Frühlings Erwachen

Frühlingserwachen by Monika Rittershaus

Fotos: Monika Rittershaus

Es fühlt sich ganz so an, als wäre der Frühling schon da, was bei vielen schon für allgemeine Begeisterung gesorgt hat.
Ich habe vor kurzem auch ein bisschen Frühling erlebt, als ich mir am Berliner Ensemble das Stück Frühlings Erwachen von Frank Wedekind angesehen habe. Claus Peymann inszeniert dieses nun schon über ein Jahrhundert alte Stück mit einer Gruppe von jungen und überaus talentierten Schauspielern. Warum mir dieses Erwachen so gefallen hat, erfahrt ihr nach dem Klick.

Frühlingserwachen by Monika Rittershaus

 

“Heute wie vor 100 Jahren: Es fällt nicht leicht, erwachsen zu werden.” So heißt es auf dem Flyer zum Theaterstück. Zunächst einmal stelle dir die Gesellschaft vor 100 Jahren vor. Danach füge eine Gruppe junger, frecher, heranreifender Jungendlicher hinzu, die mit ihrer Neugier und Ängstlichkeit die ganze Welt betrachten. Jetzt hast du all die richtigen Elemente, die diese Kindertragödie ausmachen. Was ein ganz ‘normales Leben’ hätte werden können, wird zum tragischen Unglück. So zumindest lässt sich das Stück von Wedekind kurz umreißen.

Wer die Geschichte noch nicht kennt, findet hier eine kurze Zusammefassung. Um ein bisschen mehr über meine Meinung zum Frühlings Erwachen zu erfahren, kannst du die englische Fassung dieses Beitrags lesen.

Insgesamt hat mir das Stück ziemlich gut gefallen. Einige Szene hätten ein bisschen kürzer sein können, aber die junge Schauspieltruppe hat eine wirklich tolle Leistung zur Bühne gebracht.

 

Frühlings Erwachen

28.03, 16.04 und 01.05.2009

Berliner Ensemble
Theater am Schiffbauerdamm
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
S-/U-Bahn Friedrichstraße, Tram M1 und 12
Telefon Theaterkasse: 030 – 284 08 155
theaterkasse@berliner-ensemble.de
www.berliner-ensemble.de

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/diwa/" target="_self">Diwa</a>

Diwa

Author