Dieses Jahr war ganz schön anders, nicht wahr? Es ist eine Menge verrücktes Zeug passiert, aber wir können uns alle darauf einigen, was das Bezeichnendste war: die Pandemie. Wenn man mir vor einem Jahr gesagt hätte, dass dies passieren würde, hätte ich es wahrscheinlich nicht geglaubt. Aber hier sind wir nun, 9 Monate nach dem globalen Ausbruch einer durch die Luft übertragenen Viruserkrankung, die die Welt auf den Kopf gestellt hat.

Natürlich hat uns diese Pandemie eine Menge negativer Dinge gebracht, aber ich möchte mich nicht auf diese konzentrieren – dafür kann man einfach die Nachrichten einschalten. Ich möchte mich auf die guten Dinge konzentrieren, insbesondere darauf, wie die Menschen auf positive Weise auf die Krise reagiert haben. Während viele von uns mit ihrem Leben, ihrer Arbeit und ihrer geistigen Gesundheit zu kämpfen hatten, haben einige Menschen ihre kreativen Energien gesammelt und sich großartige Dinge einfallen lassen, um die Tage aller anderen aufzuhellen und etwas Optimismus zu zeigen.

Eine der ersten Reaktionen auf den anfänglichen Lockdown im März kam aus der Clubszene des Nachtlebens. Ich war sehr beeindruckt, wie schnell das Projekt “United We Stream” aus der Berliner Clubszene heraus entstanden ist und wie es auf Deutschland und den Rest der Welt überschwappte. Es gab dem Partyvolk etwas, woran es sich festhalten konnte, während die Clubs geschlossen waren, und es generierte eine Menge Geld für die Nightlife-Macher, die darunter litten.

Die nächste Gruppe von Leuten aus der Kulturszene, die von der Schließung betroffen war und die etwas Großartiges hervorgebracht hat, waren die Tänzer, angeführt vom Staatsballett Berlin und gefolgt von vielen anderen Kompanien und unabhängigen Tänzern. Sie brachten wunderbare Performance-Videos heraus, die sie bei sich zu Hause oder in der Natur gedreht hatten.

Wir erhielten auch viele Einsendungen von visuellen Künstlern, die Fotoserien schufen, die sich mit dem Lockdown oder anderen Aspekten dieser neuen Realität beschäftigten. Eine der beliebtesten war die von Lovis Ostenrik, der Menschen, die während des ersten Lockdowns in ihren Häusern festsaßen, in ihren Fenstern fotografierte.

Und nicht zuletzt waren es eure eigenen Geschichten, die ihr mit uns geteilt habt und die wir zu einer Miniserie von Artikeln zusammengestellt haben, die wir Quarantine Diaries genannt haben. Wir haben es geliebt zu lesen, wie ihr mit der Situation umgegangen seid, und wir hoffen, dass sich dadurch auch ein paar andere Menschen nicht so allein in der Isolation fühlen.

Im Folgenden findet ihr unsere Sammlung von Artikeln über diese tollen kreativen Reaktionen zur Pandemie aus Berlin, die uns in diesem Jahr viel Hoffnung und Inspiration gegeben haben.

Das Staatsballett Berlin tanzt im Freien

Das Staatsballett Berlin tanzt im Freien

Foto: Jubal Battisti.  Ende August können die Opern und Theater Berlins nach der Abriegelung wieder geöffnet werden. Wir freuen uns sehr darüber, aber es wird nicht dasselbe sein, mit vielen Einschränkungen auf der Bühne und hinter den Kulissen und mit viel weniger...

mehr lesen
Kreative Masken für die Queere Sichtbarkeit

Kreative Masken für die Queere Sichtbarkeit

Da buchstäblich jede einzelne queere Bar, Club und Veranstaltungsort bis auf weiteres geschlossen ist und alle Pride-Paraden und anderen Queer-Festivals in diesem Jahr abgesagt wurden, sieht es im Moment mit der queeren Sichtbarkeit ziemlich düster aus. Aber alle...

