Ihr wisst, es ist das 21. Jahrhundert, in dem wenige Dinge einem so viel Zugehörigkeitsgefühl geben wie Memes. Das ist definitiv der Fall bei den Berlin Ausländer Memes – ein ironischer Gesellschaftskommentar, wie man ihn nicht besser nachempfinden kann.

Jeder kennt sie sicher schon: Der unfehlbare Humor der Berliner Ausländer Memes vereint praktisch alle Expats und verdient die Wertschätzung der Deutschen und sogar der Urberliner mit Selbstironie. Die Memes sind mit ihrer eklektischen Ästhetik mit Spice Girls und Stockphotos nicht zu übersehen. Irgendwann bringen sie einen zum Lachen, aber erst, wenn sie einen brutal mit der unglamourösen Realität des Expatlebens konfrontieren.

Der Kampf mit Deutsch(en), die Freuden von Risa Chicken und die allmächtige Anmeldung sind nur einige der Themen, die auftauchen, nachdem ihr durch den Instagram-Feed gescrollt habt. Es ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass du nicht der Einzige bist, der nicht ”Schlesische Straße” aussprechen kann oder Schlaf verliert, während du dein Freiberufler-Visum beantragst.

Als jemand, der seinen deutschen Mitbewohner aufrichtig liebt und trotzdem eine zusätzliche Heizung für mein Zimmer bekommen hat, kann ich den Berliner Ausländer Memes für ihre großartigen Inhalte nur danken! (Und dem Heizungshersteller für seine energiesparende Technik).

 

 

 

 

 

Read this article in English.

Michalina
by
on Mai 28th, 2020
in Stories

You know it’s the 21st century when few things give you so much sense of belonging as memes. That’s definitely the case with Berlin Ausländer Memes – an ironic social commentary that just couldn’t be any more relatable. 

You must have seen them around already: the widespread appeal of Berlin Ausländer Memes unites virtually all expats, and earns the appreciation of Germans and even Urberliners with a sense of self-irony. The memes are impossible to miss with their eclectic aesthetic featuring Spice Girls and stock images. They’ll eventually make you laugh, but not before brutally confronting you with the unglamorous reality of the expat’s lot.

Struggle with German(s), delights of Risa Chicken, and the almighty Anmeldung are just a few of the themes that emerge after you’ve scrolled through their Instagram feed. It’s definitely comforting to know you’re not the only one who can’t pronounce ”Schlesischestraße” or loses sleep while applying for your freelance visa. 

As someone who genuinely loves their German flatmate, yet still ended up getting an extra heater for my room, I can only thank Berlin Ausländer Memes for their amazing content! (And the heater producer for their energy-saving technology.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Michalina
by
on May 28th, 2020
in Stories