„Ost oder West?“ fragt der Taxifahrer im Laufe unserer Unterhaltung während der Fahrt von Mitte nach Kreuzberg. Man versteht sich, wie ich ist auch er gebürtiger Berliner. Wir sprechen über die Wiederauferstehung des Ku Damms und die Sache mit der Kriminalität am Kottbusser Tor, über die nicht mehr angemessenen Mieten in der Innenstadt und die Zugezogenen, neue wie alte. „Äh, beides“ antworte ich und beiße mir im selben Moment auf die Zunge. Mir ist klar, was jetzt kommt. „Na beides jeht ja nich“ korrigiert er mich neunmalklug. „Wo sind se denn zur Schule jejangen?“ Ich könnte einfach lügen und uns weitere Fragen ersparen. Wir sind aber gleich da, deshalb sage ich: „Im Westen, aber gewohnt haben wir im Osten. Das war vor dem Mauerfall.“ Nun ist er ganz verwirrt. Die Reaktion kenne ich. Wer in den 80ern in Berlin aufgewachsen ist, kommt unweigerlich aus dem West- oder eben aus dem Ostteil. Nur kann ich diese Frage eben nicht eindeutig beantworten, denn zwischen 1986 und 1990 wohnte ich zwar in Ost-Berlin, ging aber in West-Berlin zur Schule. Als einziges Kind Deutschlands überquerte ich täglich den Grenzübergang im Tränenpalast, um zu meiner Schule nach West-Berlin zu pendeln. Ich bin weder Ossi noch Wessi, Wossi vielleicht oder vielmehr: ein Grenzkind. Mir ist beides vertraut, der graue Osten mit seinen Einschusslöchern in den Häuserwänden, den leeren Regalen im Konsum und der heimeligen DDR-Atmosphäre.

Auf der anderen Seite: Der bunte, konsumorientierte Westen mit dem KuDamm, Coke, Pepsi und Cornetto Eis. Fünf Jahre lang reiste ich von Ost nach West und zurück von West nach Ost, lebte in beiden Welten. Pfeffi Bonbons und Zetti Knusperflocken führten einen aussichtslosen Kampf gegen Milchschnitte und Raider. Ich kaufte Kinderriegel bei Edeka in West-Berlin und verzehrte noch am gleichen Tag lecker Puderzucker-Krapfen vor der Markthalle am Alexanderplatz.

Jeden Morgen passierte ich die Grenze und ging an hunderten wartenden Ausreisewilligen vorbei. Ich konnte einfach durchgehen, in den Westen, von dem damals so viele träumten. „Das muss man doch mal alles erzählen, du bist ja eine Zeitzeugin“ sagen mir heute viele. Ich hadere lange mit mir, denn das, was die anderen als spannend empfinden, war eine schwierige Zeit für mich. Als Kind weiß ich lange Zeit nicht, wohin ich gehöre und leide sehr darunter.

 

 

Eine verbotene Liebe

 

Wie es dazu kam, dass wir im Osten landen, aber den Westen doch nie verlassen?
Es beginnt bei meinen Eltern, einer ostdeutschen Offizierstochter und einem ägyptischen Doktor jur. Ich bin das Produkt einer verbotenen Liebesgeschichte, von deren dramatischen Ablauf ich erst kürzlich erfahren habe.