mehr lesen
Stay At Home: Portraits von Berlinern in ihren Fenstern

Stay At Home: Portraits von Berlinern in ihren Fenstern

Fotos: Lovis Ostenrik.  In den letzten Wochen wurde es fast zu einem Mantra: Bleib zu Hause! Angela Merkel hat es gesagt, Virenexperte Drosten hat es gesagt, deine Mutter hat es gesagt, wir haben es gesagt. Jeder hat es in den Ohren und auf den Lippen. Aber was...

mehr lesen
Diese Berliner Tänzer Performen in Isolation

Diese Berliner Tänzer Performen in Isolation

photo: Sasha Waltz & Guests.  Es ist gerade mal zwei Wochen her, dass wir euch das schöne Video des Staatsballetts Berlin gezeigt haben, in dem die Tänzer von zu Hause aus tanzen. Ihr habt dieses Video wirklich geliebt, also dachten wir, wir könnten euch heute eine...

mehr lesen
Gefangen in Schönefeld mit einer Flughafenfliege

Gefangen in Schönefeld mit einer Flughafenfliege

Und hier bin ich nun, eingesperrt in der Demütigung und dem ostentativen Luxus, ein Bier für 3,25 Euro zu kaufen, während die Oberherren des Luftfahrtinferno über meinen vorhersehbaren Geiz und mein schlampiges Leben schmunzeln. "Ja, geh zum Pilsner, du elende...

mehr lesen
Die Tänzer des Staatsballett Berlin Tanzen von Zuhause

Die Tänzer des Staatsballett Berlin Tanzen von Zuhause

Wie ihr wahrscheinlich wisst, sind wir hier bei iHeartBerlin große Fans des Staatsballetts Berlin. Deshalb hat uns dieses neue Video richtig warm ums Herz werden lassen, als wir es gesehen haben: Initiiert und bearbeitet von der Solotänzerin Ksenia Ovsyanick haben 45...

mehr lesen
Das Quarantäne-Tagebuch: Der Gärtner des Hauses

Das Quarantäne-Tagebuch: Der Gärtner des Hauses

Normalerweise ist er der Gärtner des Hauses. Ich beobachtete ihn Jahr für Jahr, halb aufmerksam. Samen, Kokosnussschalenerde; Wasser hinzufügen und in ein paar Monaten blühen... Chilis. Zu viele zum Verzehr. Habaneros, Thai, Jalapenos, Scotch Bonnets. Die Wärmelampe...

mehr lesen

Read this article in English.

Frank
by
on Dezember 30th, 2020
in Kunst, Fotos, Stories, Videos

This year was quite different, wasn’t it? There was a lot of crazy stuff happening, but we can all agree on what the most significant thing was: the pandemic. If you would have told me a year ago that this would happen, I probably would not have believed you. But here we are, 9 months into a global outbreak of an airborne viral disease that has turned the world upside down.

Of course, this pandemic brought us a lot of negative things, but I don’t want to focus on those – you can simply turn on the news for that. I want to focus on the things that were good, specifically on how people responded to the crisis in positive ways. While a lot of us were struggling with our lives, our work, and our mental health, some people gathered their creative energies to come up with great things to brighten the days of everyone else and show some optimistic spirit.

One of the first responses to the initial lockdown in March came from the nightlife scene. I was very impressed with how quickly the United We Stream project emerged from the Berlin club scene and how it spilled over to Germany and the rest of the world. It gave the party people something to hold on to while the clubs were closed and it generated a lot of money for those nightlife makers that were suffering.

The next group of people from the cultural scene that was affected by the lockdown that came out with something amazing was the dancers, led by the Staatsballet Berlin and followed by many other companies and independent dancers. They came out with wonderful performance videos shot at their homes or in nature.

