Berlin braucht einen Berg

The Berg

Wie vielleicht einige wissen, wurde letztes Jahr, trotz des dagegen sprechenden Volksentscheids, der Flughafen Tempelhof geschlossen. Weil ja die Stadt nicht einfach so hübsche portugiesische Einkaufszentren a la Alexa in diesem riesigem Innenstadtgebiet platzieren kann, musste der formhalber aber auch, um die vielen arbeitslosen Architekten dieses Landes auf Trab zu halten, ein Wettbewerb ausgeschrieben werden. Wir trafen vor einigen Wochen einen der Teilnehmer, den Berliner Architekten Jakob Tiggs, und waren von seiner Idee mehr als begeistert. Mr. Tiggs glaubt nicht an Hauruckaktionen und will nicht, dass aus der Tugend der freien Fläche eine Not wird. Als Kritik an den Handlungseifer der Berliner Behörden, die doch eigentlich wesentlich mehr Schulden haben sollten, als ich im Moment, reichte er im Wettbewerb sein Projekt für Ein Berg für Berlin. Was es mit diesem sagenumwobenen Tempelberg auf sich hat und mehr Bilder davon, nach dem Klick.

The Berg Ads

Ja, Tempelberg klingt ein wenig nach einem Berliner Götter-Olymp. Aber eigentlich beruht die Idee auf der Fantasie der Berliner. Tiggs findet das gerade die Berliner in der Lage sind, das Unmögliche möglich zu machen – wenn auch nur in ihren Köpfen. Frei nach dem Kaisers-neue-Kleider-Prinzip muss man nur entschlossen und willensstark behaupten, dass es etwas gibt und alle werden es irgendwann auch glauben. Daher hält sich Tiggs gar nicht lange mit der wirklichen Umsetzung des Berges auf, sondern konzipiert Fake-Kampagnen und Fake-Bergsouvenirs, die alles dransetzen so zu tun, als gäbe es diesen Berg schon seit jeher und wäre die Berliner Sehenswürdigkeit.

The Berg Picture Frame

Gerade dieses Gedankenspiel fand ich eine frische und ungewöhnliche Idee. Und im Wesentlichen muss ich Jacob Tiggs zustimmen. Wenn ich an die ganzen Architektur-Horrorprojekte denke, die in den letzten Jahren entstanden sind oder beschlossen wurden (O2-World, Stadtschloss, Alexa), sollten sich der Berliner Senat wirklich mal einen Moment der Besinnung nehmen um zu überlegen, was diese Stadt wirklich braucht.

Auf dieser Facebook Seite erfahrt ihr mehr über The Berg und seht weitere Fotos.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author