11 Highlights die ihr nicht verpassen solltet beim Kultursommerfestival 2023

11 Highlights die ihr nicht verpassen solltet beim Kultursommerfestival 2023

Anzeige.

Am vergangenen Wochenende wurde das Kultursommerfestival 2023 mit nicht nur einer, sondern neun Veranstaltungen in der ganzen Stadt eröffnet. Die Eröffnung ist nur eine von rund 100 kulturellen Veranstaltungen, die bis zum Ende des Sommers am 3. September stattfinden werden – und zwar umsonst und draußen. Das Programm ist sehr vielfältig und umfasst Konzerte, Theateraufführungen, Performances, Ausstellungen, Installationen, Partys und vieles mehr.

Als Partner des diesjährigen Kultursommerfestivals hatten wir das Vergnügen, eine Liste mit Highlights aus dem Programm zu erstellen, um unseren Leser*innen eine Orientierung zu geben, welche der vielen Veranstaltungen sie auf keinen Fall verpassen sollten. Es ist für jeden etwas dabei, und zum Glück sind alle Veranstaltungen kostenlos und open air. Das wird ein ereignisreicher Sommer!

mehr lesen…

100 Events Umsonst und Draußen – Das Kultursommerfestival 2023

100 Events Umsonst und Draußen – Das Kultursommerfestival 2023

Anzeige.

Dieser Sommer wird großartig! Ich hab’s im Gefühl. Ok, zugegebenermaßen sind Sommer in Berlin ja in der Regel immer großartig. Aber irgendwie ist da etwas in der Luft. Alle sind in der Stimmung einfach die beste Zeit zu haben.

Wir freuen uns schon auf Besuche am See, Spaziergänge im Park, Freiluftkino, Open Air Partys, Abende am Kanal, Festivals und eine Menge Spaß. Und diesen Sommer gibt es auch richtig viel zu erleben. In großen Teilen verdanken wir das dem Kultursommerfestival, welches dieses Jahr bereits zum zweiten Mal stattfindet. Vom 24. Juni bis zum 3. September fasst das Festival ein sattes Programm von 100 Events zusammen. Wahrscheinlich ist es damit eins der größten Gemeinschaftsprojekt Berliner Kultureinrichtungen überhaupt.

mehr lesen…

Das Drama des Lebens: Im Gespräch mit der Berliner Choreografin Constanza Macras

Das Drama des Lebens: Im Gespräch mit der Berliner Choreografin Constanza Macras

Fotos: Frank R. Schröder. 

Constanza Macras ist eine der kreativen Seelen Berlins, die unsere Lieblingsstadt mit ihren Ideen und Impulsen bereichert. Sie wurde in Buenos Aires geboren und studierte Tanz und Modedesign, bevor eine gute Mischung aus Zufall und Zielsetzung sie nach Amsterdam, New York und schließlich nach Berlin führte. Im Jahr 2003 gründete sie die DorkyPark Company, ein interdisziplinäres Ensemble, das mit Tanz, Text, Live-Musik und Film arbeitet. In ihrem jüngsten Stück DRAMA, das im Januar Premiere feierte, erforscht eine Gruppe von Performer:innen die Grenzen des Bühnenraums im post-pandemischen Zeitalter und lotet die Beziehung zwischen realem Bühnenraum und virtuellen Netzwerken aus.

 Ich hatte die Gelegenheit, mit Constanza für iHeartBerlin über ihr neues Stück, ihr Leben und ihre Perspektiven in der Kunstszene zu sprechen.

Diese Woche könnt ihr sowohl DRAMA, als auch die letzte Produktion The Future an der Volksbühne erleben, am 22. und 23. Juni.

mehr lesen…

On bringt mehr Bewegung nach Berlin

On bringt mehr Bewegung nach Berlin

Anzeige. 