Meine Eltern lernen sich Ende der 70er im Zug nach Leipzig kennen. Der Vater meiner war leitender Flugzeugingenieur für Honeckers Fliegerflotte, er machte den letzten Check bevor die hohen Tiere der DDR in die Luft abhoben. In dieser Position durften er oder seine Familie keinen Kontakt zu Ausländern aus dem Westen. Ägypten war damals eines der modernsten arabischen Ländern und galt als westlich ausgerichtet. Meine Eltern verliebten sich trotz der politisch schwierigen Situation und führten zunächst eine heimliche Beziehung, Doch schließlich kam ihnen die Stasi auf die Schliche und es begann eine Zeit der Verhöre und der Schikane für meine Familie. Die Stasi verlangte von meinem Großvater, er solle sich von seiner einzigen Tochter lossagen und sie niemals wiedersehen. Er weigerte sich, verlor daraufhin seine Position als leitender Ingenieur, wurde aus der Armee entlassen und durfte kein Flugzeug mehr fliegen. Meine Mutter wurde auf Geheiß der Stasi im Studium und später im Beruf diskreditiert, als sie mit mir schwanger wurde, wollte die Stasi sie zwingen, die Beziehung zu meinem Vater zu beenden. Sie wurde massiv bedroht, falls sie meinen Vater nicht verließ, drohte ihr Gefängnis und mir das Heim. Eine Anstellung meines Vaters an der ägyptischen Botschaft rettete uns davor. Als jedoch die Einschüchterungen der Stasi nicht aufhörten flüchtete meine Mutter mit mir als Baby über Kairo nach West-Berlin.

Dort wohnen wir bis zum Jahre 1986 im beschaulichen Mariendorf, wo wir schnell heimisch wurden. Bis ich 7 Jahre alt war, lebte ich eine Vorstadt Kindheit mit grünen Wiesen und unzähligen Freunden in der Nachbarschaft.

 

Zurück nach Ost-Berlin

 

Eines Tages im Jahr 1986, fast vier Jahre vor dem Mauerfall, kam mein Vater von seiner Arbeit in Ost-Berlin nach Hause und eröffnete mir, dass wir nun gemeinsam dorthin ziehen würden. Ich war geschockt. Das konnte er doch nicht ernst meinen? Aber es war ihm ernst. Unter Tränen, Kreischen und Gezeter meinerseits wurden meine Kindersachen in Kisten verstaut und nach und nach in den Osten transportiert. Wir würden dort als Angehörige der Botschaft leben und galten damit als immun, so konnte uns die Stasi nichts anhaben. Ich sollte weiter in West-Berlin zur Schule gehen.
Ein kleiner Kinder Diplomatenpass wurde für mich angefertigt und ab dem Alter von sieben Jahren fuhr ich morgens mit der S-Bahn vom heutigen Bahnhof Hackescher Markt bis zur Friedrichstraße, wo ich die Diplomaten Schleuse des Grenzübergangs im Tränenpalast überquerte. Dann nahm ich die Bahn bis hinunter nach Mariendorf, wo sich meine Schule befand. Am Nachmittag überquerte ich erneut die Grenze, um wieder nach Hause zu gelangen.
In Ost-Berlin und vor allem Berlin Mitte, wo wir wohnten, war damals alles grau, die schönen Altbauhäuser in den kleinen Straßen rund um den Hackeschen Markt und die Oranienburger Straße waren zerfallen, die Fassaden durchlöchert von Schüssen aus dem Zweiten Weltkrieg. Täglich tauchte ich aus dem Grau des Ostens in die bunte Welt des Westens – und kehrte dann zurück ins triste Grau.

Meine Kinderfreundschaften litten sehr darunter: Meine Freunde in West-Berlin konnten mich nicht besuchen oder sich spontan mit mir verabreden. Auch mal eben telefonieren war nahezu unmöglich: Um jemanden im Westen telefonisch zu erreichen, musste man oft zwei bis drei Stunden wählen, bis man eine freie Leitung erwischte. Im Westen in n der Schule gab ich mir Mühe, möglichst zu verbergen, dass ich in Ost-Berlin wohnte. Jede Erwähnung brachte einen Haufen Fragen mit sich, sie ich nicht beantworten konnte und wollte. Im Osten war ich mit meinen West-Klamotten ein bunter Hund und zunächst extrem interessant für die Kids dort. Doch aus Angst vor Schwierigkeiten mit der Stasi verboten viele Eltern ihren Kindern den Umgang mit mir, mit der aus dem Westen. Als ich im Osten endlich eine Freundin fand, entpuppte sich diese später sogar als Spionin für die Stasi.
Als die Wende schließlich alles änderte, war das für mich ein unverhoffter Glücksfall. Eine Weile bin ich davon überzeugt, dass die Mauer nur gefallen ist, weil ich es mir vor dem Schlafen gehen so oft gewünscht hatte.

