Anzeige.

Am vergangenen Wochenende fand in Berlin in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz das Equal Esports Festival statt und mischte die internationale Gaming-Szene auf. Es war das erste Festival seiner Art, das in Deutschland stattfand – und es wurde auch Zeit.

Es wird euch nicht überraschen, wenn ihr hört, dass die Welt des Esports und des Gamings ziemlich männlich dominiert ist – wie so vieles, was mit Technik zu tun hat. Aber es ist nicht so, dass Mädchen und Frauen keine Spiele spielen, tatsächlich gibt es eine Menge weiblicher Spielerinnen da draußen. Und es gibt auch viele nicht-binäre Spieler*innen und andere Mitglieder der LGBTQ+ Community. Aber für sie ist es nicht einfach, Anerkennung oder Raum in der Szene zu bekommen.

 

 

Die Telekom hätte leicht ein weiteres Gamer-Event auf die Beine stellen können, das vorwiegend männliche Spieler besuchen. Aber davon gibt es bereits viele. Antje Hundhausen, die Initiatorin des Festivals, hat sich daher entschieden einen anderen Weg zu gehen. Zusammen mit zahlreichen Partnern hat sie die Equal eSports Initiaitve gegründet und ein Festival ins Leben gerufen, das weibliche und nicht-binäre Spieler*innen integriert und die Themen Gleichberechtigung, Diversity und eSports in den Fokus rückt. Und das besondere dabei: Dies war kein Festival nur für Spieler*innen. Es war ein Festival, das für alle offen war, aber mit dem Schwerpunkt, allen den gleichen Raum zu geben. Das geht weit über das Empowerment von Frauen hinaus. Es geht auch darum, diejenigen einzubeziehen, die aus anderen Gründen, wie z. B. aus wirtschaftlichen Gründen oder als Teil von marginalisierten Gruppen, nicht in der Lage sind, Teil dieser Szene zu sein.

 

Eine Spielwiese für Gamer

 

Was ich auf dem Festival, zu dem mich die Deutsche Telekom eingeladen hatte, mit eigenen Augen sehen konnte, war ein bunter, strahlender Spielplatz, der einladend und inspirierend wirkte. Das spielerische Design des Festivals machte sofort Lust aufs Gaming. Und dazu gab es reichlich Gelegenheit mit mehreren Spielecken, die überall aufgebaut waren. Wenn man nur zuschauen wollte, gab es eine große Arena mit Live-Gaming-Sessions und der Übertragungen der WORLDS Semifinals im Rahmen der esports player foundation Viewing Party – analysiert und kommentiert gemeinsam mit großen Castern.

 

 

Aber das Festival drehte sich nicht nur um das Gaming selbst, sondern auch um die Szene. In mehreren Keynotes und Vorträgen hörte man inspirierende Geschichten nicht nur von Spielerinnen und Spielern, sondern auch von klassischen Leistungssportlerinnen. Für eine Szene, die normalerweise so sehr an die Online-Welt gebunden ist, gibt es nur wenige Gelegenheiten, im echten Leben zusammenkommen. Wer seine Idole und Stars mal in echt sehen will, hatte hier in Berlin Gelegenheit dazu. Mein Gefühl war, dass das Festival eine willkommene Gelegenheit war, sich zu treffen, sich unter die Leute zu mischen und miteinander in Kontakt zu treten. Die Besucher schienen wirklich sehr froh darüber zu sein, dass sie den Raum dafür bekamen.

 

Weibliche Spielerinnen werden gestärkt

 

Eines der aufregendsten Elemente des Festivals war es, mehr über das von der Esports Player Foundation organisierte Female Talent Camp zu erfahren. Sie haben 30 der talentiertesten Nachwuchsspieler*innen rekrutiert, von denen 10 ein spezielles Stipendium und eine Ausbildung erhalten, um die nächsten Stars der Gaming-Welt zu werden. Ein großes Ziel der Initiatoren dieses Programms ist es, eines Tages eine Spielerin ins Finale der League of Legends-Meisterschaft zu bringen.

 

 

Ein weiterer sehr interessanter Aspekt des Festivals war die Integration von Gesundheit und Wohlbefinden. Bei einem Medium, das den Ruf hat, süchtig zu machen, kann man nicht ignorieren, dass es auch einige negative Seiten des Gamings gibt. Aber die Art und Weise, wie das Festival diese Probleme ansprach, hob das Stigma ein wenig auf, indem es die Gesundheits- und Wellnessaspekte des Spielens mit denen des klassischen Sports verglich. Die Coaches sprachen in den Workshops und Talks über die Bedeutung von Regeneration, ausreichend Schlaf und gesunde Ernährung – alles Aspekte, die für die Fitness von eSportlern wichtig sind. Das ist einleuchtend und räumt mit den Klischees von zockenden, Pizza-futternden Nerds auf, die manche Leute im Kopf haben.