Berlin ist eine Stadt, die immer in Bewegung ist. Aber jetzt, wo der Frühling kommt und es wärmer wird, ist jeder in Aufbruchstimmung und wird aktiver – genau der richtige Zeitpunkt für die Movement Week Berlin – ein Sportprogramm, das von der Schweizer Sportbekleidungsmarke On in Zusammenarbeit mit dem Urban Sports Club initiiert wurde.

Bei der Movement Week Berlin geht es nicht nur um reinen Sport, sondern auch um Gemeinschaft, Zugang zu Sport, Motivation und Experimentierfreude. Ziel ist es, erfahrene Athletinnen und Athleten und Sportbegeisterte mit Neugierigen, die aktiver werden wollen, an einem Ort zusammenzubringen. Man muss in keiner Disziplin fortgeschritten sein, um mitmachen zu können.

mehr lesen…

Brave New Fashion: Das sind die Next Generation Designer aus Berlin

Brave New Fashion: Das sind die Next Generation Designer aus Berlin

Die Berliner Modeszene und die lokale Fashion Week sind in den letzten Jahren durch einige grundlegende Änderungen gegangen. Was wir am meisten daran schätzen: Sie hat den alten Schleier der Vergangenheit abgelegt und präsentiert sich in einem neuen Gewand. Mit neuen Formaten wie “Berlin Contemporary” und “Studio2Retail” versammelte sich im Januar all das, wofür unsere Fashionherzen wie verrückt schlagen: Ausnahmetalente aus Berlin, deren Kreationen uns überraschen, fesseln, umhauen und zum Träumen anregen. Glaubt uns: Wir hatten mehr als einen Moment, in dem wir dachten: “Moment, was passiert da gerade? Und passiert das wirklich im guten alten Berlin?”

Besonders sechs Labels haben unserer Ansicht nach das Potenzial, wahre Game Changer zu sein, die nicht nur Berlin durch ihre Arbeit prägen, sondern die Stadt auch wieder in den Riegen der internationalen Fashionszene etablieren. Was uns an ihnen am meisten beeindruckt, ist ihr Mut, mit Konventionen zu brechen und Mode neu zu denken. Sie sagen Oberflächlichkeiten adé und zelebrieren Handwerk, Individualität, Nachhaltigkeit und Diversity. Und ein ebenso neues und frisches Publikum feierte sie während der Berlin Fashion Week. Wir haben das Gefühl, dass sich Berlin in eine neue Ära katapultiert hat und unsere Lieblingsstadt endlich wieder zeigt, warum sie mit den großen Modemetropolen dieser Welt locker mithalten kann. 

mehr lesen…

Wie man einen Wald rettet – Rückblick Sustainable Listening  #2: Forest

Wie man einen Wald rettet – Rückblick Sustainable Listening #2: Forest

Wie viel vom deutschen Wald können wir noch retten? Auf diese Frage versuchen wir von iHeartBerlin gemeinsam mit der Staatsoper Berlin eine konstruktive Lösung zu finden. Ein Rückblick auf die Klimaperformance Sustainable Listening Anfang Januar in Text und Bildern. 

Der letzte Sommer galt als sogenannter Waldbrandsommer. Allein in diesem Jahr sind in ganz Deutschland fast 4300 Hektar Wald bei Großbränden vernichtet worden. Davon natürlich auch viele Hektar um Berlin, zum Beispiel im Berliner Grunewald, wo im August 2022 eine Sprengung vom Munition für die versehentliche Zerstörung von ca. 42 Hektar gesorgt hat.

mehr lesen…

Olympia Bukkakis Replay ist ein Stück Queerer Himmel

Olympia Bukkakis Replay ist ein Stück Queerer Himmel

Fotos: Frank R. Schröder. 

Als ich am Mittwochabend die Hauptbühne der Sopiensaele betrat und die drei umherwirbelnden Performer*innen von Olympia Bukkakis’ neuer Produktion “replay” sah in einer Kulisse aus seidig weißen und durchscheinenden Stoffen, die wie Wolken von der Decke hingen, dachte ich mir: Das muss eine queere Version des Himmels sein.