 

 

Tränenpalast

 

Jeden Morgen verließ ich um 6.30 unser Haus am Hackeschen Markt und fuhr bis zur Friedrichstraße, wo sich der Grenzübergang im Tränenpalast befand.

Vor der nahezu komplett verglasten Abfertigungshalle standen täglich unglaublich viele Menschen, die Atmosphäre war immer angespannt. Vor der Halle wurden erst einmal alle Ausweise kontrolliert. Wer keine gültigen Papiere hatte, durfte sich hier nicht aufhalten. Viele Leute hatten Angst, einige waren wütend, denn die Grenzer gingen nicht zimperlich mit ihnen um. Ich kämpfte mich durch die nervöse Menge und schlüpfte durch einen separaten Eingang im Stahlzaun, der nur für Diplomaten galt.
Dann war ich in der großen Halle, passierte seitlich die quälend langsame Gepäckkontrolle, an der sich alles staute. Im Vorbeigehen hielt ich meinen kleinen Kinder Diplomatenpass hoch. Die Grenzer winkten mich zur Diplomaten Schleuse durch, sie kannten mich schon. Ein einzelnes Kind, das den spärlich besuchten Diplomaten Eingang zweimal am Tag passierte, das fiel eben auf. In all den Jahren sah ich außer mir selbst nur ganz selten einmal eine andere Person den Diplomaten Eingang im Tränenpalast verwenden. Als Kind war mir nicht klar, dass außer Diplomaten auch etliche Spione „meine“ Diplomaten Schleuse benutzen.

Die ersten Wochen fuhren meine Eltern die Strecke mit mir gemeinsam ab, doch dann fuhr ich die Strecke allein und reihte mich aus Schüchternheit noch in die mehrere hundert Mann starke Schlange ein.
Als ich da so anstand, wurde der Grenzer auf mich aufmerksam und plärrt in feinstem Sächsisch „Du bist doch Diplomatin, du musst hier nicht stehen, da vorn ist dein Durchgang“. Jetzt starrten mich alle an. Die verwunderten, aber auch missbilligenden, Blicke brennen sich in meinen Rücken und blieben dort bis heute. Verständlich. Menschen sterben bei dem Versuch, zu fliehen und ein kleines Kind durfte dort einfach so durchgehen, wurde nicht einmal kontrolliert. Ich fühlte mich schlecht.
Noch heute kann ich nicht gut an einer wartenden Schlange vorbei gehen. Priority Boarding ist mir ein Graus und bin ich mal im Berghain, stelle ich mich trotz Gästeliste brav hinten an.

Der Tränenpalast wird im Volksmund nicht umsonst so genannt: Dort spielten sich dramatische Szenen ab, deren Zeuge ich manchmal war und die mich sehr schockierten. Menschen wurde die Durchreise verweigert, einige weinten, erlitten erleiden Nervenzusammenbrüche. Einige Male sah ich dort Menschen einfach zusammenklappen, sie wurden dann mit dem Krankenwagen abtransportiert. Später lese ich, dass insgesamt rund 200 Menschen dort ums Leben kamen, Tod durch Schwäche und Stress. Alte Erinnerungen an diesen Ort kommen hoch. Es ist kein guter Ort, den ich da täglich passierte: Bei der Aus- und Wiedereinreise schikanierten die DDR Grenzer die Menschen wo sie nur können: Ich erinnerte mich deutlich an eine alte Frau, die weinend davon geschleppt wurde und rief „aber ich hab doch meinen Sohn nun schon zehn Jahre nicht gesehen“ und „Ich will doch nur einmal mein Enkelchen sehen können.“
Dieses Szenario verfolgt mich lange Zeit.

