Pennergeflüster

nalilo

Foto: Nalilo at Flickr

“Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, schwimmen auf dem See, kam ein Krokodilchen, tat den Entchen weh”, singt der Penner oder Obdachlose oder einfach nur geistig verwirrte und körperlich verwahrloste alte Mann, der einen Meter neben mir in der Straßenbahn steht. Die wenigen anderen Fahrgäste schauen beschämt zu Boden. Ich musste letztes Jahr für ein Seminar Interviews mit Obdachlosen führen und jeder, den ich befragen durfte, meinte zu mir, das Schlimmste wären die meidenden Blicke. Als würden die Menschen einem nicht mal einen Blick gönnen wollen. Also schaue ich ihn an und lächle ein wenig. Aber auch nur so viel, dass er nicht denkt, ich will ihn auslachen.Fast bereue ich es ein wenig, als er sich daraufhin auf den Platz neben mich setzt und mir anfängt eine Geschichte zu erzählen. Falls ihr sie lesen wollt, dann klickt auf weiter oder lächelt euch euren eigenen Obdachlosen an, der sie euch erzählt.

3332565222_04371f71f0

Foto: brdavids at Flickr

“Ich bin Geheimagent,” erzählt er mir freundlich. “Geheimagent in Rente sozusagen. Ich habe etwas rausgefunden, was keiner wissen darf und deswegen haben sie mich zum Schweigen gebracht!” Ich nicke ganz ruhig und setzte mein sanfteste Psychologenlächeln auf, welches ich im Seminar “Wie vermittele ich unheilbar Kranken, dass alles gut wird!” gelernt habe.
“Sie glauben mir nicht?” ( Mist! Ich hätte bei dem Seminar nicht so oft fehlen dürfen! Bitte, lieber Gott, ich werde nie wieder ein Seminar verpassen, nur lass mich jetzt bitte nicht abmurksen.)

“Sie werden mir schon glauben, sobald ich ihnen alle Fakten erzählt habe. Ich war im Einsatz für die diplomatischen Beziehungen zu Russland! Während meines Dienstes habe ich rausgefunden, dass die Angela Merkel und der Wladimir Putin sich auf einer Konferenz über die Pipeline verliebt haben. Und jetzt ist die Angela schwanger! Erst habe ich es selbst nicht geglaubt. Schließlich muss die Frau jenseits aller Wechseljahre sein. Doch Frau Merkel hat es geschafft durch physikalische Experimente eine Raum-Zeit-Verkrümmung um ihren Uterus, Eierstöcke und Vagina zu erschaffen, sodass diese gerade erst zwanzig Jahre alt sind. Doch die heftige Bestrahlung, die dafür notwendig war, hat auch den Gen-Code ihrer Eizellen verändert. Jetzt ist Frau Merkel schwanger mit einem Puter. Ist das nicht die Ironie des Schicksals? Der Putin schiebt der Merkel einen Puter in den Ofen. Die Frage ist nur, ob die beiden wie die Diktatoren der Antike ihr eigenes Kind verspeisen werden, oder ob wir dann in Zukunft von einem Vogel regiert werden. Stellt euch vor: Deutschland regiert von einem Puter. Dann müssten wir aber auch einen Puter, statt einem Adler im Bundestag hängen haben. Das wäre sonst eine Staatsbeleidigung. Und die Neonazis in Deutschland und Russland werden anfangen, sich Puten auf ihre Brustmuskel zu tätowieren und das wird herrlich.”

eskimo_jo

Foto: eskimo_jo at flickr

Dann begann der Mann wieder zu singen. Es ist ein Lied über meine Mutter, erzählte er mir davor, denn das Lied war auf Russisch. Es war ein traurig-schönes Lied. Ein Fahrgast wollte ihm Geld geben. Doch der Mann winkte lächelnd ab. Bevor er das Lied zu Ende gesungen hatte, unterbrach er sich plötzlich und sang “Alle meine Entchen sind im Kühlschrank, sind im Kühlschrank und heute Nacht schon Tod.” Bei der nächsten Haltestelle stieg er aus.

Ich weiß nicht, wo der Mann jetzt ist. Ich hoffe allerdings, es ist ihm besser ergangen, als seinen Entchen und dass er an einem Ort ist, der warm und trocken ist. Das wünsche ich ihm von ganzem Herzen.

homies-in-heaven

Foto: Homies in Heaven at Flickr

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author