Das Stück wirft die Frage auf: Was würde passieren, wenn eine Drag Queen und zwei nicht-binäre Performer*innen das Steuer übernehmen würden? Es wäre eine Welt, in der Frauen wie Breonna Taylor und Mahsa Amini nie in Vergessenheit geraten würden. Eine Welt, in der Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund in Harmonie voneinander lernen. In der lokale Dragqueens noch vor internationalen Popstars Anerkennung finden. Wo jemand jederzeit mit einer Britney-Performance um die Ecke kommen könnte. Wo Einfühlungsvermögen, Reflexion, Humor und Herzlichkeit mit Anmut praktiziert werden.

Klingt wie ein Stück vom Himmel, nicht wahr?

mehr lesen…

Drama, Baby! – Ein Berauschendes Neues Tanzstück von Constanza Macras

Drama, Baby! – Ein Berauschendes Neues Tanzstück von Constanza Macras

Fotos: Frank R. Schröder. 

Liebe iHeartBerlin-Leser:innen, es ist Zeit, sich Popcorn und Theaterbrille zu schnappen, denn die neueste Produktion an der Volksbühne Berlin bietet euch einen Platz in der ersten Reihe, wenn es um das Drama hinter dem Vorhang geht.

Constanza Macras, die Königin des Theater-Chaos, hat sich mit ihrem neuesten Meisterwerk DRAMA wieder einmal selbst übertroffen. Diese Aufführung ist nichts für diejenigen, die ein sauberes und aufgeräumtes Theater bevorzugen. Nein, es ist für alle, die für das Drama leben, sowohl auf als auch abseits der Bühne. Wenn ihr noch nie ein Stück von Macras gesehen habt, ist Drama vielleicht genau das Richtige für euch als Einstieg.

 

mehr lesen…

Eine Silvesterparty für Familien mit Kindern in The Playce

Eine Silvesterparty für Familien mit Kindern in The Playce

Anzeige. 

Silvester steht vor der Tür und alle sind ganz aufgeregt, denn es ist das erste Mal seit zwei Jahren, dass nach den verschiedenen Pandemie-Lockdowns wieder offizielle Partys und Veranstaltungen stattfinden. Wir freuen uns natürlich darauf, wieder in die Clubs zu gehen.

Aber es gibt eine kleine, aber feine Untergruppe, die Silvester leider wieder einmal zu Hause bleiben muss: Die Kinder! Und ist das nicht ungerecht? Silvester ist doch historisch gesehen eigentlich eine Sache für Erwachsene, oder? Die späte Stunde der Hauptveranstaltung, der Alkohol, die Böller, die Clubs – das sind alles nicht wirklich kinderfreundliche Dinge. Das ist wirklich ungerecht, denn Kinder spüren, dass es sich um ein besonderes Ereignis handelt, von dem viele von ihnen jedoch ausgeschlossen sind.

mehr lesen…

7 Großartige Kalender für 2023 von Berliner Künstler*innen

7 Großartige Kalender für 2023 von Berliner Künstler*innen

Das Ende des Jahres steht bevor. Nicht mehr lange und es machen sich die altbekannten Gefühle breit: ein bisschen Wehmut, ein Hauch Sehnsucht, aber vor allem die Vorfreude auf das neue Jahr. Es heißt ja nicht umsonst “Neues Jahr, neues Glück”, oder?

Und auch wenn ihr schon ganz viel davon in 2022 hattet, teilen wir doch bestimmt alle den Wunsch, in 2023 noch mehr davon zu haben. Sei es durch Reisen, Feiern, Treffen, Arbeit oder Zeit für sich. Nur den Überblick sollten wir bei all unseren Plänen nicht verlieren. Und was bietet sich dafür besser an, als die zauberhaften Kalender von Berliner Künstler:innen? Wir haben uns umgesehen und die Schönsten unter den Schönen für euch zusammengestellt. 

mehr lesen…

Experience the Magic: Sunset Concert & Classical Music Aperitivo with iHeartBerlin & Staatsoper Berlin

Experience the Magic: Sunset Concert & Classical Music Aperitivo with iHeartBerlin & Staatsoper Berlin

Advert. 