An der Gepäckkontrolle vorbei, passiere ich dann „meine Diplomatenschleuse“, mit dem Häuschen zur Passkontrolle. Dort wechselten sich zwei immer gleiche Grenzsoldaten ab, ich nenne sie Lolek und Bolek, wie die polnischen geschnitzten Kinderfiguren, die in der DDR so beliebt waren oder auch die Gendarmen von St. Tropez, nach meinem Lieblingsfilm mit Louis de Funes. Fünf ganze Jahre lang durchquerte ich also morgens und nachmittags diese Schleuse,und jedes Mal erwartete mich die gleiche Prozedur: Der jeweilige Grenzer saß erhöht hinter einer Scheibe und blickte auf mich herab. Ohne ein Wort von sich zu geben, schaute er mir prüfend in die Augen, dann wieder auf mein Passbild, das wiederholte sich mehrmals. Er durchkämmte meinen dreiseitigen Kinderpass als gäbe es dort einen Geheimcode zu entdecken, der nur durch besonders angestrengtes Hineinschauen sichtbar gemacht werden konnte. Der Eine lächelte sogar ab und an, doch meistens verzogen beide keine Miene. Sie waren nicht wirklich unfreundlich, nur unnahbar. Tagein Tagaus, über einen Zeitraum von fünf Jahren, die gleichen Gesichter und die gleiche professionelle Kälte. Als ich älter wurde, also neun oder zehn Jahre, gewöhnte ich mir schließlich eine Art Gleichgültigkeit an, ich konnte ja nichts an den Umständen ändern.

 

 

Die Wendezeit

 

Dann kam die Wende, während der Demonstrationen hatten wir Angst um die Menschen, konnten uns nicht vorstellen, dass so ein Aufstand gut ausgehen wird. Am Grenzübergang war es für eine Zeit lang noch angespannter als sonst. Schließlich fiel die Mauer. Wir verfolgten alles ungläubig am Fernseher, in den darauffolgenden Wochen erlebte ich, wie die Grenzkontrollen nachließen und die Menschen ungehindert über die Grenze strömten. Der Tränenpalast war so voll wie nie, alle wollten rüber in den Westen.

Zu Beginn der 90er hatten wir dann genug von der Windmühle und zogen ans obere Ende der Friedrichstraße am Bahnhof Stadtmitte – damals noch eine Gegend im Niemandsland. Mit elf Jahren wuchs ich einen Steinwurf entfernt von Tresor, Bunker und E-Werk auf, den großen Techno Clubs der 90er Jahre. So ca 1991, ich war 12 Jahre alt, machten mein Vater und ich unseren samstäglichen Morgenspaziergang, der uns am E-Werk mit seinen vielen bunt gekleideten Besuchern vorbeiführte, den Ravern, wie ich später herausfinden sollte. Seit Wochen machten wir das so und seit Wochen platzen wir vor Neugierde. Einmal schnappte mein Vater meine Hand und zog mich unter lautem Protest hin zum Eingang . Es war ca 11 Uhr morgens am Sonntag. Mir war das unheimlich peinlich. Da mein Vater ein cooler, gut gekleideter Typ war, ließ man ihn rein und weil es tagsüber war, durfte ich mit. Natürlich war es großartig. Es war die Zeit nach dem Fall der Mauer, Berlin drehte frei, einfach alles war neu. Die Raver waren komplett aus dem Häuschen, mein Vater und ich standen also mit offenen Mündern im Club und wussten: Hier geht etwas ganz Besonderes ab. Soviel Energie habe ich nie wieder geballt an einem Ort gespürt. Oft habe ich nach dieser Energie gesucht, war auf Parties überall auf der Welt, doch ich habe sie so nicht noch einmal gefunden. Diese Aufbruchstimmung, die damals herrschte. Trotz meines jungen Alters hatte mein Vater damit natürlich unfreiwillig einen Samen gelegt und nur zwei Jahre später begann ich selbst, in den Bunker, Tresor und ins E-Werk zu gehen, alles ja in Fußweite zu unserer Wohnung.

