary Gingerbread

Enjoying Together: Of Inclusive Food and Non-Binary Gingerbread

photo: Manfred Weber. 

Have you ever experienced this? You’re standing in front of a packed buffet at the company Christmas party and you’re just about to start feasting when you think: wait a minute, where are the vegan and gluten-free dishes? Sometimes you’re lucky and find at least a selection of, well, one dish. But often there are simply no dishes that meet one or the other criterion – let alone both. Eating then becomes an exclusive and, let’s face it, exceedingly monotonous affair.

Read on…