We also received a lot of submissions by visual artists that created photo series dealing with the lockdown or other aspects of this new reality, one of the most beloved the one from Lovis Ostenrik who shot people stuck in their houses during the first lockdown in their windows.

Last but not least there were your own stories that you shared with us and that we compiled into a mini-series of articles we called Quarantine Diaries. We loved to read about how you dealt with the situation and we hope it also made a couple of other people not feel so alone in isolation.

Below you’ll find our collection of articles about these amazing creative pandemic responses from Berlin that gave us a lot of hope and inspiration this year.

FUCK 2020 – The New Magazine by Pornceptual

FUCK 2020 – The New Magazine by Pornceptual

photo: Nonothing.  Pornceptual is launching its fourth magazine issue FUCK 2020 - a sentiment many of us can relate to - bringing us inclusive pornographic artwork by over 100 contributors from 33 countries and 5 continents. Without a doubt, the pandemic has had a...

read more
The Big Corona Quiz: What Quarantine Type Are You?

The Big Corona Quiz: What Quarantine Type Are You?

The second lockdown is holding on to our sorry asses and it looks like it will continue to do so for the foreseeable future. It's a bleak outlook, I know, but what can you do other than trying to make the best of it, right? Did I just hear you say: "Shut up!"? Well,...

read more
The Staatsballett Berlin is Dancing Outside

The Staatsballett Berlin is Dancing Outside

photo: Jubal Battisti.  At the end of August, the operas and theaters of Berlin will be able to reopen again after the lockdown. We are really happy about this but it's not going to be the same with a lot of restrictions on stage and behind the scenes, as well as way...

read more
At a Distance: A Stripped-Down Look at Social Distancing

At a Distance: A Stripped-Down Look at Social Distancing

photos: Aja Jacques.  While the pandemic and the lockdown have been pretty devastating for artists and creative professionals economically, they certainly have not been lacking in being an inspiration. In the last weeks, we received quite wonderful submissions from...

read more
Face Masks for Queer Visibility

Face Masks for Queer Visibility

With literally every single queer bar, club and venue closed until further notice and all Pride parades and other queer festivals canceled this year, it looks pretty dim on the queer visibility front right now. But all clubs and bars are closed and festival canceled -...

read more
Stay at Home: Portraying Berliners through their Windows

Stay at Home: Portraying Berliners through their Windows

photos: Lovis Ostenrik.  These last couple of weeks it became almost a mantra: Stay at home! Angela Merkel said it, viral expert Drosten said it, your mom said it, we said it. It's in everyone's ears, and in everyone's mouths. But what does "staying at home" mean for...

read more
Stuck at Schönefeld with an Airport Fly

Stuck at Schönefeld with an Airport Fly

And here I am, locked in the humiliation and ostentatious luxury of purchasing a beer for €3.25 whilst the overlords of the aviation inferno smirk on for my predictable avarice and sloppy living. “Yes, go towards the pilsner, you wretched tart, go and bathe yourself...

read more
The Quarantine Diaries: Gardener of the House

The Quarantine Diaries: Gardener of the House

Normally, he is the gardener of the house. I watched him year after year, half paying attention. Seeds, coconut-husk soil; add water and in a few months boom... Chilis. Too many to consume. Habaneros, Thai, Jalapenos, Scotch Bonnets. The heat lamp has been set for a...

read more
The Quarantine Diaries: My Pet Slug in CoronaVirus Times

The Quarantine Diaries: My Pet Slug in CoronaVirus Times

There I was, in my Berlin kitchen, minding my own business. Preparing a salad at a leisurely pace when I noticed a round, gooey, grey, slimy, blob on one of the bio salad leaves (has anyone else noticed bio supermarkets are less hit by the panic shoppers?). On closer...

read more

Diesen Artikel auf deutsch lesen.

Frank
by
on December 30th, 2020
in Art, Photos, Stories, Videos