Später studierte ich an der Humboldt Universität, nachts feierten wir in den leerstehenden Häusern rund um den Hackeschen Markt und die Oranienburger Straße, von denen es damals noch so viele gab. Unsere Clubs waren das Ostgut und das Cookies, es gab praktisch keine Regeln und keine Kontrollen, eine magische Zeit. Morgens stolperten wir aus den Clubs und liefen über die Museumsinsel nach Hause. Genau dort, wo ich noch alles von früher kannte, wo mich jede Straße an die Zeit vor der Wende erinnerte. Später, als die Touristen in Scharen kamen, zog ich weg. Ich hatte das Gefühl, sie machten mir mein Mitte kaputt, zerstörten meine sorgsam konservierten Erinnerungen.

 

photo: Nils Schwarz

 

Erinnerungen

 

An die DDR denke ich trotz allem manchmal gern zurück. An die Zeit mit meinen Großeltern in Frankfurt/Oder etwa. Sie wohnten damals in einer typischen DDR-Wohnung in einem Plattenbau, die ich als sehr heimelig in Erinnerung habe. Dort war ich immer der Besuch aus Berlin, nicht der aus dem Westen. Ich erinnere mich an die Durchreiche in der Wohnung im sechsten Stock, mit dem Ausblick über ganz Frankfurt Oder, bis hinunter zum Wasser. Die Durchreiche hatte eine getönte und geriffelte Plastikscheibe, die es in vielen Wohnungen gab und die man aufschieben konnte, um das Mittagessen von der Küche auf den Esstisch im Wohnzimmer zu stellen, ohne die Küche verlassen zu müssen. Außerdem gab es dort Plüsch-Sitzhocker und ebenfalls einen plüschigen Überzug auf dem Toilettendeckel, Relikte der 60er Jahre, die im Osten noch angesagt waren. In ihrem Garten hatten mein Großeltern weiße Eierschalensessel. Die wollten sie nach dem Mauerfall schleunigst loswerden, neues sollte her. Überhaupt wollten damals alle schnell den Osten verschwinden lassen. Reste der Mauer muss man in Berlin mit der Lupe suchen. Das ist wirklich schade, warum wollen wir Deutschen unsere Geschichte immer so schnell loswerden? Die Zeit der DDR gehört zu uns, wie sollen wir sie sonst aufarbeiten, wenn wir sie vergessen? Meine Geschichte ist untrennbar mit der DDR verbunden. Heute gibt man aus Nostalgie einen Haufen Geld aus, um sich ein Stück DDR wiederzuholen. Ich gehe dazu einfach auf den Alexanderplatz. Wenn ich dort bin, denke ich immer an Clubcola und an Broiler. Ich denke auch an die leeren Straßen am Spreeufer, entlang der Museumsinsel, die heute voller Menschen sind. Berlin war damals ganz still, im Vergleich zu heute, so gut wie menschenleer. Das vermisse ich oft.

Den Tränenpalast kennen viele gar nicht. Er ist immer noch da. Ein Teil ist abgerissen, doch im Hauptgebäude befindet sich eine Ausstellung. Dort kann man sehen, wie der Grenzübergang aussah. Meine Grenzvergangenheit verdränge ich lange Zeit, spreche selten darüber. Man muss aber seinen Frieden machen. Seit ich darüber schreibe, verstehe ich mich selbst viel besser. Warum es mir so schwer fiel, mich auf eine Sache festzulegen und warum mich lange Zeit eine unbestimmte Sehnsucht antrieb. Ich schreibe ein Buch über die Zeit zwischen Ost und West und es befreit mich, zu wissen, wo ich herkomme. Dem nächsten Taxifahrer kann ich dann antworten: „Klar geht beides, Westen und Osten. Wenn se mehr wissen wollen, können Se ja nachlesen.

***

Mehr Infos über Suz und ihr Buch findet ihr hier auf Facebook und Instagram.

Read this article in English.