As Summer returns, so does one of our favorite happenings: “Staatsoper für Alle” – the annual open-air that transforms Bebelplatz Unter den Linden into an open-air arena for classical music. With free admission, live performances, and a special pop-up picnic organized by us, our readers are in for an unforgettable experience.

I guess most of our iHeartBerlin readers have been to an open-air party, a festival, or any other kind of music experience you can have beneath the summer sky. But over the years, I noticed how many see classical music as something that can only be experienced behind closed doors in big concert halls and so on. But what if one of the biggest and central public spaces in Berlin would become an open-air concert venue? 

read more…

11 Highlights Not to Miss at the Kultursommerfestival 2023

11 Highlights Not to Miss at the Kultursommerfestival 2023

Advertisement.

This past weekend the Kultursommerfestival 2023 kicked off with not one but nine events spread all over town. The opening is only one of around 100 cultural events that will take place until the end of the summer on September 3rd – all of them for free and outdoors. The program is super diverse and will include concerts, theater shows, performances, exhibitions, installations, parties and so much more.

As a partner of this year’s Kultursommerfestival we had the pleasure to create a list of highlights from the program to give our readers some guidance on which of the many events they definitely shouldn’t miss. There is something in there for everyone. It’s going to be such an eventful summer!

read more…

100 Cultural Events For Free and Outside – The Kultursommerfestival 2023

100 Cultural Events For Free and Outside – The Kultursommerfestival 2023

Advertisement.

This summer is going to be great! I can feel it in my gut. Ok, admittedly summers in Berlin are usually always great. But somehow there’s something in the air. Everyone is in the mood to just have the best time.

We’re looking forward to visits to the lake, walks in the park, outdoor cinema, open-air parties, evenings by the canal, festivals and a lot of fun. And there’s a lot to experience this summer, too. In large part, we have the Kultursommerfestival (Cultural Summer Festival) to thank for that, which is taking place for the second time this year. From June 24 to September 3, the festival brings together a full program of 100 events. It is probably one of the largest joint projects of Berlin cultural institutions there is.

read more…

Creative Forces in Berlin: An Interview with Choreographer Constanza Macras

Creative Forces in Berlin: An Interview with Choreographer Constanza Macras

photos: Frank R. Schröder. 

Constanza Macras is one of the creative souls of Berlin, who enriches our favorite city through her ideas and impulses. Born in Buenos Aires, she studied dance and fashion design before a good mix of coincidence and purpose led her to Amsterdam, New York and, finally, to Berlin. In 2003 she founded the DorkyPark Company, an interdisciplinary ensemble that works with dance, text, live music, and film. In their latest piece DRAMA, which celebrated its premiere in January, a group of performers explores the possibilities of stage space in the post-pandemic age, probing the relationship between real stage space and virtual networks. 

I had the chance to ask Constanza a few questions for iHeartBerlin about her new piece, her life, and her perspectives on the arts scene.

This week you can watch both DRAMA and their previous production The Future at Volksbühne on June 22 and 23.

read more…

On Is Bringing More Movement To Berlin

On Is Bringing More Movement To Berlin

Advert. 

Berlin is a city that is always in motion. But now that it’s Spring and it’s getting warmer, everyone is feeling the buzz and getting more active – just the right timing for the Movement Week Berlin – a sports program that was initiated by Swiss sportswear brand On in collaboration with Urban Sports Club.

