Devendra Banhart – Rückkehr eines schönen Kauzes

Devendra Banhart ist nicht nur einer der bestaussehendsten Künstler unserer Zeit (hat früher als Model gearbeitet, nicht überraschend), er ist darüber hinaus ein richtig talentierter Kauz, mit Betonung auf Kauz.  Sein neues Album Mala kommt im März auf seinem neues Label Nonesuch.

Hört euch hier seinen neuen Track Für Hildegard von Bingen an und gebt euch als Dreingabe noch das wunderschöne Video, das er einst mit seiner damaligen Freundin Rebecca Schwartz gedreht hat. Devendra ist ja bekannt dafür, mit seinen jeweiligen Freundinnen Videos zu drehen. Ein wenig oll ist das ja schon, wenn man bedenkt, dass all seine Ex-Freundinnen (inklusive Natalie Portman) ihn nun immer aufs Neue mit seiner aktuellen Flamme beim Züngeln sehen müssen. So manch männliches Hamsterrad lässt sich aber wohl nicht durchbrechen. Schlecht für die Girls, gut für uns, denn sie alle lassen sich doch recht schön ansehen und sind in der Regel von einigem künstlerischen Talent beschenkt.

Hier erst einmal eine Hörprobe des neues Songs:

Devendra Banhart: “Für Hildegard Von Bingen” by Nonesuch Records

Hildegard von Bingen war übrigens eine katholische Geistliche, die sich  im 12. Jahrhundert als Schreiberin, Komponistin und Theologin betätigte. (Ungewöhnlich und gefährlich, aber was blieb ihr auch übrig nachdem sie, gefangen im züchtigen Kloster, alle Gebete bereits tausendmal runtergeleiert hatte? Selbst ist die Frau). Banhart stellt sie sich so vor: “In meinem Kopf, in einem anderen Universum, ist Hildegard in ihrem Kloster gefangen und eines Tages gelangt sie an eine VHS-Kassette zu Zeiten von MTV-VJs und sie flippt völlig aus. Von da an predigt sie ihr Ding als VJ und entflieht den Klostermauern.”

Ich sag ja, Devendra ist ein Kauz. Übrigens bedeutet Mala auf Serbisch etwas sehr Liebes, einfach mal jemandem sagen und Liebe streuen!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/suz/" target="_self">Suz</a>

Suz

Author