Suz
by
on November 15th, 2019
in Stories

“East or West?” the taxi driver asks in the course of our conversation while driving from Mitte to Kreuzberg. It goes without saying that I am also a Berliner by birth, like him. We talk about the resurrection of the Kurfürsten Damm and the crime on Kottbusser Tor, about the inadequate rents in the city center, and about those who have moved to Berlin, both new and old. “Uh, both,” I reply, biting my tongue at the same time. I realize what’s coming now. “Well, both doesn’t work” he corrects me, wise-assed. “Where did you go to school?” I could just lie and spare ourselves further questions. But we are right there, so I say: “In the West, but we lived in the East. That was before the fall of the Wall. “Now he is quite confused. I know the reaction. Anyone who grew up in Berlin in the 80s is either from the West or the East of Berlin. Only I can not answer this question clearly, because between 1986 and 1990 I lived in East Berlin, but went to school in West Berlin. I crossed the border daily in the Tränenpalast (Palace of Tears), as the commute to my school in West Berlin was called. I am neither Ossi nor Wessi, rather maybe Wossi: a child of both sides. I am familiar with the gray East with its bullet holes in the walls of the houses, the empty shelves in supermarkets, and the cozy East German atmosphere.

On the other side: a colorful, consumer-oriented west, with KuDamm, Coke, Pepsi, and Cornetto ice cream. For five years I traveled from east to west and back, living in both worlds. I bought Kinderriegel at Edeka in West Berlin and consumed delicious powdered sugar donuts in front of the Markthalle on Alexanderplatz all on the same day.

Every morning I passed the border and passed by hundreds of people waiting to leave. I could just go through into the West, which so many dreamed of back then. “You have to tell it all, you’re a contemporary witness,” people told me over the years. I struggled with it for a long time, because what others found exciting was a difficult time for me. As a child, for a long time, I didn’t know where I belonged, and I suffered a lot from it.

 

 

 

A Forbidden Love

 

How did we end up in the East but never left the West?

I am the product of a forbidden love story, of which I have only recently learned from my mother. My parents, an East German military officer’s daughter, and an Egyptian doctor in law met on the train from Berlin to Leipzig in the late seventies. My grandfather was a senior aircraft engineer for Honecker’s flying fleet, and he did the last check before the GDR’s officials entered the plane. In this position, he or his family were not allowed to contact foreigners from the West. Egypt was then one of the most modern Arab countries and was considered to be Western. My parents fell in love despite the difficult political situation and initially had a secret relationship, but finally, the Stasi discovered them and it began a period of interrogation and harassment for my family. The Stasi demanded that my grandfather renounce his only daughter, which he refused despite the consequences. He lost his position as chief engineer, was released from the army, and was no longer allowed to fly a plane. My mother was discredited at the behest of the Stasi during her studies and later at work, finally, when she became pregnant. The Stasi demanded her to end the relationship with my father. She was severely threatened; if she did not leave my father, she would go to prison, and I would be sent to a children’s home. When my father got a job at the Egyptian embassy, it saved us from this situation. However, when the intimidation of the Stasi did not stop, my mother fled with me as a baby over Cairo to West Berlin.
There we lived until the year 1986 in the contemplative Mariendorf, where we quickly became indigenous. Until I was 7 years old, I lived a suburban childhood with green fields and countless friends in the neighborhood.

 

Back to East Berlin

 

One day in 1986, almost four years before the fall of the Berlin Wall, my father came home from work in East Berlin and told me that we would move there as a family. I was shocked. He could not mean that, could he? But he was serious. With tears, shrieks, and nagging on my part, all my things were stowed in boxes and gradually transported to the East. We would live there as members of the embassy and were considered immune, so the Stasi could not harm us. I would continue to go to school in West Berlin.

A small children’s diplomatic passport was made for me and from the age of seven, I took the S-Bahn at Hackescher Markt station to Friedrichstrasse, where I crossed the diplomatic lock of the border inside the Tränenpalast. Then I took the train down to Mariendorf, where my school was located. In the afternoon I crossed the border again to get back home.
In East Berlin and especially in Berlin Mitte, where we lived, everything was gray at that time; the beautiful old buildings in the small streets around the Hackescher Markt and Oranienburger Strasse were crumbled, the facades riddled with shots from the Second World War. Every day I dove from the gray of the East into the colorful world of the West – and then returned again to the dull gray.

