Foto: lincolnblues bei flickr
Ich muss mir immer wieder neue Strategien einfallen lassen, um meine kulturverachtenden Freundinnen zum Theaterbesuch zu bewegen. Genau wie Pawlow muss ich mich auf die Primärinstinkte des weiblichen Wesens verlassen. Daher heißt es nicht ”möchtest du mit mir am Wochenende in der Schaubühne das kulturell interessante Theaterfestival besuchen mit Gastspielen aus viele verschiedenen Ländern”, sondern ”Hey ich geh am Wochenende zu so einem Festival wo ein Haufen heißer Schauspieler aus Argentinien und Israel auf der Bühne sein werden und am Freitag ist da sogar eine Party wo die Typen bestimmt auch alle sind!” Zack, schon bei den Worten Argentinien und Israel werden bestimmte sexuelle Assoziationen geweckt, die den Speichelfluss der germanischen Frau anregen und dazu führen, dass ich bestimmt nicht wieder allein ins Theater muss.
Was ich außer den Männern bei diesem Festival noch alles empfehlen kann, gibt es nach dem Klick.
Buenos Aires – Foto Kirsten McTernan
Sicherlich nett sind die Stücke aus Argentinien Todo und Buenos Aires die in Spanisch mit deutschen Übertiteln gezeigt werden. Auch das Zwillingsdrama Over There aus England klingt sowohl wegen der einmaligen Besetzung, als auch wegen dem bekannten Regisseur Marc Ravenhill nach einem vielversprechenden Abend. Doch am meisten gespannt bin ich auf die Arbeit der israelischen Regisseurin Yael Ronen, die mit Arabern, Deutschen und Israelis ein Work in Progress morgen Abend präsentiert.
Irgendwie klingt auch der Titel des Festivals nach einem Kunstporno aus den 90er Jahren, vielleicht war das nicht Sinn und Zweck, doch irgendwie bin ich gerade sehr animiert ins Theater zu gehen. Anscheinend hat Pawlow auch an mir seine Wirkung nicht verfehlt.
Over There – Foto Simon Annand
digging deep and getting dirty
Festival vom 19.-29.03.2009
Weltpremieren, Premieren und Gastspiele aus Argentinien, Israel, England und Poland
Todo und Buenos Aires von Rafael Spregelburd (Argentinien)
Todo Uraufführung am 19. März um 20 Uhr, wieder am 20., 24. und 25. März
Buenos Aires Gastspiel am 21. und 22. März
Dritte Generation von Yael Ronen (Israel)
Premiere am 20. März um 20 Uhr
Wieder am 23., 24. und 25. März um 21 Uhr
und am 3., 4. und 5. April
und am 7., 8. und 9. Mai
Auf Deutsch, Arabisch, Hebräisch und Englisch mit deutschen Übertiteln
Over There von Mark Ravenhill
Regie: Ramin Gray mit Mark Ravenhill
Koproduktion mit dem Royal Court Theatre London
Auf Englisch mit deutschen Übertiteln
Am 23., 24. und 25. März 2009
Schaubühne am Lehniner Platz
Kurfürstendamm 153
10709 Berlin