Morgen Abend wird im Ballhaus Ost erneut das Stück Die Schule der Dummen aufgeführt, welches im Sommer 2007 Premiere an der Volksbühne feierte und im vergangenen Jahr den Publikumspreis beim 100 Grad Festival gewann. Regisseur Daniel Schrader setzt dabei den gleichnamigen russischen Roman von Sasha Sokolov von 1970 mit einem jungen Ensemble von Nachwuchsschauspielern um. Das Stück erzählt die Geschichte einer Klasse von Sonderschülern, deren einzige Vertrauensperson, ihr unkonventioneller Geografielehrer Leonardo, von der Schulleitung gekündigt wird.
Ich hab das Stück sowohl in der Volksbühne als auch beim 100 Grad Festival gesehen und war jedesmal völlig mitgerissen von der Dynamik und Ausdruckskraft der jungen Darsteller. Da sich das Stück bei der Wiederaufführung letztes Jahr qualitativ enorm gesteigert hatte, bin ich sehr gespannt, wie es sich morgen Abend im Ballhaus Ost machen wird. Mehr Infos nach dem Klick.
Das Stück ist übrigens Teil eines umfangreicheren Theaterprogramms an diesem Abend. Die Eintrittskarte ist also auch gültig für ein paar andere Stücke und Veranstaltungen. Mehr dazu hier.
Die Schule der Dummen
Regie: Daniel Schrader
11.04.2009, 20 Uhr
Ballhaus Ost
Pappelallee 15
10437 Berlin