My childhood friendships suffered a lot: My friends in West Berlin could not visit me or spontaneously meet me. Sometimes making calls was almost impossible: To reach someone in the West by phone, you often had to try for two to three hours, until you caught a free line. In school, I made an effort to hide the fact that I lived in East Berlin. Every mention brought with it a lot of questions that I could not and did not want to answer. In the East, I stood out like a sore thumb with my Western clothes and was initially a very interesting figure for the kids there. But out of fear of trouble with the Stasi, many parents didn’t allow their children to hang out with me- the girl from West Berlin. When I finally found a friend in the East, she later turned out to be a spy for the Stasi.

The fall of the Berlin wall finally changed everything. It was an unexpected stroke of luck for me. For a while, I was convinced that the wall had fallen simply because I had wanted it to so much.

 

 

 

Palace of Tears

 

Every morning at 6:30 a.m. I left our house at Hackescher Markt and drove to Friedrichstrasse, where the border crossing into the Palace of Tears was located.

In front of the almost completely glass-enclosed terminal hall, there was an incredible number of people every day; the atmosphere was always tense. All ID cards were checked in the front of the hall. Those who did not have valid papers were not allowed to stay. Many people were scared, some were angry because the border guards did not squeamishly deal with them. I fought my way through the nervous crowd and slipped through a separate entrance in the steel fence, which was only for diplomats.

Then I was in the big hall, passed the torturously slow luggage control at the side, where everything jammed. As I passed, I held up my little children’s diplomatic passport. The border guards waved me to the diplomatic lock, they already knew me- the singular child who passed through the sparsely visited diplomatic entrance twice a day. In all these years, except for myself, I seldom saw anyone else using the diplomatic entrance in the Teardrop Palace. As a child, I did not realize that besides diplomats, several spies also used “my” diplomatic lock.

The first few weeks my parents drove the route together with me, but then I drove the route alone and joined out of timidity still in the several hundred-strong serpents.

The border guards became aware of me and blared in the finest Saxon, “You’re diplomat, you do not have to stand here, there’s your passage ahead”. Everyone was staring at me now. Their astonished yet disapproving eyes burned in my back and remain there to this day. Which is understandable. People were dying while trying to escape and a small child was allowed to go right through, uncontrolled. I felt bad.

I still cannot pass a waiting queue well today. Priority boarding makes me feel ashamed, and even if I am on the list at Berghain, I would stand in line anyway.

The Palace of Tears is popularly known as this: There are dramatic scenes that I sometimes witnessed and that shocked me a lot. People were denied transit, some cried, suffered nervous breakdowns. Sometimes I saw people there fold up, and they were then transported by ambulance. Later I read that a total of around 200 people died there, death from weakness and stress. Old memories of this place come up. It’s not a good place that I passed every day: When leaving and reentering, the GDR border guards harassed people wherever they could: I clearly remember an old woman who was dragged off crying and shouting, “But I have not seen my son for ten years,” and, “I only want to see my grandchild once.”
This scenario haunted me for a long time.

Passing the baggage check, I then passed “my diplomatic lock”, with the small house for passport control. The two border guards never changed during those four years I was crossing the border. I called them Lolek and Bolek, like the Polish carved children figures who were so popular in the GDR. So every day the same procedure would await me: the respective border guard was seated behind a desk and looked down at me. Without saying a word, he looked into my eyes, then back to my passport photo, which repeated itself several times. He combed through my three-sided passport as if there was a secret code to discover there, which could be made visible only by particularly strained looking. One of them even smiled now and then, but mostly both did not move. They were not really rude, just cold. Day in, day out, over a period of five years, the same faces and the same professional cold. When I got older, around nine or ten years old, I finally got used to a kind of indifference, because I realized there was nothing I could do to change my situation.

