Pictopia 2009 Exhibition

Ihr wisst, dass wir eine Vorliebe für Kunst und Design haben. Ihr wisst auch, dass wir fast alles lieben, was unsere Kreativität fördert. Deshalb war die Pictopia Eröffnungsparty im Haus der Kulturen der Welt auch absolutes Pflichtprogramm. Wie erwartet hatten wir einen abenteuerlichen und lustigen Abend in den neuen Charakterwelten. Dieses Fest können wir euch also wärmstens empfehlen. Weitere Informationen und Fotos nach dem Klick.

Pictopia 2009 Exhibition

“Mit dem Festival Pictopia bietet das Haus der Kulturen der Welt im Frühjahr 2009 weltweit erstmals einen umfassenden Rahmen, um das Phänomen einem allgemeinen Publikum nahe zu bringen. Der multidisziplinäre Veranstaltungsort wird zur Lebenswelt der Figuren und zum Treffpunkt einer internationalen Szene von Designern, Künstlern, Produzenten und Interessierten.”

Pictopia 2009 Exhibition

Pictopia 2009 Exhibition

“Als Puppen, Piktogramme, Zeichnungen, im Film und auf diversen Screens werden die Characters bereits vom 17. März an (und bis 22.3.2009) beim Character Walk, einem Parcours durch Projekträume und Produzentengalerien in Berlin, lebendig. Mit einer Ausstellung und einer Konferenz werden die unterschiedlichsten Aspekte der Characters und ihrer Community aus Designern, Künstlern, Zeichnern und Wissenschaftlern vom 19. März bis 3. Mai 2009 im Haus der Kulturen der Welt erkundet.”

Pictopia 2009 Exhibition

Besonders gefallen haben mir die freundlichen, bunten, haarigen Autoskooter von Rinzen. Ich konnte mich vor Freude kaum mehr halten, als ich in eines der roten Monster einstieg! Obwohl die Skooter noch gar nicht eingeschaltet waren, war es schon ein reines Vergnügen, darin zu sitzen und sich von seinen Freunden durch die Gegend schieben zu lassen. Als die Anlage dann später eingeschaltet wurde und die Waagen so toll zu glühen angefangen haben, hätte ich das glücklichste Kind der Welt sein können.

Pictopia 2009 Exhibition

Pictopia 2009 Exhibition

Pictopia 2009 Exhibition

Nach dem Autoskooter bin ich dann weiter durch die ganze Ausstellung gewandert, um die anderen Gestalten zu erkunden. Überall waren interessante, bunte, kreative Kunstwerke zu entdecken. Die fahrenden Monster waren jedoch kaum zu übertreffen. Mehr von meinem Abend bei Pictopia kannst du hier nachlesen.

Pictopia 2009 Exhibition

Pictopia Ausstellung

19.03.-03.05.2009
geöffnet Mi – Mo 11:00 – 19:00 Uhr
Vom 23.-25. April bis 23:00 Uhr
Eintritt: Normal 5 EUR, ermäßigt 3 EUR
Kombiticket mit 1 Screening: 7 EUR / 5 EUR

Haus der Kulturen der Welt

John-Foster-Dulles-Allee 10

10557 Berlin

www.pictoplasma.de
www.hkw.de

Read this article in English.

Diwa
by
on März 26th, 2009
updated on Mai 1st, 2009
in Kunst, Tiergarten