Vor Berlin

deer87

Ich lebe nun bereits seit 10 Jahren in Berlin. Meine Güte, war mein Leben anders vor dieser Stadt. Ich bin im tiefsten Osten an der Ostsee aufgewachsen. Die meiste Zeit davon in einem Zementghetto in einem dieser Vorwende-Neubaublockhochhäuser. Damals waren die Städte ziemlich kinderunfreundlich, wie ich heute finde. Wenige Spielplätze, und die paar waren dann auch noch total uncharmant aus kaltem Eisen auf betonierten Untergründen und meist eher für athletische Kinder geeignet. Kein Wunder also, dass wir uns auch auf die Hecken und Büsche um unsere Neubaublocks herum und in die düsteren Kellergänge der Nachbarschaft ausweiten mussten. Es gab damals zwar schon Computerspiele, aber kein Internet, keine Handys und keine Social Media Plattformen. Ein Ausflug in die Natur, war das Highlight, auf das man sich freuen konnte.

Das ist heute irgendwie auch noch so. Letzte Woche war ich zum ersten mal in einem See Baden dieses Jahr, bei einem Bootstrip mit meinem lieben Kumpel Chris. Viele Kindheitserinnerungen kamen in mir hoch, als ich ins Wasser eintauchte. Natur ist viel zu rar zwischen Nachtarbeit, Partys und Fashion Weeks.

In seinem Blog Analoge Jugend wirft Chris einen Blick zurück auf die letzte Generation von Kindern, die ganz ohne Social Media, Digitalkameras und dem verzweifelten Drang der Selbstdarstellung aufgewachsen sind. Diese Woche werdet ihr dort ganz viele Erinnerungen des iHeartBerlin.de Teams finden.

wanne91

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.