 

 

 

The Berlin Wall Falls

 

In 1989 the first demonstrations started, but none of us could imagine that such an uprising would stay peaceful. Finally, the wall fell. We watched everything in disbelief on the television, in the weeks that followed I saw the border controls subsiding and people pouring freely across the border. The Palace of Tears was more crowded than ever, everyone wanted to head over to the west.

At the beginning of the 90’s we moved to the upper end of Friedrichstrasse near the Underground station Stadtmitte – no-man’s-land at that time. At age eleven, I grew up a stone’s throw away from Tresor, Bunker, and E-Werk, the big Techno clubs of the 90s. So around 1991, my dad and I did our Saturday morning walk, which took us past the E-Werk with its many colorfully dressed visitors, or ravers, as I would later find out. We continued this walk for weeks, and for weeks we burst with curiosity. Once, my father grabbed my hand and pulled me to the entrance. It was about 11 o’clock in the morning on a Sunday and I was so awfully embarrassed. Since my dad was a cool, well-dressed guy, he let him in and because it was daytime, I was allowed to join. Of course, it was great. It was the period after the fall of the wall, Berlin was in total anarchy, but in a positive way, everything was new. The ravers were completely ecstatic, so my father and I stood there in the club with open mouths, and from that moment I knew this was something so special. I never felt that much energy in one place again. I often searched for this energy, went to parties all over the world, but I did not find this kind of energy from the early 90s again. This spirit of optimism prevailed at the time. Of course, despite my young age, my father had involuntarily planted a seed and only two years later I started raving on a regular basis at Bunker, Tresor and E-Werk, all within walking distance of our apartment.

Later I studied at Humboldt University, and at night we celebrated in the abandoned houses around Hackescher Markt and Oranienburger Strasse, which there were a lot of back then. We visited clubs such as Ostgut and Cookies on a regular basis. There were basically no rules; it was a magical time. In the morning we stumbled out of the clubs and ran home via Museum Island. It was exactly how I knew everything from before the wall came down, where every street reminded me of at that time. Later, when the tourists came, I moved away. I felt like they were destroying my carefully preserved memories.

 

 

photo: Nils Schwarz

 

Memories

 

Despite everything, I sometimes like to think back. I would think back to the time with my grandparents in Frankfurt / Oder. At that time they lived in a typical GDR apartment which I remember as very homely. There, I was just a visitor from Berlin, not from the West. I remember the apartment on the sixth floor, with a view over all of Frankfurt Oder, down to the water. There were also plush stools and a plush cover on the toilet lid, relics of the 1960s that were still fashionable in the East. In their garden, my grandparents had white eggshell chairs. They wanted to get rid of them after the fall of the wall, as they were focused on buying new things. Everyone wanted to make the East disappear quickly. You’d have to search with a magnifying glass to find the remains of the wall in Berlin. That’s a pity; why do we Germans always want to get rid of our history so fast? The time of the GDR belongs to us, how should we otherwise build up if we forget it? My story is inextricably linked to the GDR. Today, a lot of money is spent on nostalgia to reclaim a piece of the GDR. When I’m in Alexanderplatz, I always think of Club Cola (the GDR had their own coke brand) and Broiler (their name for roasted chicken). I also think of the empty streets on the banks of the Spree, along Museum Island, which are full of people today. Berlin was very quiet at that time and compared to today, it was almost deserted. I miss that very often.

Many do not know the Tränenpalast, though it is still there, hosting an exhibition in the main building. There you can see what crossing the border looked like. I rarely talked about that time, trying to avoid upcoming memories. But I had to make peace with it. Since I started writing about it, I have a better understanding of myself. I understand why I sometimes did not want to commit myself to one thing only, or why I was driven by an indefinite yearning for a long time. I wrote a book about my time between the East and West, and it frees me to know where I come from. So to the next taxi driver that asks, (in that particular Berlin slang): “Well, both West and East. If you want to learn more about it, just read my book.”

***

Follow Suz with news on her book on Facebook and Instagram.

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Suz
by
on November 15th, 2019
in Stories