Design Gegen Aids

Design Against Aids

Könnt ihr euch noch an die Kooperation von BlaH&M und Designers Against Aids aus dem letzten Jahr erinnern, bei der ein paar bekannte Musiker und Designer eine Kollektion von T-Shirts zum Welt-Aids-Tag gestaltet haben? Wenn ihr denkt, dass könnt ihr noch viel besser, dann bietet euch Dawanda, MySpace und DAA jetzt die Chance: Erfindet die Rote Schleife neu, sei es in Form eines T-Shirts, eines Accesoires, einer Postkarte oder was auch immer euch einfällt. 10% der Umsätze eures Produktes im Dawanda Shop gehen DAA zugute, die es für die weltweite Aufklärung um AIDS und HIV einsetzen werden. Am 1. Dezember werden außerdem die besten Designs mit Preisen belohnt. Mehr zum Wettbewerb gibt es hier.

Ich persönlich hatte schon immer ein Problem mit der Roten Schleife. Sie soll eigentlich ein Symbol sein, sagt aber im Grunde so wenig über den Träger aus und macht das Heucheln von Solidarität all zu einfach. Im Übrigen soll die Rote Schleife ja eigentlich auch nicht in kommerziellen Zusammenhängen verwendet werden. Also Verzichten wir voll und ganz auf diese Symbolik in unserem Design und machen es à la Katharine Hamnett.

Hier in Berlin hat sich die Zahl der Ansteckungen pro Jahr seit 2000 verdoppelt. 90% der registrierten Ansteckungen gehen auf das Konto von schwulen Männern. Kein Wunder also, dass viele daraus schlussfolgern, dass man als Hetero kein AIDS kriegen kann (außer man ist in den unglückseeligen 10%). Und traurig aber wahr: Es gibt tatsächlich Schwule die sich gegenseitig Geschenke machen am Tag der Bekanntgabe ihrer Ansteckung? Na dann, alles Gute zum Ansteckungstag!

EDIT: Einige von euch gehen anscheinend davon aus, dass ich meine Slogans wörtlich meine. Offensichtlich haben sie mein Anliegen völlig falsch verstanden. In der englischen Version des Artikels gibt es mehr dazu.

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Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.