Musikhören mit Madmotormiquel

photo: Virginia Garfunkel

Nachdem wir 2010 bereits mit Sebo die eine Hälfte des Berliner DJ- und Produzenten-Duos Sebo & Madmotormiquel interviewt haben, folgt nun die zweite Hälfte. In unserem Interview mit Madmotormiquel von den Bachstelzen haben wir über Musik von Edgar Peng, Ton Steine Scherben, Beastie Boys, Slime, Tensnake sowie über Gangnam Style gesprochen. Mehr nach dem Klick.

Edgar Peng – Barbecue Bob

Nun ja, was soll ich sagen… Für mich einer der schönsten Tracks auf unserem Label URSL. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, für mich aber genau das, was wir mit URSL machen wollen: MUSIK. Nicht einfach nur tooligen loopigen Club stuff, sondern Tracks mit Seele; Musik, die die 2 Wochen Heavy Rotation übersteht und die manch einer vielleicht noch nach Monaten oder Jahren wieder auf den Plattenteller packt.

Ton Steine Scherben – Rauch Haus Song

Eine Band, die mich auf jeden Fall ein Stück weit geprägt und begleitet hat. Ich mochte schon immer Texte, die mehr zu sagen haben als der durchschnittliche Mainstream, vor allem wenn’s in der Muttersprache ist, wo man den ganzen Scheiss noch Wort für Wort versteht 😉 Eine Band, die meinen vollsten Respekt bekommt, wobei natürlich Rio der Kopf des Ganzen ist mit seinen großartigen Texten.

Psy Gangnam Style

Soviel ich mitbekommen habe ist das das meistgesehene Internet-Video aller Zeiten?! Weit über 1 Milliarde Klicks… Schon verrückt, was im Internet-Zeitalter so alles passieren kann, eine kleine südkoreanische Band, die sich lustig macht über die Gewohnheiten eines Reichenviertels von Seoul und damit eine weltweite Welle auslöst, und überall wird plötzlich Gangnam Style getanzt… Tja… Lustig… Die Künstler sind wahrscheinlich sogar echt coole Leute, Parodien auf Pseudo-VIPs find ich auch toll, aber irgendwie ist das alles so weit weg, ich kann damit gar nix anfangen.

Beastie Boys – Sabotage

Beastie Boys – R.I.P. MCA… Sein Tod hat mich wirklich berührt, viel zu früh von uns gegangen. Nicht nur ein großartiger Musiker, auch durch seinen Einsatz für die Freiheit Tibets verdient er in meinen Augen größten Respekt.

Beastie Boys selber begleiten mich schon sehr, sehr lange. Ich mochte schon ihre Wurzeln im Hardcore Punk, dann wurden sie eigentlich noch belächelt für ihr Debüt als weiße Vorstadt-Rapper und haben sich dann mit jedem Album neu erfunden sowie neue Wege geebnet für neue Generationen des Hip Hop. Am Schluss hatten alle großen schwarzen Rapper die Beastie Boys auch mit auf der Liste. Groß.

Slime – Deutschland muss sterben

Ich war immer großer Slime-Fan. Mit 13 oder 14 das erste Mal gehört, und von da an jede Platte gekauft. Für mich eine der besten deutschsprachigen Bands aller Zeiten, auch hier gilt wieder danke zu sagen für Texte, die mehr zu sagen haben. Bis heute hat sich meine Einstellung zu ihren Texten kaum bis gar nicht verändert.

Obwohl Deutschland muss sterben nie mein Lieblingssong war und es für mich auch eher einer der „platteren“ Slime-Songs ist, kann ich die Intention des Songs durchaus nachvollziehen. In einer Zeit, in der in Deutschland immer noch die letzten Alt-Nazis und SS-Männer in hochrangigen Ämtern vertreten waren, war diese Aussage einfach berechtigt. Außerdem war der Refrain ja die Umkehr einer Inschrift eines Hamburger Nazi-Kriegerdenkmals, soviel ich weiß.

Auch interessant, dass die erste Slime-Platte ja so gut wie komplett zensiert wurde… Diese zensierte Version, die es ganz normal zu kaufen gab, besteht aus fast durchgehendem Piepen. Ein Glück, dass ich noch die unzensierte habe:)

Sebo & Madmotormiquel – Don’t eat

Schwierig, etwas über nen eigenen Track / Remix zu sagen… Natürlich lebt der Track von den großartigen Vocals von James Vincent McMorrow. Extrem glücklich hat uns allerdings gemacht, dass er und sein Management den Remix auch toll fanden… Und dass der Track auf der Fusion auf der Turmbühne (wie in dem Video) und anderen Floors lief, war ein wirklich tolles Gefühl! Der ganze Release auf Katermukke war ein großer Erfolg für uns letztes ­Jahr!

Tensnake – Around The House

Ich bin witzigerweise erst durch den DJ T Edit auf den Track aufmerksam geworden, zum ersten Mal gehört auf ner Party in Sao Paulo, auf der wir auch gespielt haben. Eine super abgefahrene Off- Location, fast 2000 Leute auf 3 oder 4 Floors, alles voller Freaks und Künstler, und dann kam auf einem Floor der DJ T Edit… Ich geh echt nicht oft zum DJ und frage nach Musik, aber bei dem Track musste es sein! Trotzdem Hut ab vor dem Original, aber mit 128bpm grooved das für mich einfach nicht so recht.

Aus unserem Archiv: Musikhören mit Sebo

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