The Movement Week Berlin is not just purely about sports, it’s about community, enabling access to sports, motivation, and experimentation. Its aim is to bring experienced athletes and sports enthusiasts together in one place with those of you that are curious and want to become more active. You don’t have to be advanced in any discipline to join in on the fun. 

read more…

Brave New Fashion: This Is The Next Generation of Berlin Designers

Brave New Fashion: This Is The Next Generation of Berlin Designers

Berlin’s fashion scene and especially our local Fashion Week have gone through some fundamental changes in recent years. What we appreciate most about it is: It has shed the old veil of the past and presented itself in a new guise. What we have seen here in the past year brought together everything our fashion hearts desire: exceptional talents from Berlin, whose creations surprise us, captivate us, blow us away, and inspire us to dream. Believe us: we had more than one moment where we thought: “Wait, what’s happening right now? And is this really happening in good old Berlin?”

In our opinion, six labels in particular have the potential to be true game changers, not only shaping Berlin through their work but also re-establishing the city in the ranks of the international fashion scene. What impresses us most about them is their courage to break with conventions and rethink fashion. They say goodbye to superficialities and celebrate craftsmanship, individuality, sustainability, and diversity. And an equally new and fresh audience celebrated them during Berlin Fashion Week. We have the feeling that Berlin propelled itself into a new era and our favorite city is finally showing again why it can easily keep up with the big fashion metropolises of this world. 

read more…

How to save a forest – Recap Sustainable Listening #2 – Forest

How to save a forest – Recap Sustainable Listening #2 – Forest

How much of the German forest can we still save? Together with Staatsoper Berlin, iHeartBerlin is trying to find a constructive solution through our new event series Sustainable Listening. Check out the recap of the climate performance from early January.

Last summer was considered a so-called forest fire summer. That year alone almost, 4300 hectares of forest were destroyed in large fires throughout Germany. Of course, many of these were hectares around Berlin, for example, in the Berlin Grunewald, where in August 2022 a blast from ammunition caused the accidental destruction of about 42 hectares.

read more…

Olympia Bukkakis’ Replay Is A Piece of Queer Heaven

Olympia Bukkakis’ Replay Is A Piece of Queer Heaven

photos: Frank R. Schröder. 

When I entered the main stage of the Sopiensaele theater on Wednesday evening and saw the three performers of Olympia Bukkakis’ new production “replay” twirling around in a set of silky white and translucent fabrics hanging from the ceiling like clouds I thought to myself: This must be a queer version of heaven.

The piece poses the question: What would happen if a drag queen and two non-binary performers would take charge? It would be a world where women like Breonna Taylor and Mahsa Amini would never be forgotten. A world where people from different backgrounds learn from each other in harmony. Where local drag queens get recognition before international pop stars. Where someone could break out in a Britney performance at any given moment. Where empathy, reflection, humor, and kindness are practiced with grace.

read more…

Drama, Baby! – A New Dance Piece by Constanza Macras

Drama, Baby! – A New Dance Piece by Constanza Macras

photos: Frank R. Schröder. 

Dear iHeartBerlin readers, it’s time to grab your popcorn and your drama glasses, because the newest production at the Volksbühne Berlin is about to give you a front-row seat to the drama that goes on behind the curtains. 

Constanza Macras, the queen of theatrical chaos, has once again outdone herself with her latest masterpiece, DRAMA. This performance is not for those who prefer their theater neat and tidy. No, this one is for those who live for the drama, both on and off-stage. If you have never seen a piece by Macras, Drama might be your time to start. 

 

read more…

A New Year’s Eve Party for Families with Kids at The Playce

A New Year’s Eve Party for Families with Kids at The Playce

Advertisement. 

New Year’s Eve is coming up and everyone is all excited because it’s the first time in two years that official parties and events are happening again after the various pandemic lockdowns. We are certainly excited to hit the clubs again.

But there is one small but cute subgroup that unfortunately will have to stay home for New Year’s Eve once again: The kids! And isn’t that unfair? New Year’s Eve is historically really an adult kind of thing, isn’t it? The late hour of the main event, the booze, the firecrackers, the clubs – these are all not really kid-friendly things. It’s really unfair though because kids do sense that this is a special happening, yet one that many of them are excluded from.

read more…