Die Fashion Week Berlin ist nun offiziell vorbei und wir starten mit der Berichterstattung unserer Highlights. Diesmal haben wir es geschafft, viel mehr zu sehen, als letzte Saison, obwohl wir gerade mal einen Tag hier waren. Am Freitag haben wir uns durch einen knappen Zeitplan gearbeitet, angefangen mit der Modenschau von Smeilinener am Bebelplatz, über die beiden Modemessen Premium und Stark, bevor wir dann abends auf das Melt! Festival gefahren sind. Am Sonntag hat dann unsere iHeartBerlin.de Stylistin Julia eine weitere Modenschau am Bebelplatz besucht, und zwar die vom Berliner Jungdesigner Kilian Kerner. Lest weiter für mehr Einsichten und Fotos.
Fashion Week Pavillion, Bebelplatz
Die Smeilinener Show war unsere erste offizielle Modenschau, die wir je auf einer Berliner Fashion Week besuchen konnten. Eine detailliertere Review mit Fotos folgt. Nach der Show sind wir schnurstracks mit dem Mercedes Benz Shuttle zur Premium, was reichlich dekadent war. Ganz nach unserem Geschmack.
Premium
Wir waren nicht so übermäßig angetan von den Labels und Designers, die in dieser Saison auf der Messe vertreten waren. Eine Menge Müll hat sich uns dargeboten, und jetzt wissen wir auch, wo die “Mode”-Boutiquen in den Einkaufszentren der Randgebiete Berlins ihre Ware herbekommen. Dennoch hat uns wieder einiges gefallen. Wir haben uns gefreut den Gewinner des letzten Young Designer Awards, Manix Wong von LaClos Paris, der auch unter unseren Top 5 der letzten Fashion Week war, wiederzusehen. Bei dieser Gelegenheit hat er uns seine neue Kollektion gezeigt, die diesmal von Marokko, Cowboys und Militär inspiriert war. All das wieder überaus geschmackvoll, gehoben und völlig jenseits unserer preislichen Schmerzgrenze. Ebenso wieder mit dabei waren die Taschen von Matt&Nat, die in der letzten Saison unsere absoluten Favoriten gewesen sind.
Stark
Nach der Premium sind wir weiter zur Stark Modemesse, die in einem alten Elektrikwerk im Prenzlauer Berg stattfand. Die Location war sehr beeindruckend, und auch die vertretenen Labels und Designers haben uns überzeugt, dass die Stark eine gute Alternative zur Premium ist. In unserer Liste der besten Kollektionen werdet ihr diesmal also auch Designer der Stark vorfinden. Schaut also diese Woche nochmal bei uns vorbei, es gibt noch einiges über die Fashion Week zu lesen.
Wer unsere Berichterstattung der Fashion Week nicht abwarten will, kann sich bereits jetzt bei unseren charmanten Kolleginnen von LesMads und LaLila über viele der größeren Events informieren.