Am dritten Tag hatten auch Eltern und Lehrer die Gelegenheit, an den Workshops teilzunehmen. Neben der Aufklärung über Gesundheitsaspekte standen hier auch Themen wie „Hass im Gaming“ und Berufsperspektiven für Gamer auf dem Programm.

Während das Equal Esports Festival in Berlin nach drei Tagen zu Ende gegangen ist, geht das Engagement der Deutschen Telekom mit der Equal Esports Initiative weiter: Geplant sind weitere Veranstaltungen und Projekte zur Unterstützung einer gleichberechtigten und vielfältigen Esports- und Gaming-Szene.

 

Read this article in English.

Frank
by
on November 3rd, 2021
in Events

Advertisement.

Last weekend, the Equal Esports Festival took place in Berlin at the Telekom Hauptstadtrepräsentanz and shook up the international gaming scene. It was the first festival of its kind to take place in Germany – and it was about time.

You won’t be surprised to hear that the world of Esports and gaming is pretty male-dominated – like so much tech-related stuff. But it’s not that girls and women don’t play games, in fact, there are a lot of female gamers out there. And there are also a lot of non-binary gamers and other members of the LGBTQ+ community. But it’s not easy for them to get recognition or space in the scene.

 

Telekom could have easily set up another gamer event that predominantly male gamers attend. But there are already plenty of those. Antje Hundhausen, the festival’s initiator, therefore decided to take a different approach. Together with numerous partners, she founded the Equal eSports Initiative and created a festival that integrates female and non-binary players and focuses on the topics of equality, diversity, and eSports. And the special thing about it: This was not a festival just for gamers. It was a festival open to everyone, but with a focus on giving everyone equal space. This goes far beyond the empowerment of women. It’s also about including those who are not able to be part of this scene for other reasons, such as economic reasons or being part of marginalized groups.

A playground for gamers

 

What I was able to see with my own eyes at the festival, to which Deutsche Telekom had invited me, was a colorful, bright playground that seemed inviting and inspiring. The playful design of the festival immediately made me want to go gaming. And there was plenty of opportunities to do so with multiple gaming corners set up throughout. If you just wanted to watch, there was a large arena with live gaming sessions and the broadcasts of the WORLDS Semifinals as part of the esports player foundation viewing party – analyzed and commented on together with great casters.

 

 

But the festival was not only about gaming itself but also about the scene. In several keynotes and presentations, inspiring stories were heard not only from players but also from classic competitive athletes. For a scene that is usually so tied to the online world, there are few opportunities to get together in real life. Those who want to see their idols and stars in real life had the opportunity to do so here in Berlin. My feeling was that the festival was a welcome opportunity to meet, mingle and connect with each other. The people that came seemed really happy to be given the space to do that.

 

Female Players Empowerment

 

One of the most exciting elements of the festival was learning more about the Female Talent Camp organized by the Esports Player Foundation. They have recruited 30 of the most talented up-and-coming female players*, 10 of whom will receive a special scholarship and training to become the next stars of the gaming world. A big goal of the initiators of this program is to one day bring a female player to the finals of the League of Legends championship.

 

 

Another very interesting aspect of the festival was the integration of health and wellness. With a medium that has a reputation for being addictive, it’s impossible to ignore that there are some negative sides to gaming. But the way the festival addressed these issues lifted some of the stigmas by comparing the health and wellness aspects of gaming to those of traditional sports. In the workshops and talks, coaches talked about the importance of recovery, getting enough sleep, and eating healthy – all aspects that are important to the fitness of eSports players. This is insightful and dispels the stereotypes of gambling, pizza-eating nerds that some people have in their heads.

On the third day, parents and teachers also had the opportunity to participate in the workshops. In addition to educating them about health issues, topics such as “hate in gaming” and career prospects for gamers were also on the agenda here.

While the Equal Esports Festival in Berlin came to an end after three days, Deutsche Telekom’s commitment to the Equal Esports Initiative continues: further events and projects are planned to support an equal and diverse Esports and gaming scene.

 

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on November 3rd, 2021
in Events