Wer ist sie?

iamamiwhoami

Ich trage gefärbte Kontaktlinsen, falsche Wimpern, eine blonde Lady Gaga Perücke, bin mit schwarzer Farbe eingeschmiert und meine Stimme wurde verzerrt. Wie, ihr könnt trotzdem nicht erkennen, wer ich bin? Kleiner Tipp: I like to get dirrrrty….

Angefangen hat alles mit einem komischen aber coolen kleinen Video von Bäumen mit Armen und Beinen, welches vor 3 Monaten anonym auf YouTube geportet wurde. Seitdem gab es immer wieder weitere Videos, die eine mysteriöse Blondine zeigen, die von Kopf bis Fuß schwarz beschmiert wurde. Offensichtlich handelt es sich hierbei um eine virale Kampagne für ein neues Musikalbum. Aber von wem? Die Vermutungen reichen von großen Popstars wie Christina Aguilera und Lady Gaga, über mittlere Acts wie Goldfrapp, The Knife und Santigold, bis hin zu kleineren Künstlern wie Margaret Berger, Lykke Li, Sia und Ladytron. Wenn man sich die Videos anschaut, wird schnell klar, dass hier viel Geld investiert wurde, und auch der Sound ist zwar dunkel und elektronisch, deutet aber dennoch klar auf eine aufwendige Pop-Produkion hin. Ich würde vermutlich auf Goldfrapp tippen, wenn ich deren neues Album nicht schon gehört hätte und weiß, dass der 80er Disco Sound nicht zu diesen schweren düsteren Videos passen würde.

Für mich ist es ziemlich offensichtlich, dass es Christina Aguilera ist (was mir auch hier zusammenfassend bestätigt wird). Sie bringt wohl nicht ohne Zufall in Kürze ein neues Album raus. Und auch der Übergang ihrer weichgespülten Debutplatte bis hin zum grandiosen, unverblümten Stripped war ziemlich scharfkantig, da ist ein erneuter Stilwechsel nichts, was mich allzusehr überraschen würde – besonders wenn man die überaus coolen Kollaboratoren ihres neuen Albums in Rücksicht nimmt: Sia, Santigold, Goldfrapp und dergleichen.

Nach dem Klick könnt ihr euch die Videos in der richtigen Reihenfolge anschauen. Die Tiere am Ende jedes Videos wurden übrigens zu einem Enthüllungsdatum entschlüsselt, welcher am kommenden Montag um 11 Uhr morgens (kalifornischer Zeit, das wäre bei uns um 20 Uhr abends) sein soll. Also dran bleiben. Der Sound der Videos macht mich übrigens ziemlich juckig auf die ganze Geschichte. Besonders Video zwei klingt nach dem geliebten Vintage Goldfrapp Glam Rock à la Train und Strict Machine.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.